Gründe, dein Wohnmobil zu vermieten

28. Juli 2022 in Für Vermieter

Wahrscheinlich hast du schon mal Airbnb benutzt oder zumindest davon gehört. Und wenn nicht Airbnb, dann eine der vielen anderen Sharing-Plattformen, die es gibt, denn heutzutage kann man alles, was man braucht, von privaten Eigentümern mieten. Nun, jetzt bist du dran! Wenn dir die Frage „Warum sollte ich mein Wohnmobil vermieten?“ schon mal durch den Kopf gegangen ist, wirst du hier die Antwort darauf finden. In diesem Blog erfährst du alles zum Thema Vermietung als privater Eigentümer.

Goboony wohnmobil vermieten h2

Warum solltest du dein Wohnmobil vermieten?

Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Das zusätzliche Einkommen ist der größte Vorteil, wenn du dein Wohnmobil vermietest. Dein Wohnmobil steht viele Monate im Jahr herum, kostet dich Geld und bringt dir keines ein. Du kennst doch das vertraute Schuldgefühl, wenn du dich an das Versprechen erinnerst, das Wohnmobil jeden Monat zu nutzen, und dir bewusst wird, dass du seit Monaten keinen Ausflug mehr damit gemacht hast. Aber das Leben geht weiter, mit Arbeit, Veranstaltungen und Verpflichtungen. Und so wird der Urlaub mit dem Wohnmobil seltener. Ist es besser, das Wohnmobil zu verkaufen? Aber was ist mit den Gelegenheiten, bei denen du doch mit dem Wohnmobil verreist, wie dem jährlichen Sommerurlaub in Frankreich oder den tollen Wochenendausflügen? 

Befreie dich von deinen Schuldgefühlen und freue dich über die neuen Möglichkeiten für dein Wohnmobil! Wenn du dein Wohnmobil vermietest, löst du alle deine Probleme auf einmal. Dein Wohnmobil wird genutzt, sodass du dich nicht mehr schuldig fühlen musst, dass es einfach nur herumsteht. Andere Leute werden ihre Freude daran haben! Du wirst einen ordentlichen Gewinn machen (sieh dir unseren Preis-Kalkulator an, um eine grobe Schätzung zu erhalten), der für zwei wertvolle Zwecke verwendet werden kann. Als Erstes kannst du mit den Einnahmen die Kosten für dein Wohnmobil decken – einschließlich der Versicherung! Und der Rest? Ja, da bleibt noch etwas übrig! Den Rest kannst du in deinen eigenen Urlaub stecken! 

Goboony wohnmobil vermieten h2

Warum solltest du eine Sharing-Plattform nutzen? 

  • Deine Werbung wird für dich gemacht! Du musst weder Geld noch Zeit für Google- und Facebook-Werbung, SEO-Optimierung und all die anderen Aspekte des Marketings aufwenden. Du kannst dich auf das Wichtigste konzentrieren – dein Wohnmobil!
  • Deine Kunden werden direkt zu dir gebracht. Du erstellst einfach eine Anzeige und sorgst dafür, dass sie immer aktuell ist, und potenzielle Mieter werden sich mit Anfragen an dich wenden... und zwar viele!
  • Du bestimmst selbst, an wen du vermietest. Möchtest du nicht, dass dein Wohnmobil auf einem Festival steht? Oder dass ein Junggesellenabschied darin gefeiert wird oder Leute damit quer durch Europa fahren und den Kilometerstand hochtreiben? Das ist kein Problem! Die Entscheidung, wer dein Wohnmobil benutzen darf, liegt bei dir. Es ist dein Eigentum, und wir möchten, dass du immer ein gutes Gefühl dabei hast, egal, wer es mietet und wo es sich befindet. 
  • Kunden fühlen sich wohler, wenn sie eine Sharing-Plattform nutzen und sichere Zahlungsanbieter haben. Das bedeutet wiederum mehr Kunden und eine weitere Sache, um die du dich nicht kümmern musst.
  • Beratung von erfahrenen Experten! Wir können dir helfen, die beste Anzeige zu erstellen und dir Tipps zu Preisen, Fotos und mehr geben.
  • Die Nutzung der Goboony-Plattform ist für Vermieter kostenlos. Du gehst kein einziges Risiko ein. Die Erstellung einer Anzeige ist gratis. Du bezahlst nicht einmal eine Servicegebühr an Goboony. Du legst deinen Mietpreis fest und unsere Servicegebühr wird zu dem Gesamtbetrag für den Mieter hinzugefügt.
  • Wir können als Vermittler bei Konflikten oder Problemen bezüglich zusätzlicher Kosten, der Kaution und mehr auftreten!
  • Wir haben umfangreiche Geschäftsbedingungen und stellen dir Mietverträge und mehr zur Verfügung. Wir sorgen dafür, dass du im Falle einer Stornierung durch den Mieter den angemessenen Betrag erhältst, je nachdem, wie kurzfristig die Buchung abgesagt wurde, und helfen dir auch in anderen Situationen.
  • Wir geben unseren Vermietern viele Tipps, um so erfolgreich wie möglich zu vermieten. Natürlich ist die Vermietung mit Aufwand verbunden, aber je mehr du vermietest, desto mehr Routine bekommst du im Umgang mit den Mietern. Mit unserer 30-Minute Reinigungsroutine ist das Wohnmobil schnell wieder für die nächsten Mieter hergerichtet.

So vermietest du dein Wohnmobil erfolgreich

Die Vermietung deines Wohnmobils kann so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie du willst. Du bestimmst die Verfügbarkeit deines Wohnmobils und kannst es auf ein paar Wochen im Jahr beschränken oder es immer dann vermieten, wenn du es gerade nicht benutzt. Die Formel für die erfolgreiche Vermietung deines Wohnmobils lautet:

  1. Erstelle eine Anzeige. Mach mehrere deutliche Fotos vom Inneren und Äußeren deines Wohnmobils. Beschreibe das Wohnmobil, die Ausstattung und mehr. Wähle einen angemessenen Preis, den du jederzeit erhöhen kannst, sobald du mehr Rezensionen für deine Anzeige bekommen hast.
  2. Halte deine Anzeige immer auf dem neuesten Stand, aktualisiere die Verfügbarkeit und antworte innerhalb von 24 Stunden auf Nachrichten. Dies sorgt für eine gute Bewertung, sodass deine Anzeige häufiger gesehen wird. Es bewirkt auch, dass Anfragen in Buchungen umgesetzt werden.
  3. Freue dich über die Buchungen, die bei dir eingehen! Bereite dein Wohnmobil für die Mieter vor und hilf ihnen, einen tollen Urlaub zu haben.

Goboony wohnmobil vermieten h2

Bist du interessiert? Hier erfährst du mehr darüber, warum du mit Goboony vermieten solltest. Wenn du Zweifel hast, probiere es einfach aus. Du kannst jederzeit wieder aufhören, aber vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich und dein Wohnmobil. Vermiete es und hilf anderen, die Freiheit des Wohnmobilurlaubs zu erleben.