Wenn du darüber nachdenkst, dein Wohnmobil auf Goboony zu vermieten, fragst du dich vielleicht, wie du eine hochwertige und profitable Anzeige auf unserer Plattform erstellen kannst. Wir erklären es dir von A bis Z.
Falle auf
Dein Wohnmobil ist etwas Besonderes. Das musst du dir nicht von anderen sagen lassen, aber andere müssen es von dir erfahren! Um Buchungsanfragen zu erhalten, ist es wichtig, eine erstklassige und hochwertige Anzeige zu erstellen. Hier erfährst du, wie dein Wohnmobil sofort ins Auge sticht.
-
Lade mindestens 10-15 hochwertige Fotos hoch
Tolle Fotos von deinem Wohnmobil sind das Wichtigste, wenn es darum geht, Buchungsanfragen zu erhalten. Reisende, die dein Wohnmobil mieten möchten, wollen nicht nur sehen, wofür sie bezahlen, sondern sich auch in die Idee verlieben, mit dem Wohnmobil zu reisen.
Mach möglichst hochwertige, scharfe Fotos im Querformat, die sowohl das Innere als auch das Äußere deines Wohnmobils aus verschiedenen Blickwinkeln zeigen. Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie ein Urlaub in deinem Wohnmobil aussehen wird, kannst du als Sahnehäubchen noch ein paar Fotos von einem schönen Ort hinzufügen.
Hier findest du noch 10 weitere Tipps, um dein Wohnmobil auf Fotos richtig in Szene zu setzen.
-
Schreibe eine einladende und ausführliche Beschreibung für deine Anzeige
Deine Fotos locken die Reisenden zu deinem Angebot, aber deine Beschreibung soll sie letztendlich überzeugen, dein Wohnmobil zu buchen. Schreibe eine einladende und ausführliche Beschreibung deines Wohnmobils und seiner Funktionen. Das muss nicht super lang sein, aber wir empfehlen dir, dich kurzzufassen und auf den Punkt zu kommen. Beginne mit einer freundlichen Einleitung, die erklärt, warum dein Wohnmobil einzigartig ist. Dann kommst du zur praktischen Seite der Dinge. Einige Fragen, die du beantworten kannst, sind:
- Was liebst du am Reisen mit deinem Wohnmobil?
- Was macht dein Wohnmobil einzigartig?
- Was sind die Vorteile, wenn du dein Wohnmobil mietest? Ist es zum Beispiel leicht zu fahren oder zu parken?
- Was ist zu beachten, bevor du dein Wohnmobil mietest? Ist es z.B. schwer zu fahren oder zu parken?
- Was sind nahe gelegene Attraktionen oder empfohlene Routen in der Nähe des Abholortes?
Erfahre hier mehr darüber, wie du eine gute Beschreibung für dein Angebot schreibst.
-
Wähle einen einprägsamen Spitznamen für deinen Titel
Du hast die bestmögliche Beschreibung für dein Wohnmobil geschrieben, großartig! Jetzt ist es an der Zeit, sie so gut wie möglich in einem einprägsamen Titel zusammenzufassen. Was sind die wichtigsten Verkaufsargumente deines Wohnmobils? Füge sie in den Titel ein. Es hilft auch, ein wenig originell zu sein, damit dein Wohnmobil das Interesse der Reisenden weckt, bevor sie überhaupt die vollständige Beschreibung gelesen haben. Wenn du nicht weißt, was du hinzufügen sollst, nimm einfach unsere Vorschläge an. Du kannst auch einen (witzigen) Spitznamen für dein Fahrzeug angeben, der deinen Titel noch einzigartiger macht.
-
Lege wettbewerbsfähige Preise fest
Sobald deine ersten beiden Buchungen auf Goboony bestätigt sind, kannst du deine eigenen Mietpreise festlegen. Es ist verlockend, deine Preise hoch anzusetzen, und dein Wohnmobil ist es zweifellos wert, aber das wird dir auf lange Sicht wahrscheinlich nicht mehr Geld einbringen, da hohe Preise deine Chance auf Buchungsanfragen deutlich verringern. Als neuer Vermieter ist es am besten, wenn du dich für einen etwas niedrigeren, wettbewerbsfähigen Tarif entscheidest, um mehr Buchungen und die ersten profitablen Bewertungen zu erhalten.
Erfahre mehr darüber, wie du wettbewerbsfähige Preise festlegst.
-
Benutzerdefinierte Preise festlegen
Wenn du deine wettbewerbsfähigen Preise festgelegt hast, kannst du sie je nach Beliebtheit der Jahreszeit leicht erhöhen oder senken. Du könntest z. B. einen etwas höheren Preis für Wochenenden mit Feiertagen oder Schulferien und einen etwas niedrigeren Preis für Tage, an denen du eine Lücke in deinem Kalender hast, die du gerne füllen würdest, festlegen. Nutze diese Funktion zu deinem Vorteil und passe deine Tarife im Laufe des Jahres entsprechend an.
Diese Möglichkeiten zur Anpassung des Mietpreises gibt es.
-
Füge verlockende Rabatte hinzu
Günstige Preise und Rabatte können wahre Wunder bewirken. Sie machen dein Wohnmobil nicht nur unübersehbar, sondern geben auch unentschlossenen Reisenden einen zusätzlichen Anreiz, eine Buchungsanfrage zu stellen.
Auf Goboony hast du die Möglichkeit, zwei verschiedene Rabatte für Last-Minute- oder Langstreckenbuchungen oder beides festzulegen. Egal für welchen Rabatt du dich entscheidest, stelle sicher, dass du mindestens 10 Prozent Rabatt anbietest, damit dein Angebot in den Suchergebnissen von Reisenden auftaucht, die nach vergünstigten Wohnmobilen filtern.
So kannst du Rabatte zu deiner Anzeige hinzufügen.
-
Entspann dich bei den Regeln
Wenn du dein Wohnmobil auf Goboony vermietest, kannst du es nach deinen eigenen Regeln vermieten. Ist dein Wohnmobil haustier- oder festivalfreundlich? Du entscheidest! Ein „Nein“ bedeutet natürlich „Nein“, aber wenn du offen bleibst, erhöhst du deine Chancen auf Buchungsanfragen erheblich.
Lockere Hausregeln wirken Wunder für deine Buchungen. Haustierfreundlich und festivalfreundlich waren 2023 sogar die meistgenutzten Filter bei suchenden Reisenden. Du kannst immer Regeln wie auf Anfrage“ aufstellen, um zu überprüfen, ob du mit den Plänen eines Reisenden einverstanden bist, bevor du die Anfrage akzeptierst.
-
Lege eine geringe Mindestreisedauer fest
Genau wie bei der Festlegung deiner Hausregeln kannst du auch bei der Festlegung der Mindestreisedauer entscheiden. Das ist die Mindestanzahl von Tagen, die ein Reisender dein Wohnmobil mieten muss, damit du seine Buchungsanfrage akzeptierst. Es ist verlockend, eine hohe Mindestreisedauer festzulegen, um sicherzugehen, dass dein Verdienst die Zeit und Mühe wert ist, die du in die Verwaltung der Buchung steckst. Bedenke aber, dass deine Anzeige dann nicht mehr in den Suchergebnissen von Reisenden auftaucht, die ein Wohnmobil für ein (langes) Wochenende mieten wollen, was zu deutlich weniger Buchungsanfragen führt, vor allem in der Nebensaison. Eine (vorübergehend) niedrigere Reisedauer ist auch ein einfacher Trick, der dir hilft, Lücken in deinem Kalender zu füllen.
-
Lege eine hohe Kilometerzahl fest
Ein weiterer Punkt, den du beachten solltest, ist, dass Reisende, die dein Fahrzeug für längere Fahrten mieten wollen, oft die Option mit unbegrenzten Kilometern wählen. Es ist natürlich wichtig, dass du abwägst, wie weit du deine Mieter fahren lässt, aber ein höheres Kilometerlimit gibt den Reisenden das Gefühl, nicht gebunden zu sein. Wenn du größere Buchungen anstrebst, solltest du in dieser Hinsicht flexibel sein. Du kannst in deinen Hausregeln jederzeit festlegen, dass Reisen ins Ausland nicht erlaubt sind, damit du sicher sein kannst, dass deine Mieter auch bei größeren Entfernungen innerhalb Deutschlands bleiben.
-
Sei flexibel bei den Abhol- und Rückgabezeiten
Es ist wichtig, dass die Abhol- und Rückgabezeiten für deine Buchungen in deinen Zeitplan passen, aber du solltest möglichst flexibel sein. Wenn du sagst, dass du flexibel bei den Zeiten bist, wirst du automatisch mehr Buchungsanfragen berücksichtigen.
-
Gib deine Versicherungsdaten klar und deutlich an
Um dein Wohnmobil auf Goboony zu vermieten, muss dein Fahrzeug für die Vermietung versichert sein. Achte darauf, dass deine Versicherungsinformationen in deiner Anzeige klar und deutlich dargestellt sind, damit die Reisenden wissen, was sie bei der Anmietung deines Fahrzeugs erwartet.
So funktioniert unsere Versicherung.
-
Sei flexibel bei Stornierungen
Wenn du dein Wohnmobil auf Goboony einstellst, kannst du Stornierungsbedingungen für deine Buchungen festlegen. Wenn du deine Anzeige auf unserer Plattform erstellst, kannst du zwischen zwei Stornierungsbedingungen wählen: normal oder flexibel. Die Stornierungsbedingungen sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu finden.
Da die meisten Reisenden bei der Planung ihres Urlaubs flexibel sein wollen, erhältst du mit flexiblen Stornierungsbedingungen im Durchschnitt 25 Prozent mehr Buchungsanfragen.
-
Halte deinen Kalender up to date
Die Pflege deines Kalenders ist der Schlüssel zu einer hochwertigen Anzeige. Die Kalenderfunktion von Goboony wurde speziell dafür entwickelt, das Beste aus deiner Anzeige herauszuholen. Ein schickes Tool, das du nutzen solltest! Achte darauf, dass dein Kalender immer up to date ist und die richtigen Zeiträume blockiert sind, wenn dein Wohnmobil nicht für Buchungen zur Verfügung steht. So verpasst du keine potenziellen Buchungsanfragen und musst keine Reisenden enttäuschen, was sich wiederum negativ auf deine Annahmequote auswirkt.
Indem du sicherstellst, dass dein Wohnmobil an den richtigen Daten verfügbar ist, vermeidest du, dass du Buchungsanfragen ablehnen musst. Eine hohe Annahmequote hilft dem Algorithmus dabei, deine Anzeige in den Suchergebnissen für Reisende weiter oben zu platzieren, also nutze die Kalenderfunktion zu deinem Vorteil und aktualisiere sie regelmäßig.
Ist die Anzahl der Buchungsanfragen höher als erwartet oder hast du Probleme, den Überblick über deine Buchungen zu behalten? Erfahre mehr über die Verwaltung von Buchungen in der Hochsaison.
-
Kommuniziere zügig
Neben einer hohen Annahmequote wirkt sich deine Antwortquote auch darauf aus, wie weit oben deine Anzeige in den Suchergebnissen für Reisende angezeigt wird. Eine Buchungsanfrage wird automatisch abgelehnt, wenn sie 72 Stunden lang unbeantwortet bleibt. Deshalb empfehlen wir dir, deine Kommunikation aufrechtzuerhalten und die Fragen der Reisenden so schnell wie möglich zu beantworten. Vergiss nicht, dass deine Antwortrate in deiner Anzeige angezeigt wird. Eine schnelle Antwortrate zeigt potenziellen Vermietern, dass man sich auf dich verlassen kann, was sich positiv auf die Wahrscheinlichkeit auswirkt, dass du eine Buchungsanfrage erhältst.
Der beste Trick, um deine Antwort- und Annahmequote zu erhöhen, ist der Download der Goboony-App für Vermieter. So kannst du mit deinem Handy auf dein Konto zugreifen, Nachrichten beantworten, deine Buchungen verwalten und mit deinen Mietern chatten, was den Prozess erheblich beschleunigt.
Lade die Goboony-App für Vermieter hier herunter: iOS und Android.
-
Erreiche den Gold-Status für deine Anzeige
Wenn du deine Anzeige auf Goboony erstellst, hast du die Möglichkeit, den Silber- oder Gold-Status zu erreichen. Wenn du sicherstellst, dass dein Angebot den höchstmöglichen Status hat, wirkt das Wunder für die Anzahl der Buchungsanfragen, die du erhältst. Um den Gold-Status für dein Angebot zu erreichen, musst du mindestens 15 qualitativ hochwertige Fotos hochladen, zwei Rabatte hinzufügen und das Kalender-Webinar über den angegebenen E-Mail-Link ansehen.
-
Schreibe eine einladende Bestätigungs-E-Mail
Nachdem du eine Buchungsanfrage akzeptiert hast, muss der Reisende die Buchung bestätigen, indem er die erste Rate bezahlt. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, indem du eine ermutigende Bestätigungs-E-Mail schreibst.
Erfahre mehr darüber, wie du eine gute Annahme-Nachricht schreibst.
-
Bitte um Bewertungen
Bewertungen sind unglaublich wichtig, wenn Reisende kurz davor stehen, eine Buchungsanfrage zu stellen. Gute Bewertungen sagen alles über die Qualität deines Wohnmobils und deines Services aus und geben Reisenden oft den letzten Anstoß, deshalb solltest du sie bitten, nach ihrer Reise eine Bewertung zu schreiben.
Außerdem liegt das Geheimnis, wie du deinen Service verbessern kannst, in deinen Bewertungen! Lies sie sorgfältig durch, um herauszufinden, was du verbessern kannst und welche Verkaufsargumente du in deinem Angebot hervorheben solltest.
Erfahre, was du tun kannst, wenn du eine schlechte Bewertung erhältst.
Vorteile, wenn du dein Wohnmobil auf Goboony vermietest
- Das Vermieten auf Goboony ist kostenlos
- Du entscheidest, wie, an wen und wann du vermieten möchtest
- Mit unserer Goboony-Tagesversicherung kannst du dein Wohnmobil sicher und sorgenfrei vermieten
- Wir bieten Unterstützung während des gesamten Prozesses
- Wir bieten ein sicheres Drittanbieter-Zahlungssystem
Lädt...