Der Sommer ist (fast) da, die Sonne kommt raus und der Buchungskalender füllt sich schnell! In dieser Hochsaison wollen wahrscheinlich mehr Reisende als je zuvor dein Wohnmobil mieten. Die Verwaltung deiner Buchungen kann ein wenig hektisch werden, vor allem, wenn du zum ersten Mal dein Wohnmobil vermietest. Aber keine Sorge, hier sind unsere besten Tipps für die Buchungen in der Hochsaison.
Anfragen erhalten
Dein Wohnmobil ist etwas Besonderes. Das musst du dir nicht von anderen sagen lassen, aber andere müssen es von dir erfahren! Um Buchungsanfragen zu bekommen, ist es wichtig, eine erstklassige und hochwertige Anzeige zu erstellen.
Hier erfährst du, wie dein Wohnmobil sofort ins Auge sticht.
Anfragen bearbeiten
Die Pflege deines Kalenders ist das A und O für eine gute Anzeige. Die Kalenderfunktion von Goboony wurde speziell dafür entwickelt, das Beste aus der Anzeige herauszuholen. Ein Tool, das genutzt werden sollte! Achte darauf, dass dein Kalender immer auf dem neuesten Stand ist und die richtigen Zeiträume blockiert sind, wenn dein Wohnmobil nicht für Buchungen zur Verfügung steht. So verpasst du keine potenziellen Buchungsanfragen und musst keine Reisenden enttäuschen, was sich wiederum negativ auf deine Bestätigungsquote auswirkt.
Wenn du keine Zeit findest, auf die vielen Buchungsanfragen zu antworten oder sie zu bearbeiten, empfehlen wir dir, deinen Kalender für einige Zeit zu blockieren. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Mindestanzahl von Tagen vor dem Startdatum der Buchung festzulegen, damit du keine Buchungsanfragen in letzter Minute bekommst.
Um Zeit zu sparen, wenn es darum geht, Buchungsanfragen zu beantworten und anzunehmen, empfehlen wir dir, eine Standard-Annahme-Nachricht bereitzuhalten. Natürlich besteht immer noch die Chance, dass du individuelle Fragen deiner Mieter beantworten musst, aber insgesamt sparst du damit eine Menge Zeit.
Hier erfährst du, wie du eine gute Bestätigungs-E-Mail schreibst.
Vorbereitungen für Buchungen
Wenn du in diesem Sommer viele Buchungen hast, hast du vielleicht das Gefühl, dass du dich ständig wiederholst, wenn du deinen Mietern erklärst, wie dein Wohnmobil funktioniert. Deshalb empfehlen wir dir, ein Übergabevideo zu erstellen, in dem du alle wichtigen Dinge über dein Fahrzeug erklärst – vom Aufbau der Markise bis zum Einschalten des Kühlschranks.
Erfahre hier mehr über die Erstellung eines Übergabevideos.
Anstelle eines Videos kannst du auch ein Handbuch für dein Wohnmobil erstellen. Darin kannst du erklären, wie alles funktioniert, was zu beachten ist, welche Maße das Wohnmobil hat und was du sonst noch für wichtig hältst. Du kannst auch eine Liste mit Notrufnummern einfügen, damit deine Mieter immer wissen, an wen sie sich wenden können.
Erfahre mehr über die Erstellung eines Handbuchs für dein Wohnmobil.
Während der Buchungen
Achte darauf, dass du zwischen den Buchungen genügend Zeit für die Reinigung und Überprüfung deines Fahrzeugs einplanst. Sprich die Abhol- und Rückgabezeiten mit deinen Mietern ab, damit sie wissen, dass du dich an die Übergabezeiten hältst.
Wenn der Reisende dich während der Buchung über Schäden an deinem Fahrzeug informiert, ist es wichtig, dass du deine Versicherung darüber informierst, dass der Schaden während der Vermietung entstanden ist und dass du den Schaden bei der Rückgabe des Fahrzeugs überprüfen wirst. Wenn du das tust, sobald du von dem Schaden erfährst, läuft die Schadensregulierung reibungsloser ab, da dein Versicherungsanbieter bereits über einen möglichen Versicherungsanspruch informiert ist. Außerdem ist es wichtig, dass du genug Zeit hast, um den Schaden vor deiner nächsten Buchung zu beheben. Deshalb solltest du dich so gut wie möglich über den Zustand deines Wohnmobils informieren, wenn es unterwegs ist.
Erfahre mehr darüber, was passiert, wenn dein Wohnmobil während einer Vermietung beschädigt wird.
Fordere Bewertungen an
Die Hochsaison ist eine großartige Zeit, um Bewertungen für deine Anzeige zu bekommen, also frage die Reisenden immer, ob sie eine Bewertung abgeben können. Es kann hilfreich sein, wenn du ihnen zuerst eine Bewertung hinterlässt, damit sie daran erinnert und ermutigt werden, das Gleiche zu tun.
Bewertungen sind unglaublich wichtig, wenn Reisende kurz davor stehen, eine Buchungsanfrage zu stellen. Gute Bewertungen sagen alles über die Qualität deines Wohnmobils und deinen Service aus und geben Reisenden oft den letzten Anstoß; also fordere sie auf, nach ihrer Reise eine Bewertung zu schreiben.
Außerdem liegt das Geheimnis, wie du deinen Service verbessern kannst, in deinen Bewertungen! Lies sie sorgfältig durch, um herauszufinden, was du verbessern kannst und welche Punkte du in deiner Anzeige hervorheben solltest.
Erfahre, was du tun kannst, wenn du eine schlechte Bewertung erhältst.
Vorteile, wenn du dein Wohnmobil auf Goboony vermietest
- Das Vermieten auf Goboony ist kostenlos
- Du entscheidest, wie, an wen und wann du vermieten möchtest
- Mit unserer Goboony-Tagesversicherung kannst du dein Wohnmobil sicher und sorgenfrei vermieten.
- Wir bieten Unterstützung während des gesamten Prozesses
- Wir bieten ein sicheres Drittanbieter-Zahlungssystem
Lädt...