Wie bekomme ich viele Buchungsanfragen auf Goboony?

14. Juli 2022 in Für Vermieter

Da Goboony wächst und täglich neue Anzeigen freigeschaltet werden, ist es wichtig sicherzustellen, dass dein Profil in Topform ist, um die maximale Anzahl an Buchungsanfragen zu erhalten. Jede Buchung bringt einen ordentlichen Gewinn, und du möchtest natürlich von der Vermietung profitieren! Besonders in der Nebensaison kann es schwierig sein, gebucht zu werden. Aus diesem Grund geben wir dir in diesem Blog ein paar Tipps, wie du dein Wohnmobil am besten präsentierst, deinen Vermieter-Score verbesserst und vieles mehr!

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#1 Die Vermieter-Statistik erklärt

Wenn ein Urlauber eine Anzeige ansieht, kann er bestimmte Statistiken über den Vermieter sehen. Deine zukünftigen Mieter können sehen, wie oft das Wohnmobil angesehen wurde, wie lange der Vermieter bei Goboony aktiv ist, wie oft und schnell die Anfragen beantwortet werden, und ob er schon einmal auf Goboony vermietet hat. Wenn du bei diesen Statistiken hohe Werte hast, schafft das Vertrauen beim Mieter und er entscheidet sich sicher gerne für dein Wohnmobil.

Wie schnell sollte ich auf eine Anfrage reagieren? Wir verstehen natürlich, dass viele einen Job und ein Leben neben Goboony haben. Es ist nicht nötig jede Stunde Nachrichten abzurufen. Wir empfehlen dir, innerhalb von 24 Stunden zu antworten, das geht zum Beispiel ganz einfach über die Goboony-App. Die App sendet dir eine Nachricht, sobald eine Anfrage eingegangen ist. Auch wenn du die Anfrage ablehnen musst, ist es wichtig, schnell zu reagieren. So hat der Mieter die Möglichkeit, kurzfristig noch bei anderen Vermietern anzufragen.

#2 Halte deinen Kalender aktuell

Wir können nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, deinen Verfügbarkeitskalender zu aktualisieren. Wenn du das Wohnmobil selbst in den Urlaub mitnimmst (was mehr als verständlich ist!) oder es in diesem Zeitraum bereits gebucht ist, dann trage es in den Kalender ein! Du findest ihn, wenn du auf “Mein Wohnmobil” klickst und dann in der Liste auf “Verfügbarkeit". Wenn du einen Zeitraum blockierst, erscheinst du an diesen Daten nicht mehr in den Suchergebnissen. So musst du weniger Anfragen ablehnen und die Reisenden finden schneller ein Wohnmobil, das zur Verfügung steht.

#3 Deine Anzeige aussagekräftig und unterhaltsam gestalten

Wie gestalte ich eine Anzeige, die auffällt? Du kannst die Anzahl der Buchungen erhöhen, indem du deinen Eintrag so aussagekräftig wie möglich machst. Am besten beginnst du mit einem interessanten Titel. Schreiben nicht einfach “Wohnmobil”, sondern überlege dir ein paar originelle Zeilen. Zum Beispiel kannst du deinem Wohnmobil einen Namen geben, wie "Ruby" oder "Bertie", und es mit einem kurzen Satz beschreiben - z. B. "Geräumiges 3-Personen-Wohnmobil”.

Ein weiteres wichtiges Mittel, um die Aufmerksamkeit zu erregen, ist das Hauptfoto. Achte darauf, dass dein ganzes Wohnmobil auf dem Foto zu sehen ist, am besten vor einem schönen kontrastreichen Hintergrund, z. B. auf einer Wiese oder am Strand! Alle deine Fotos sollten von guter Qualität sein und verschiedene Aspekte deines Wohnmobils zeigen - den Innenraum, den Schlafbereich und die Küche. Füge ruhig Fotos von deinem Wohnmobil aus deinem eigenen Urlaub hinzu, denn das zeigt es in Aktion! Zeige zum Beispiel eine Foto von der Sitzecke mit ein paar Gläsern oder Snacks auf dem Tisch. So können sich die zukünftigen Mieter ihren Urlaub schon vorstellen.

Liste alle notwendigen Informationen zu deinem Wohnmobil auf, inklusive einer detaillierten Beschreibung des Modells, seiner Vorzüge, Einrichtungen und mehr! Du kannst die Beschreibung ruhig locker und lustig halten, damit die Leser bei deiner Anzeige bleiben. Viele Urlauber benutzen die Filterfunktion, um ein Wohnmobil nach ihren Bedürfnissen zu finden. Wichtig ist, dass du daher die Ausstattung bei der Erstellung der Anzeige genau angibst, damit dein Fahrzeug nicht unnötigerweise herausgefiltert wird.

Verfasse eine Hausordnung, die viele Möglichkeiten offen lässt, aber mit der du dich wohlfühlst. Wenn du z.B. nicht möchtest, dass jemand Festivals mit deinem Van besucht, dann gib "Keine Festivals" ein. Wenn du aber z.B. ein Literaturfestival erlauben möchtest, aber kein Musikfestival, kannst du das in der Beschreibung angeben, um zu vermeiden, dass du Buchungen verlierst. Achte darauf, dass deine Angaben genau sind, um spätere Enttäuschungen zu vermeiden. Wenn du z. B. angibst, dass das Wohnmobil Platz für 5 Personen bietet, sollte es über genügend Sicherheitsgurte für diese Anzahl von Personen verfügen.

#4 Füge Rabatte hinzu

Viele Familien buchen in den Sommerferien einen längeren Urlaub mit dem Wohnmobil, oft ein oder zwei ganze Wochen. Auf dieses Mieteinkommen möchtest du doch nicht verzichten, oder? Aufgrund der hohen Mieteinnahmen lohnt es sich, einen Last-Minute-Rabatt zu gewähren. Bei einem Abschlag von 5% oder 10 % fällt es dem Mieter sicher noch leichter, sich für dein Wohnmobil zu entscheiden.

Eine weitere gute Möglichkeit ist ein Langbucherrabatt. Es kommt immer wieder vor, dass Mieter das Vanlife für sich entdeckt habe und gerne mehrere Wochen unterwegs sein möchten.Wenn dein Wohnmobil für eine lange Zeit gebucht wird, reduziert sich der Reinigungsaufwand zwischen den einzelnen Buchungen und du verdienst täglich mit nur einer Schlüsselübergabe. Gebrauche diesen Rabatt für Mieter die länger als ein oder zwei Wochen unterwegs sind.

#5 Nachrichten an den Urlauber

Wie wir bereits erwähnt haben, ist es wichtig, dem Urlauber schnell zu antworten. Oft hat der Urlauber mehr als eine Anfrage bei verschiedenen Vermietern gestellt. Jetzt bist du am Zug! Je schneller du reagierst, dessto wahrscheinlicher entscheidet sich der Mieter für dein Wohnmobil. Stelle dem Mieter ein paar Fragen, damit du sehen kannst, ob eure Vorstellungen übereinstimmen. Frage nach einem geeigneten Treffpunkt zur Übergabe des Wohnmobils, wie viele Personen mitfahren werden und alles, was du sonst noch wissen möchtest. Dieser Austausch schafft eine gute Basis und der Mieter entscheidet sich am liebsten für einen Eigentümer, der für Fragen zur Verfügung steht.

#6 Schreibe Bewertungen für deine Mieter

Bewerte nach dem Ende der Reise deine Mieter. Das verbessert einerseits dein Profil, andererseits erhöht es die Wahrscheinlichkeit, dass dein Wohnmobil erneut gebucht wird!  Um sicherzustellen, dass du eine gute Bewertung erhältst, solltest du eine klare Kommunikation mit dem Urlauber führen und das Go-Formular und andere Verfahren einhalten. Statte dein Wohnmobil auch so gut wie möglich mit Extras aus, um die Zufriedenheit der Urlauber zu erhöhen. Das können kleine Details sein. Du könntest den Gästen Teebeutel und Kaffee zur Verfügung stellen, die sie mit freundlicher Genehmigung des Gastgebers benutzen können. Füge Sie ein paar Lichterketten hinzu, um die Abende zu verschönern (und um ein tolles Foto zu machen!). Lege ein paar schöne zusätzliche Kissen ins Bett, um es gemütlicher zu machen, und eine Ersatzdecke, falls es kalt wird. Außerdem haben wir gehört, dass es sehr hilfreich ist, einen kleinen Reiseführer für das Wohnmobil einzupacken. So vermeidest du, dass man dich bei kleinen Problemen kontaktiert, und ihr könnt euch beide entspannen! Darin sollte stehen, wo sich bestimmte Dinge befinden, wie man alle Einrichtungen bedient und alle anderen häufig gestellten Fragen. So verhinderst du auch, dass Mieter durch Unkenntnis Schäden anrichten. Und wenn es dann doch zu einem Schaden kommt, kannst du deutlich zeigen, dass du sie gewarnt hast und dass sie dafür verantwortlich sind!