Die 8 besten Wohnmobilstellplätze in Schweden

12. Dezember 2023 in Praktische Tipps, Schweden & Wohnmobilstellplätze

Schweden ist ein Paradies für Naturliebhaber und Abenteurer. Es ist reich an wunderschönen Wäldern, die auf die endlosen malerischen Küsten und Seen von Inseln und Halbinseln jeder Größe treffen. Es ist ein unverzichtbares Ziel für einen Roadtrip mit dem Wohnmobil und eines der günstigsten skandinavischen Länder zum Campen. Wir haben eine Liste der besten Wohnmobilstellplätze in Schweden zusammengestellt, angefangen bei den Plätzen im Süden für Reisende, die mit der Fähre vom europäischen Festland nach Schweden kommen bis hin zu den etwas abgelegeneren Plätzen im Norden. Wildes Campen ist auch eine tolle Möglichkeit, Schweden wirklich kennenzulernen, deshalb haben wir auch einige Empfehlungen für die Freiheitsliebenden unter euch.

Ein schöner Wohnmobilstellplatz in Schweden direkt am See

Wohnmobilstellplätze in Südschweden

1. Es wäre ein Verbrechen, den Långsjön Stugor & Camping nicht ganz oben auf unsere Liste zu setzen, denn er ist der beliebtesten aller Wohnmobilstellplätze in Schweden! Er wurde mit 4,7 von 5 Sternen bewertet und hat zwei Jahre in Folge den camping.info Award gewonnen. Wohnmobilfahrer lieben vor allem die sauberen, modernen Einrichtungen, die atemberaubende Lage und die coolen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung von Ankarsrum. Dazu gehören Vimmerby, wo die Helden der Kindheit aus der Welt der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren lebendig werden, und der wunderschöne See Långsjön, der zum Kanu- oder Kajakfahren einlädt.

Es gibt 40 geräumige Stellplätze für Wohnmobile mit Stromanschluss und viel Grün, die Schatten spenden, aber auch die Möglichkeit zum Sonnen bieten. Alle haben Blick auf den See und im neuen Sanitärgebäude gibt es eine Küche, Toiletten, Duschen, Waschmaschine, Trockner, behindertengerechte Toiletten/Duschen und einen behindertengerechten Raum. 

Adresse: Långsjön Stugor & Camping AB, Fagersand, 59371 Ankarsrum, Schweden.

2. Auch der Campingplatz Orrefors, der sich über 6 Hektar auf der Halbinsel Orranäsasjön im See erstreckt, ist sehr beliebt und gehört sicherlich zu den schönsten Wohnmobilstellplätzen in Schweden. Es gibt 50 teilweise unterteilte Stellplätze mit Stromanschluss und mehr auf einer autarken Campingwiese. Viele Wohnmobilstellplätze liegen direkt am See und bieten einen unglaublichen Blick auf die umliegende Landschaft. Orrefors ist der perfekte Ausgangspunkt für Abenteuer auf dem Wasser, wie Kajakfahren, Kanufahren und Angeln, oder für eine Wanderung.Die Stadt selbst liegt mitten im Glasland, dem "Königreich des Kristalls", denn die Region hat eine lange Tradition in der Glasbläserei. Du kannst das Handwerk selbst ausprobieren, indem du die Glashütte besuchst, oder du fährst auf die Sonneninsel Öland, wo sogar die königliche Familie jedes Jahr ihren Sommerurlaub in Schweden verbringt.

Der Platz verfügt über einen Schwimmbereich mit Steg und Liegewiese. In einem Café gibt es frisch gebackene Waffeln, reichlich belegte Baguettes und traditionelle Leckereien zum Kaffee für die "Fika", die ein wichtiger Bestandteil des schwedischen Tages ist. Du kannst deine Mahlzeit mit Blick auf den See genießen und zum Abendessen selbst gefangenen Fisch auf einem Grill zubereiten! Obwohl die Chancen, Elche und Elche zu sehen, hoch sind, kannst du auch den Glasrikets Elchpark besuchen. Zu den weiteren angebotenen Aktivitäten gehören Minigolf, Volleyball, ausgedehnte Fahrradtouren und Wanderungen. Die Einrichtungen sind zentral gelegen und verfügen über beheizte Duschen und eine Waschküche, Öfen und Mikrowellen, die kostenlos zur Verfügung stehen. Besitzer von Wohnmobilen können chemische Abfälle entleeren, und die Einrichtungen und das Café sind für Rollstuhlfahrer zugänglich.

Adresse: Tikaskruv 304, 38272 Orrefors, Schweden.

Schwedische Zimtwecken in einer Bäckerei

Wohnmobilstellplätze in Stockholm und Mittelschweden 

Stockholm ist wirklich eine Stadt wie keine andere. Die „Stadt der 14 Inseln besticht durch ihre moderne, urbane Coolness, die perfekt mit ihrem historischen Reichtum und der Nähe zur Natur harmoniert. Es ist ganz einfach, einen tollen Campingplatz in Stockholm zu finden, denn es gibt viele Möglichkeiten in den Küstenwäldern des Schärengartens. 

3. 40 Autominuten südöstlich von Stockholm wartet Farstanas Havsbad im Naturschutzgebiet Brandallsunds auf Besucher von außerhalb, die die Ruhe des Küstenwaldes und des Sandstrandes erleben wollen. Es gibt 350 Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze auf grasbewachsenen Wiesen, die sanft zum Wasser hin abfallen. Du kannst schwimmen, schnorcheln, windsurfen, Kajak oder Wasserski fahren. Noch besser ist es, wenn du hier ein paar Nächte nicht kochen musst, denn der Platz hat eine Snackbar und ein Restaurant, das frisches Brot liefert. Auch für digitale Nomaden ist der Campingplatz ideal, denn 80 % des Geländes sind über WiFi erreichbar. Die Einrichtungen des Campingplatzes entsprechen den strengen ACSI-Standards und werden regelmäßig kontrolliert. Beachte nur, dass die Campingsaison hier von April bis August geht. 

Adresse: Farstanas Havsbad & Familje Camping, Farsta 1:1, 15391, Farstanas/Jarna, Schweden

Ein Wohnmobilstellplatz in Schweden mit Wohnmobilen und Wohnwagen

4. Eine tolle Möglichkeit, in die Natur einzutauchen und sich dabei nicht zu weit von der Stadt zu entfernen, ist das Campen in den Stockholmer Schären. Die Schärenstiftung betreibt auf vielen der Inseln in ihren Naturschutzgebieten hochwertige Campingplätze. Diese verfügen in der Regel über Komposttoiletten, Abfalleimer und Zugang zu Frischwasser. Du kannst sie mit dem Auto, dem Bus oder dem Boot erreichen. Wir haben unseren Favoriten Gålö ausgewählt, aber weitere Informationen findest du unter archipelagofoundation.se

Gålö ist ein 4-Sterne-Campingplatz am Meer, der seit 2004 zertifiziert ist und nur für Erwachsene (ab 23 Jahren), Paare, Gruppen und Familien mit Kindern geeignet ist. Der Platz ist tierfreundlich und das Naturschutzgebiet ist ein Paradies für Tierliebhaber und Wanderer; es gibt viele ausgezeichnete Wanderwege am Meer, die vom Platz aus starten. In den frühen Morgenstunden und nach Sonnenuntergang sieht man auf der Wiese oft Elche und Rehe. Der Umweltschutz ist ein wichtiger Teil der Ethik des Campingplatzes, und deshalb gibt es einen großen Recycling-Punkt. Die Einrichtungen sind modern, sauber und ordentlich und werden jede Nacht gereinigt. Es gibt eine spezielle Hundedusche, die in den Toilettenblogs eingebaut ist, um die sandigen und schlammigen Pfoten zu reinigen und zu trocknen. Reserviere diesen Platz in den Sommermonaten, denn er ist klein und überfüllt! Es gibt einen Steg, der ins Wasser führt und zum Schwimmen einlädt. Auch anderswo auf Gålö kannst du schwimmen, den Pub besuchen, reiten, Kajak fahren, angeln und Rad fahren.  

Adresse: Skälåkersvägen 11, 137 96 Gålö, Schweden

Kajak fahren auf dem See in Schweden

5. Obwohl er etwas abseits liegt, wirst du dankbar sein, dass du am Tisarsen-See den Caravan Club Tisarstrand gefunden hast. Wenn du von Ost nach West oder umgekehrt durch Schweden fährst, kannst du hier einen Zwischenstopp einlegen. Der See ist atemberaubend und eignet sich hervorragend zum Schwimmen. Dieser Platz liegt in einem kleinen Wald und hat einen guten Zugang zum See. Es gibt 85 Wohnmobil- und Wohnwagenstellplätze, eine gute Auswahl an Einrichtungen und Annehmlichkeiten, darunter barrierefreie Toiletten, Duschen, Waschmaschinen und Trockner, Grauabfall- und Chemikalienentsorgung, eine Küche mit Mikrowelle und Ofen und einen Spielplatz. Du kannst Boote ausleihen und angeln oder auf den Waldwegen wandern gehen. Außerdem gibt es eine freundliche Rezeption und einen hübschen kleinen Laden, in dem du Hilfe und Extras bekommst, wenn du sie brauchst. Beachte, dass die Campingsaison von April bis September läuft. 

Adresse: Kvarsätter, 694 92 Hallenberg, Schweden

Wohnmobilstellplätze in Nordschweden

6. Saiva Camping ist ein wunderschöner Platz am herrlichen See Baksjön am Rande von Vilhelmina in Lappland. Der Platz besteht aus einem Empfangsgebäude mit Geschenkeladen und Kiosk-Café, TV und Feuerstelle. Es gibt ein Sanitärgebäude, 23 Campinghütten und 37 Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen. Im Sanitärgebäude gibt es Duschen, eine Toilette, eine Küche, einen Waschraum, eine Anlage zur Entleerung von Chemikalien und Grauwasser sowie eine Saunahütte im Freien. Zu den Aktivitäten vor Ort und in der Nähe gehören ein Badesee mit Sandstrand, Stegen und Sprungtürmen, ein Beachvolleyballplatz und ein Fitnessstudio im Freien. Es gibt einen Kanu- und Kajakverleih und verschiedene geführte Touren wie Bergwandern mit Hunden, geführte Angeltouren und Elchsafaris im Wald. Außerdem werden hier Mittsommer- und Mitternachtslicht-Festivals veranstaltet.

Adresse: Saiva Camping, Ryttarvägen 1, 912 31, Vilhelmina, Schweden

7. Wenn du wirklich in den Norden willst, solltest du dir bewusst sein, dass Camping in Schweden eine etwas lockerere Bedeutung haben kann. Traditionell übernachtet man in einer „Stuga“ – einer gemütlichen kleinen Holzhütte – statt in einem Zelt oder Wohnmobil. Aber wenn die Heizungsanlage deines Wohnwagens oder Wohnmobils es zulässt, gibt es auch viele Stellplätze. Im Blattnicksele kannst du das Beste aus dieser Tradition erleben. Das Blattnicksele ist eine Naturoase an einem der besten Angelgewässer Europas mit ausgedehnten Wanderwegen durch die Wälder und über hügeliges Hochland. Hier kannst du Pilze und Beeren sammeln (mit Vorsicht) und Schneemobil- oder Hundeschlittenfahrten ausprobieren. Nur 30 km entfernt gibt es ausgezeichnete Langlaufloipen (oder nordische Skiloipen) und traditionelle Skipisten. Und das Beste ist, dass du hier das Nordlicht und die Mitternachtssonne erleben kannst. Hier gibt es jede Menge Beeren und Pilze! 

Zu den Einrichtungen gehören ein Grillplatz und eine Feuerstelle, wo du deinen Fang des Tages grillen kannst, eine holzbefeuerte Sauna am Fluss, ein Poolbereich, ein Boots- und Fahrradverleih, ein Laden für Angelausrüstung und ein Toilettengebäude. Außerdem gibt es einen Strand am See mit Duschen, einen holzbefeuerten Pizzaofen und ein Restaurant mit Snacks. 

Adresse: Blattnicksele Camping, 92492 Blattnicksele, Schweden

Wildcamping in Schweden

Dank des schwedischen „allemansrätten (Jedermannsrecht), einem Brauch, den es seit dem Mittelalter gibt, hat jeder die Freiheit, in Schweden relativ frei und spontan umherzuziehen und wild zu campen. Wenn du dieses Recht genießen willst, solltest du darauf achten, dass du andere nicht störst, oder ihnen das Naturerlebnis verdirbst. Lies mehr über die schwedischen Regeln für das Wildcampen.

Die Wahl deines Wildcampingplatzes hängt von der Art der Naturlandschaft ab, in der du dich aufhalten möchtest. Zu den beliebtesten Naturreservaten und Nationalparks zum Campen gehören Gotland, Fulufjället nahe der norwegischen Grenze und Upplandsleden. 

Wohnmobil steht am Fluss im Nadelwald

Bevor du losfährst

Der nationale schwedische Campingplatzverband umfasst mehr als 400 Mitgliedsplätze in ganz Schweden. Mit dem Camping Key Europe hast du Zugang zu zahlreichen Ermäßigungen und Angeboten rund ums Campen auf diesen Plätzen. Die Karte beinhaltet auch eine Unfall- und Haftpflichtversicherung während deines Aufenthalts auf dem Campingplatz. Einige Campingplätze in Schweden akzeptieren auch die Camping Card International (CCI). Diese ist über eine Telefon-App erhältlich und kostet etwa 16 Euro pro Jahr. Mit der App sind auch verschiedene Sonderangebote verbunden, wie zum Beispiel Rabatte auf Fähren von und nach Schweden. Wenn du mehr wissen willst, besuche campingkeyeurope.se.

Wann sollte man Schweden besuchen?

Der schwedische Frühling ist zwischen März/April und Mai, die Sommersaison ist kurz, aber überraschend warm zwischen Juni und August, die Herbstsaison ist zwischen September und Oktober/November und die Wintersaison ist von November/Dezember bis März/Februar. Der Polarkreis umfasst einen Teil des hohen Nordens Schwedens, aber der Rest des Landes genießt dank des Golfstroms ein mildes Klima. Im Sommer erreichen die Temperaturen im ganzen Land bis zu +20 °C und in den Hauptmonaten des Campings gibt es rund 20 Stunden Tageslicht!

Im Sommer geht die Sonne im hohen Norden über weite Strecken nicht unter. Aber wenn du in Schweden campen willst, um die Mitternachtssonne zu erkunden oder im Herbst bleibst, solltest du sicherstellen, dass dein Wohnmobil für die Kälte gerüstet ist, oder du planst stattdessen einen typischen Stuga-Aufenthalt!

Ist dies deine erste Reise mit dem Wohnmobil? Dann solltest du dir unsere ultimative Wohnmobil-Packliste ansehen!