10 Ideen für einen Roadtrip durch Europa im Jahr 2024

20. Januar 2024 in Praktische Tipps, Reiseziele, Österreich, Frankreich, Deutschland, Italien, Norwegen, Portugal, Spanien & Irland

Frei sein, um zu reisen, wohin du willst. Darum geht es den meisten beim Urlaub mit dem Wohnmobil! Ein Roadtrip durch Europa ist die Garantie für eine Reise in völliger Freiheit. Aber für manche kann diese Freiheit auch einschüchternd sein. Deshalb haben wir 10 Roadtrips durch Europa für deinen Urlaub 2024 ausgewählt: Routen mit unterschiedlicher Länge, die über ganz Europa verteilt sind und sich perfekt für einen günstigen Last-Minute-Urlaub eignen. Finde heraus, welcher am besten zu dir passt und gib Gas!

1. Die Schwarzwaldhochstraße B 500 – Deutschland

Wenn du nach einem Roadtrip in Europa suchst, der einfach zu machen ist und mit wunderschönen Landschaften gespickt ist, kannst du hierzulande die „Route 500“ aufsuchen. Sie ist auch als Schwarzwaldhochstraße oder B500 bekannt und führt von Freudenstadt im Norden Deutschlands durch den Schwarzwald in die charmante Stadt Baden-Baden. Der Schwarzwald ist ein beliebter Urlaubsort und ein wunderschönes Naturschutzgebiet, das auch für seine Kuckucksuhren, das berühmte Kirschwasser und seine Märchenhäuser bekannt ist. Genieße die Ruhe auf dieser Route und vergiss nicht, einen Abstecher nach Stuttgart zu machen, dem Sitz von Porsche und Mercedes, sowie zur majestätischen Burg Hohenzollern. Mehr Tipps für einen Urlaub im Schwarzwald mit dem Wohnmobil findest du in unserem Blog.

Mit dem Wohnmobil entlang der Schwarzwald Hochstraße

2. Die North Coast 500 – Schottland

Hast du Lust, die schottischen Highlands in ihrer ganzen Authentizität zu erleben und deine sozialen Netzwerke mit atemberaubenden Landschaften zu überschwemmen? Dann ist die North Coast 500 genau der richtige Roadtrip in Europa für dich. Diese 500 Meilen (oder 830 km) lange touristische Rundroute führt entlang der Küste des nördlichen Großbritanniens, um diese mystische und romantische Region zu erkunden. Unterwegs erwarten dich viele erstklassige Sehenswürdigkeiten, wie die grauen Cairns von Camster (5.000 Jahre alte Grabkammern) und die Fülle an Lochs, die Schottland zu bieten hat.

Dieser Roadtrip in Norden Europas kann in vier Tagen absolviert werden, aber wir empfehlen dir, eine Woche einzuplanen, damit du dir bei jedem Schritt Zeit lassen und mindestens eine Wanderung machen kannst. Beginne deine Reise in Inverness und verwende dann deine Karte oder dein GPS, um deinen Weg durch die spektakuläre schottische Landschaft zu finden. Die beste Jahreszeit für diesen Roadtrip durch Europa ist der Herbst, wenn der Nebel, der an den Lochs hängt, die umliegenden Landschaften erhaben erscheinen lässt. Vergiss nicht, einen Regenmantel mitzunehmen, und wenn du dich aufwärmen musst, probiere den traditionellen schottischen „Rusty Nail“, halb Drambuie und halb Scotch Whisky. 

PS: Wenn du deinen Roadtrip auf den Spuren eines berühmten kleinen Zauberers vervollständigen möchtest, kannst du in unserem Blog einige der Drehorte von Harry Potter in Schottland kennenlernen.

Die North Coast 500 in Schottland während eines Roadtrips in Europa befahren

3. Die Corniches – Frankreich

1. Die Route, die wir dir für diesen Roadtrip vorschlagen, unterscheidet sich ein wenig von den anderen, da du die Wahl zwischen drei Routen hast (es sei denn, du entscheidest dich, alle zu fahren). Von Nizza aus führt die Basse Corniche (N98) durch alle Badeorte der Côte d'Azur, darunter Villefranche-sur-Mer, Saint-Jean-Cap-Ferrat und Beaulieu-sur-Mer. Sie endet in Menton an der Grenze zu Italien, was dir die Gelegenheit gibt, für einen kleinen Kaffee auf italienischem Boden vorbeizuschauen, wenn du Lust dazu hast. Zwischen dem smaragdgrünen und azurblauen Meer auf der einen Seite und den grünen Tälern und aristokratischen Villen auf der anderen Seite ist diese Straße wirklich wunderschön. Außerdem kannst du auf dieser Straße viele Mautgebühren vermeiden!

2. Die zweite Straße, die Moyenne Corniche, bietet einen atemberaubenden Blick auf die Côte d'Azur. Sie ist besser ausgebaut, aber der Verkehr ist leider auch dichter. Die Hauptsehenswürdigkeiten auf dieser Straße sind die hoch gelegenen mittelalterlichen Dörfer Èze und Roquebrune. Wir empfehlen dir außerdem, den Mont Boron in Nizza zu besuchen, einen wunderschönen Park mit alten Olivenbäumen und einer alten Verteidigungsfestung. Bring dein Picknick mit und genieße den Panoramablick über die Stadt!

3. Schließlich ist die Grande Corniche (oder (D2564)), die kühnste der drei, eine schwindelerregende Straße, die 550 m über dem Meeresspiegel hinaufsteigt. Sie wurde von Napoleon erbaut und taucht in Alfred Hitchcocks Film „Die Hand im Nacken“ auf. Auf dieser Straße hatte auch Prinzessin Grace von Monaco 1982 ihren tragischen Autounfall. Die wichtigste Stadt auf dieser Route ist La Turbie, die für ihren häufigen Nebel und die berühmte Trophée des Alpes, eine römische Ruine, bekannt ist. Kurz gesagt, die ideale Route für alle, die den Nervenkitzel und die atemberaubende Aussicht lieben.

Tipp: In Frankreich ist das Wildcampen die beste Möglichkeit, mit einem kleinen Budget im Wohnmobil zu reisen. 

Die Corniches in Frankreich

4. Die Amalfiküste – Italien

Luxuriöser Lebensstil, traumhafte Strände, Gourmetküche: Die Amalfiküste gilt als eines der schönsten Urlaubsziele. Aber wusstest du, dass sie auch eine der besten Roadtrips durch Europa ist? Aufgrund der engen und kurvigen Straßen ist dieser Roadtrip zwar nur für erfahrene Fahrer geeignet, aber du kannst auch die schönsten Beispiele der italienischen Architektur bewundern. Fahre entlang der Küste von Stadt zu Stadt und halte ab und zu für gutes Essen oder einen Sprung ins kühle Nass an. Die Straße ist nicht lang, also nutze die Gelegenheit, um mehr Stopps einzulegen!

Kleiner Tipp: Wenn du nach einem Reiseziel für den August suchst, dann lass die Finger davon. Im Hochsommer wird der Verkehr schrecklich sein. Reise lieber im Frühling, damit du die Sonne ohne die Touristenhorden genießen kannst. Du kannst vor Ort oder vorher auf Goboony ein Wohnmobil mieten, aber denke daran, die örtlichen Verkehrsregeln zu beachten, bevor du dich ans Steuer setzt.

5. Der Trollstigen – Norwegen

Bekannt als eine der malerischsten Straßen Europas, ist die wunderschöne Trollstigen alias Trollstraße oder Route 63 eine Bergstraße. Sie beginnt in Geiranger, endet in Trollstigen und bietet mit ihren 11 Haarnadelkurven, die manchmal bis zu 858 m über dem Meeresspiegel liegen, ein spektakuläres Erlebnis. An einigen Stellen ist die Straße in den Berg gehauen. An anderen Stellen ist sie auf Steinmauern gebaut. Die Straße ist mit beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie dem Stigfossen-Wasserfall und dem Trollstigen-Plateau gespickt. 

Die Straße ist im Winter geschlossen und wird je nach Schneefall Ende Mai oder Anfang Juni wieder geöffnet. Wenn du in Trollstigen angekommen bist, wandere durch die Felsen und Geröllfelder zum Trollveggen oder „Trollwand“: die höchste vertikale Felswand Europas. Wir empfehlen dir, dich für eine geführte Wanderung zu entscheiden, da der Hinweg vier Stunden dauert und das Gelände extrem schwierig ist.

Möchtest du deinen Roadtrip in Norwegen verlängern, ohne Geld für Campingplätze auszugeben? Ziehe das Wildcampen in Betracht: Dieses Land ist einer der schönsten Orte, an denen du es auf legale Weise ausüben kannst.

Die Trollveggen oder „Trollwand“ in Norwegen

6. Die Route Napoleon – Frankreich

Diese 1932 eröffnete Straße folgt der Route, die Napoleon Bonaparte 1815 von der Insel Elba nach Grenoble nahm. Um in die Fußstapfen dieses großen Führers zu treten, solltest du zuerst eine Nacht in Cannes verbringen, um die Stadt zu erkunden. Um das Rhône-Tal und Marseille zu vermeiden, wie Napoleon es seinerzeit tat, reist du weiter nach Norden und überquerst die Alpen zwischen Digne und Sisteron. Übernachte in Séranon, einem berühmten Campingplatz.

Nächste Etappe: Castellane, wo wir dir empfehlen, ein paar Stunden anzuhalten, um die Verdon-Schlucht zu bewundern und darin zu baden. Danach geht es weiter zum Col des Lèques, zur Clue de Taulanne, nach Senez und Barrême, wo Napoleon und seine Truppen eine Nacht verbrachten.

Anschließend legten sie die 30 km nach Digne zurück und machten dort eine Mittagspause. Wir empfehlen dir, das Gleiche zu tun! Danach folgst du dem Fluss Bléone bis zur Durance und hältst für die Nacht im Schloss von Malijai an. Am nächsten Tag geht es weiter nach Sisteron. Bewundere seine wunderschöne Zitadelle während einer Mittagspause an dem Ort, an dem Napoleon selbst zu Mittag gegessen hat. Verbringe die Nacht in Gap und den nächsten Tag auf dem Col Bayard, wo du ein gutes Abendessen und einen Spaziergang genießen kannst. Am letzten Tag deines Roadtrips fährst du die kurze Strecke von La Mure und Laffrey, wo die berühmte Konfrontation zwischen Napoleon und der Royalistenarmee stattfand, und machst dann deinen großen Auftritt in Grenoble, um deine Reise abzuschließen.

Wir empfehlen dir, ein bisschen mehr als eine Woche einzuplanen, damit du deine Reise in vollen Zügen genießen kannst. Und da nichts die Freiheit eines Hauses auf Rädern übertrifft, vergiss nicht, deine Wohnmobilmiete im Voraus zu planen!

Sonnenblumen

7. Die Küste von Estoril – Portugal

Dieser weniger bekannte Roadtrip durch Europa nimmt Reisende mit auf eine Entdeckungsreise entlang der wunderschönen Küste Portugals zwischen Lissabon und Sintra. Aufgrund des portugiesischen Klimas kannst du diese Route das ganze Jahr über fahren, aber wir empfehlen, den Sommer zu meiden, da es im Fahrzeug extrem heiß werden kann und der Andrang aufgrund der Hochsaison zu groß ist. Die etwa 100 km lange Route kann in wenigen Stunden zurückgelegt werden, aber plane mindestens drei Tage ein, um sie voll auskosten zu können.

Wir empfehlen dir, eine Woche einzuplanen, damit du auch ein paar Tage am Strand verbringen kannst. Da die meisten Schilder auf Portugiesisch sind, ist es an der Zeit, dein GPS-Gerät zu zücken. Die wichtigsten Stationen der Route sind Belém, Estoril, Cascais, Cabo Roca und Sintra, wo du die Stadtzentren und Sehenswürdigkeiten jeder Stadt kennen lernen kannst, wie z. B. die Statue von Fausto Cardoso de Figueiredo in Estoril und das Schloss der Mauren in Sintra. 

Verbringe eine Nacht in Sintra, um die unglaubliche Architektur, die Geschichte und die herrliche Aussicht zu genießen. Besuche auf jeden Fall das exzentrische, labyrinthartige Anwesen von Antonio Carvalho Monteiro dos Milhous, dem berühmten portugiesischen Entomologen. Besuche auch, wenn du kannst, das Haus von Hans Christian Andersen, dem berühmten dänischen Märchenautor.

Das Autofahren in Portugal ist sehr angenehm und du wirst wahrscheinlich feststellen, dass viele Straßen überraschend breit und menschenleer sind. 

8. Der Ring of Kerry – Irland

Irland ist nicht nur für seine spektakulären Landschaften und seine wilde Schönheit bekannt, sondern auch für eine der schönsten Roadtrips durch Europas: den Ring of Kerry, eine fast 200 km lange Schleife um die Iveragh-Halbinsel in der Grafschaft Kerry. Du kannst ihn an einem Tag umrunden, aber wenn du wirklich in die irische Kultur eintauchen willst, empfehlen wir dir, ihn in drei Nächten zu bewältigen, um ein vollständiges Erlebnis zu haben.

Von Killarney aus solltest du den Ring of Kerry im Uhrzeigersinn beginnen. So vermeidest du Verspätungen, da die Touristenbusse aufgrund der engen Straßen in die entgegengesetzte Richtung fahren müssen. Wir empfehlen dir, eine GPS-Anwendung zu verwenden, damit du nicht auf die falsche Route gerätst und die Sehenswürdigkeiten, die du anvisierst, verpasst. Verpasse nicht die unumgängliche Panoramastraße Skellig Ring, von der aus du die Insel Valentia und das malerische Dorf Portmagee bewundern kannst.

Von dort aus geht es weiter nach Glen und Ballinskelligs, wo du einen mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strand ohne zu viele Touristen genießen kannst. Halte am Ross Castle in Killarney, dem Killarney National Park und verpasse nicht das Blue Pool Naturreservat. Ebenfalls in Killarney ist der Torc waterfall, ein 18 m hoher Wasserfall, atemberaubend. Auf einer zweistündigen Wanderung kannst du den Torc Mountain besteigen, um einen noch atemberaubenderen Ausblick zu genießen. Schließlich ist die Stadt Kenmare der perfekte Ort für eine Mittagspause. Mache dort einen kleinen Spaziergang und besuche den 4000 Jahre alten Steinkreis.

Wenn du dein Wohnmobil auf Goboony gefunden hast, vergiss nicht, dir die Campingplätze anzusehen, auf denen du übernachten könntest!

Ein Roadtrip durch Europa in dem Ring of Kerry in Irland machen

9. Die Route des Grandes Alpes – Frankreich

Diese Panoramastraße wurde für Touristen gebaut und führt dich von Nord nach Süd durch die französischen Alpen. Sie ist eine ideale Route für einen Roadtrip durch Europa, da sie durch vier Nationalparks und 16 Bergpässe führt. Plane mindestens drei Tage ein, um sie zu genießen, und versäume es nicht, am Genfer See anzuhalten. Die Route ist sehr einfach und erfordert keine GPS-Anwendung: Eine altmodische Karte oder ein guter Orientierungssinn genügen!

Dieser kurze Roadtrip ist ideal für alle, die mit kleinen Kindern oder Tieren unterwegs sind, da die Etappen nicht lang sind und es unterwegs viele geräumige Campingplätze gibt, auf denen man anhalten kann.

10. Klausenpass – Schweiz

Diese Alpenstraße schlängelt sich durch die legendären Schweizer Berge und nimmt Autofahrer mit auf eine lange und kurvenreiche Reise. Sie verbindet Altdorf im Kanton Uri mit Linthal im Kanton Glarus. Der größte Vorteil dieser Straße ist, dass die meisten Autofahrer sie der Autobahn vorziehen und den Klausenpass den Einheimischen und Abenteurern überlassen. Da du durch Wälder und Felsformationen fährst und ständig die Richtung oder die Höhe ändern musst, ist dies ein Roadtrip für die erfahrensten Fahrer und wir empfehlen dir, eine GPS-Anwendung herunterzuladen, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Passhöhe gibt.

Der Klausenpass endet in Burglen, dem Geburtsort von Wilhelm Tell. Vertritt dir die Beine im Museum, das ihm gewidmet ist, und fahre mit einem köstlichen traditionellen Schweizer Essen fort! Diese Route kann leicht in ein oder zwei Tagen bewältigt werden und ist die perfekte Ergänzung zu einem Roadtrip durch die Schweiz.

Eine Straße in den Bergen, die man bei einem Roadtrip durch Europa befährt
Du hast gerade unsere 10 Roadtrip-Ideen für 2024 entdeckt: Wenn du nach einer ungewöhnlichen Reiseidee in Europa suchst, bist du hier genau richtig! Ein Roadtrip ist wirklich die beste Art, ein Land zu erkunden. Du kannst entweder einen Roadtrip auswählen, der dir am besten gefällt, oder dir unsere Vorschläge ansehen, um deine eigene Rundreise durch Europa zu planen und mehrere Länder zu entdecken. Nichts geht über die Freiheit der Straße, und die ist nicht weit weg: Du musst nur auf unserer Website das Ziel deiner Wahl auswählen, dort ein Wohnmobil buchen (oder direkt mit deinem eigenen losfahren) und dich auf den Weg machen. Gute Reise!