50 Shades of Green - Der Ring of Kerry mit dem Wohnmobil

4. April 2023 in Reiseziele, Irland & Wohnmobilrouten

Der Ring of Kerry (irisch: Mórchuaird Chiarraí) liegt im Südwesten Irlands und beherbergt viele historische Sehenswürdigkeiten, von einem Kloster aus dem 7. Jahrhundert bis zum Haus von Daniel O'Connell, einem einflussreichen irischen Politiker des 19. Jahrhunderts. Der 179 km lange Rundweg führt die Reisenden an idyllischen Dörfern und atemberaubenden Küstenlandschaften vorbei. Und was gibt es Besseres als einen Roadtrip, um die atemberaubende Natur zu bewundern, die diese Gegend zu bieten hat? Wir haben eine 6-tägige Reiseroute für deinen Irland-Roadtrip zusammengestellt.

Goboony Campervan Ring of Kerry Irland

So planst du deine Reise nach Irland: 

Überprüfe das Wetter, bevor du losfährst - Irland ist nicht der sonnigste Ort der Welt und bekannt für seine (vielen) Regentage. Um das Beste aus deinem Roadtrip zu machen, solltest du ihn in der regenarmen Jahreszeit oder an regenarmen Tagen planen, also in der Regel zwischen Mai und September! Und natürlich musst du dir ein Fahrzeug für deine Reise suchen. Goboony bietet eine große Auswahl an Wohnmobilen in Irland. Natürlich kannst du auch in Deutschland ganz in deiner Nähe ein Wohnmobil mieten und mit der Fähre nach Irland übersetzen.

In welche Richtung solltest du den Ring of Kerry befahren?

Aufgrund der Straßenverhältnisse solltest du die Route gegen den Uhrzeigersinn befahren. Reisebusse dürfen nur in dieser Richtung auf der Panoramastraße fahren. Die Straßen auf dem Ring of Kerry sind sehr eng, und bei Gegenverkehr musst du auf Ausweichplätzen verweilen. Wenn du im Uhrzeigersinn unterwegs bist, musst du in den stark frequentierten Sommermonaten mit viel Gegenverkehr rechnen. 

Goboony Ring of Kerry Road Trip Irland Route

Tag 1: Killarney 

Die am Ufer des Lough Leane gelegene Stadt ist der richtige Ort, um deine Reise auf dem  Ring of Kerry zu beginnen. Trotz ihrer geringen Größe hat diese Stadt ihren Besuchern viel zu bieten. Beginne mit einem Sprung zurück in die Mitte des 19. Jahrhunderts in der imposanten Saint Mary's Kathedrale, die mit ihrer wunderschönen (restaurierten) gotischen Architektur besticht. Farbenfrohe Gebäude säumen die Straßen der Stadt, also nimm dir unbedingt Zeit, um die Stadt zu erkunden! Wenn du hungrig bist, kannst du in einem der vielen Cafés in der Umgebung einen kleinen Snack zu dir nehmen.

Danach kannst du dich noch weiter in die Vergangenheit zurückversetzen, indem du Ross Castle besuchst, ein Turmhaus aus dem 15. Jahrhundert. Der Turm liegt in der Nähe des Ufers des Lough Leane, so dass du anschließend eine Bootstour auf dem atemberaubenden See unternehmen kannst. Sowohl das Schloss als auch der Lough Leane liegen unterhalb des Killarney National Park, so dass du jederzeit einen Spaziergang durch die smaradgrünen Landschaften des Parks machen kannst.

Abends solltest du unbedingt im Bricín Restaurant und im Boxty House, einem klassischen irischen Restaurant, zu Abend essen. Mit den antiken Lampen und den Buntglasfenstern, die das Restaurant schmücken, kannst du die herrliche irische Kultur richtig genießen. 

Übernachtung: Fossa Caravan und Camping Park

Dieser familiengeführte Campingplatz liegt nur 10 Minuten von Killarney entfernt und ist nur einen kurzen Spaziergang vom Ufer des Lough Leane entfernt, so dass du den Sonnenaufgang beobachten kannst, der sich auf dem wunderschönen Wasser spiegelt.

Standort: 52°04'14.9 "N 9°35'04.3 "W

Tag 2: Fahrt nach Caherdaniel 

Wenn du die N71 entlangfährst, kommst du unterwegs an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Etwa 23 Minuten vom Campingplatz entfernt findest du das Muckross House, ein Herrenhaus aus dem 19. Jahrhundert mit bewirtschafteten Bauernhöfen. Die Innenräume sind noch vollständig eingerichtet und geben dir einen Eindruck davon, wie ein luxuriöses Leben im 19. Jahrhundert in Irland ausgesehen hat.

Der nächste Halt auf deiner Ring of Kerry-Tour ist der Torc Waterfall, der etwa 10 Minuten auf der N71 liegt. Der 20 Meter hohe Wasserfall liegt am Fuße des Torc Mountain. Der Aufstieg zum Torc Mountain (500m) dauert zweieinhalb Stunden.

Wenn du auf der Suche nach einer einfacheren Möglichkeit bist, um das Panorama zu genießen, fahre nach Ladies View. Hier hast du einen unvergesslichen Blick auf die saftig grünen Hügel der Gegend. Anschließend fährst du etwa 1 Stunde weiter auf der N70 bis nach Caherdaniel. Wenn du eine Pause einlegen willst, um dir die Beine zu vertreten, halte am Staigue Stone Fort, den Überresten eines Forts, das in der Eisenzeit (300-400 n. Chr.) gebaut wurde.

Zum Abendessen solltest du O'Carroll's Cove Beach Bar and Restaurant besuchen. Direkt am wunderschönen Strand von Castle Cove gelegen, kannst du hier köstliche Speisen genießen, während du die wunderschönen Farben des Sonnenuntergangs bewunderst, die sich auf dem weiten Wasser des Ozeans spiegeln. 

Übernachtung: Lough Leane, Glenbeg Caravan Park

Dieser Campingplatz liegt nur einen kurzen Spaziergang von O'Carroll's entfernt und bietet dir die Möglichkeit, dein Wohnmobil an einem Platz zu parken, von dem aus du auf das atemberaubende Wasser des Atlantischen Ozeans blicken kannst. Du kannst sogar zum Strand von Castle Cove hinunterlaufen, um frühmorgens zu schwimmen! 

Standort: 51°45'33.2 "N 10°04'52.5 "W

Goboony Castle Cove am Ring of Kerry

Tag 3: Fahrt nach Valentia Island 

Wenn du die N70 etwa 6 Minuten lang fährst, kommst du zum Caherdaniel Stone Fort, das vermutlich aus dem Jahr 600 n. Chr. stammt. Leider befinden sich die Ruinen auf Privatgelände, aber ein kleiner Weg in der Nähe bietet Besuchern einen Blick auf die Ruinen. 

Nur 2 Autominuten von den Ruinen entfernt liegt Derrynane House, der Stammsitz von Daniel O'Connell, einem einflussreichen irischen Politiker des 19. Jahrhunderts. Er setzte sich für die Gleichberechtigung der katholischen Bevölkerung und die Aufhebung der Union zwischen Großbritannien und Irland ein. Die Räume des Hauses werden so präsentiert, wie sie im 19. Jahrhundert genutzt wurden. Im Freien bieten die Gärten des Hauses den Besuchern einen wunderschönen Blick auf die nahe gelegene Küste. 

Wenn das Wasser einladend aussieht, dann ist der Derrynane Beach (einer der saubersten Strände der Welt!) nur 8 Minuten zu Fuß entfernt. Wenn die Flut niedrig genug ist, kannst du über eine ausgewiesene Sandbrücke zur Abbey Island gelangen, wo du die Ruinen der Derrynane Abbey findest, die vermutlich im 6. Jahrhundert erbaut wurde. Anschließend fährst du etwa 50 Minuten bis zur Insel Valentia. 

Am Abend kannst du in der Fisherman's Bar und im Skellig Restaurant köstliche Meeresfrüchte genießen. Hier triffst du Menschen aus vielen verschiedenen Ländern und genießt trotzdem ein traditionelles irisches Ambiente. 

Übernachtung: Valentia Island Caravan und Camping

Dieser familienfreundliche Campingplatz liegt 400 Meter von dem malerischen Dorf Knightstown entfernt. Viele Attraktionen sind nur eine kurze Autofahrt entfernt, so dass dies der perfekte Ort zum Ausruhen ist. 

Standort: 51°55'19.6 "N 10°17'47.2 "W

Tag 4: Fahrt nach Cahersiveen 

Beginne deinen Tag mit einer Wanderung entlang der atemberaubenden Geokaun Mountain and Cliffs, dem höchsten Punkt von Valentia Island! Von den Klippen aus hast du einen atemberaubenden 360-Grad-Blick auf die Inselküste und den Ozean. 

Wenn du zwischen Mai und September unterwegs bist, solltest du unbedingt die Skellig Islands besuchen, wo du ein gut erhaltenes christliches Kloster besichtigen kannst (das ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört). Dieser Halt sollte ganz oben auf deiner Reiseroute für den Ring of Kerry stehen, also buche die Tour unbedingt auf der Website der Skellig Islands. 

Wenn das Wetter nicht für eine Bootsfahrt geeignet ist, kannst du zum Telegrafenfeld auf Valentia Island fahren, wo du alles über die Geschichte des Telegrafen erfahren kannst, während du einen spektakulären Blick auf den Atlantik genießt. Wenn du noch mehr vom Ozean sehen möchtest, kannst du bei den Kerry Cliffs in Portmagee vorbeischauen, um weitere unvergessliche Eindrücke zu sammeln. Anschließend fährst du etwa 25 Minuten weiter und kommst in Cahersiveen an. 

Am Abend solltest du in Eva's Bar and Restaurant and B&B einkehren, um köstliche Meeresfrüchte und eine tolle Atmosphäre zu genießen. Die Besucher schwärmen von den Fish and Chips im Restaurant, also solltest du sie unbedingt probieren! 

Übernachtung: Mannix Point Camping and Caravan Park 

Dieser ruhige Park liegt nur 500 Meter vom Wasser entfernt. Er ist von Hügeln und Bergen umgeben und blickt auf die Atlantikinseln Valentis und Beginish. Der gut ausgestattete Campingplatz wurde mit 15 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und ist damit ein Muss für jeden Besucher! 

Standort: 51°56'33.9 "N 10°14'36.5 "W

Goboony Ring of Kerry Geokaun Mountain

Tag 5: Fahrt nach Curraheen Little 

Wenn du 4 Minuten auf der N70 zurückfährst, triffst du auf die Old Abbey of the Holy Cross. Interessanterweise hatte die Kirche nie einen Kirchturm, weil zwischen 1695 und 1829 ein Gesetz erlassen wurde, das es jeder katholischen Kirche verbot, einen Kirchturm oder eine Glocke zu haben. Nur einen kurzen Spaziergang entfernt findest du die Old Barracks of Cahersiveen, wo du mehr über den Aufstand von 1867 erfahren kannst. 

Um zur nächsten Station des Tages zu gelangen, überquere die Brücke neben der alten Kaserne und fahre etwa 3 Minuten weiter, bis du zum Ballycarbery Castle kommst, das aus dem 16. Jahrhundert stammt. Die Burg wurde im Drei-Königs-Krieg angegriffen, was sie zu einer interessanten Ergänzung deines Irland-Roadtrips macht. 

Wenn du nach Cahersiveen zurückfährst und weiter auf der N70 fährst, kommst du zum Geburtshaus von Daniel O'Connell. Obwohl die Ruinen eher klein sind, machen Besucher gerne einen Spaziergang durch den umliegenden Garten. 10 Minuten weiter oben erreichst du Kells, ein altes Fischerdorf, wo du das blaue Wasser der Kells Bay und die umliegenden Hügel bewundern kannst. Fahre 15 Minuten weiter auf der N70, um Curraheen Little zu erreichen. 

Am Abend solltest du unbedingt das Rosspoint Bar and Restaurant am Strand von Rossbeigh besuchen. Die Steinarchitektur wird dich in die Vergangenheit zurückversetzen, während du eine warme Mahlzeit genießt. 

Übernachtung: Glenross Caravan and Camping Park

Dieser Campingplatz am Meer liegt nur wenige Minuten von Glenbeigh Village entfernt, einem malerischen Dorf in der Nähe des Ozeans. Wie bei den meisten anderen Campingplätzen ist auch hier der Strand nur eine kurze Autofahrt entfernt, was diesen Platz zum perfekten Ort macht, wenn du das kühle Wasser des Ozeans genießen willst! 

Standort: 52°03'31.3 "N 9°55'54.7 "W

Tag 6: Rückfahrt nach Killarney

Beginne deinen Tag mit der Rückfahrt auf der N70 und besuche das Glenbeigh Towers Castle. Das Wynn's Castle wurde 1867 erbaut und während des Ersten Weltkriegs von der britischen Militärführung genutzt. Wenn das blaue Wasser des Nordatlantiks einladend aussieht, dann mach dich auf den Weg zu Burke's Beach Riding, wo du am Strand entlang reiten kannst! 

Wenn du auf deinem Roadtrip durch den Ring of Kerry das ultimative irische Erlebnis haben möchtest, dann fahre noch einmal die N70 hinunter zum Kerry Bog Village. Hier sind die Häuser mit authentischen Antiquitäten ausgestattet und mit Stroh gedeckt wie im 19. Jahrhundert, so dass du mehr über das Leben im Irland des 19. Jahrhunderts erfahren kannst. 

Zum Abschluss deiner Ring of Kerry-Tour besuchst du die Gedenkstätte für den Osteraufstand in Castleconway, bevor du zurück nach Killarney fährst. 

Abends kannst du im Treyvaud's Restaurant speisen, einem familiengeführten Restaurant mit einer modernen irischen und internationalen Speisekarte. Es finden regelmäßig Abendveranstaltungen statt, also unbedingt vorher anrufen und reservieren!

Übernachtung: Killarney Flesk und Caravan & Camping

Wenn du nicht genug vom Killarney National Park bekommen kannst, dann ist dies der richtige Ort für dich! Dieser Campingplatz verfügt über einen Fahrrad- und Radweg, der direkt zum Park führt und dir die Möglichkeit gibt, mehr von der örtlichen Natur zu entdecken! 

Standort: 52°02'35.2 "N 9°29'57.5 "W

Goboony Bridge Ireland H2 Nature

So what are you waiting for? Die Smaragdinsel wartet auf dich, ein Ort der Mythen, Märchen und des köstlichen Guinness... Pack deine Koffer und mach dich bereit für einen unvergesslichen Irland-Trip mit dem Wohnmobil. Kein Fahrzeug? Kein Problem! Mit nur wenigen Klicks kannst du bei Goboony ein Wohnmobil mieten!