So findest du besten Fahrradträger für dein Wohnmobil

2. Januar 2024 in Praktische Tipps, Für Vermieter & Wohnmobil-Ausbau

Wir haben die besten Fahrradträger für Wohnmobile von 2024 sorgfältig ausgewählt, um dir bei der Vorbereitung deines nächsten Abenteuers etwas Zeit zu sparen. Obwohl es viele verschiedene Modelle von ebenso vielen Herstellern gibt, darunter Swagman, Thule, Fiamma, Omnista und Westfalia, haben sich die folgenden fünf Träger einen Platz an der Spitze unserer Liste verdient. Wir haben sie nach der Art der Befestigung eingeteilt: Stoßstange, Anhängerkupplung, Leiter und Hecktür. Jeder hat seine Vorteile, also lass dich von der Auswahl nicht einschüchtern!

Frau mit dem Fahrrad im Urlaub am Strand

Was muss ich bei der Wahl eines Fahrradträgers berücksichtigen?

Die folgenden Fragen können dir helfen, dich beim Kauf eines Wohnmobil-Fahrradträgers zu orientieren. Im Zweifelsfall miete ein Wohnmobil mit Fahrradträger für ein Wochenende, um die verschiedenen Systeme zu testen.

  • Wie viele Fahrräder passen auf den Träger?
  • Welche Halterung ist für mein Wohnmobil am besten geeignet?
  • Kann ich mein Wohnmobil auch mit montiertem Fahrradträger benutzen?
  • Wie oft werde ich den Träger beladen?
  • Gibt es ein sicheres Verriegelungssytem?

Mit diesen Überlegungen im Hinterkopf, lass uns einen Blick auf die besten Halterungen auf dem Markt werfen, beginnend mit den Stoßstangenhaltern.

Fahrradträger für die Stoßstange

Diese Fahrradträger sind leicht zugänglich, was den Anreiz, mit dem Fahrrad eine Tour zu machen, erhöht. Allerdings erfordern sie etwas Aufwand bei der Montage und sind nicht für jedes Wohnmobil geeignet. Am besten ist es, wenn die Stoßstange mit einer Stahlkonstruktion verstärkt ist. Die gute Nachricht ist, dass sie nach der Montage bis zu vier Fahrräder gleichzeitig tragen können und dir eine gute Sicht gewähren. Denke jedoch daran, dass die Hersteller von Wohnmobilen Gewichtsbeschränkungen für Stoßstangen haben, die für eine sichere Fahrt eingehalten werden müssen. Wenn du die Belastungsgrenzen für deine Stoßstange nicht kennst, solltest du dich beim Hersteller erkundigen, um eine sichere Benutzung zu gewährleisten. Montiere den Fahrradträger nur an Stoßstangen aus durchgehend geschweißtem Stahl.

Einer der besten und preisgünstigsten Fahrradträger für zwei Fahrräder, der an der Stoßstange befestigt werden kann, stammt von Swagman, dem Marktführer für Wohnmobil-Fahrradträger. Der TRAVELER XC2 bietet eine maximale Tragkraft von 15 kg und ist dank seiner verstellbaren Stützen perfekt für Räder mit einem Durchmesser von 20 bis 29 Zoll und einer Breite von bis zu 3,5 Zoll. Er funktioniert mit verschiedenen Befestigungssystemen und ist für Anhänger und Wohnmobile unterschiedlicher Größe geeignet, da er mit einem Befestigungsadapter ausgestattet ist, mit dem er einfach an einer 2-Zoll-Kupplung der Klasse 3 oder an einer durchgehenden 4,5-Zoll-Stoßstange befestigt werden kann. Der Träger selbst ist langlebig und mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen, um ihn vor Korrosion und Rost zu schützen. Swagman testet seine Fahrradträger auch darauf, dass sie den zusätzlichen Belastungen beim Abschleppen standhalten. Obwohl dieser Träger relativ leicht ist, ist er robust und hält deine Fahrräder auch auf holprigen, unbefestigten Straßen sicher an ihrem Platz. Außerdem ist er einfach zu benutzen, dank der Ratschenarme mit Druckknöpfen, die ein schnelles Be- und Entladen ermöglichen und die Fahrräder sicher auf dem Träger halten.. Wenn der Träger nicht benutzt wird, kannst du die senkrechte Stange nach unten klappen und hast so leichten Zugang zum Heck deines Fahrzeugs, ohne dein Fahrrad abnehmen zu müssen. 

Fahrradträger am Wohnmobil mit Fahrrädern

Fahrradträger für die Anhängerkupplung

Fahrradträger für die Anhängerkupplung nutzen die Aufnahmevorrichtung oder Anhängerkugel an der Rückseite deines Fahrzeugs und sind am einfachsten zu beladen. Leider beginnen diese Fahrradträger erst im höheren Preisniveau und diese steigen, wenn du Features wie integrierte Schlösser, leichte Materialien, integrierte Reparaturständer und Rücklichter hinzufügst. Es lohnt sich jedoch, die Schlösser hinzuzufügen, nicht nur für die Fahrräder, sondern auch um den Fahrradträger zu sichern. Einige Anhängevorrichtungen lassen sich zusammenklappen und aus dem Weg räumen, wenn sie nicht in Gebrauch sind, und verfügen über eine Neigungs- oder Schwenkfreigabe, die sie perfekt machen, wenn dein Wohnmobil von hinten geöffnet werden muss. Bedenke jedoch, dass die Länge deines Fahrzeugs durch die Anhängerkupplung beträchtlich zunimmt und du beim Rückwärtsfahren besonders vorsichtig sein musst. Wenn du den Fahrradträger montiert hast, musst du das Einparken deines Wohnmobils noch einmal üben. 

Der Thule T2 Pr XTR ist unser Favorit unter den Fahrradträgern für die Anhängerkupplung. Er ist so gut konstruiert, dass andere Marken seine Funktionen übernommen haben, wie zum Beispiel den Fernentriegelungsgriff und das werkzeuglose Montagesystem. Der Träger wird mit Halterungen für zwei Fahrräder geliefert, aber du kannst zusätzliche Erweiterungen kaufen, um zwei weitere Fahrräder zu transportieren. Die Fahrräder werden mit einem ausziehbaren Halbradhaken und einem einfachen Ratschengurt an der Rückseite befestigt. Der Träger ist für nahezu alle Radgrößen und Reifen bis zu einer Breite von bis zu 5 Zoll geeignet. Bei der neuesten Version hat Thule den Abstand der Radhalterungen vergrößert und die seitliche Verstellbarkeit erhöht, um eine größere Auswahl an Fahrrädern zu ermöglichen. Mach dir also keine Sorgen über Kompatibilitätsprobleme, wenn du diesen Träger wählst.

Wenn du auf das Heck deines Fahrzeugs zugreifen möchtest, kannst du den Träger nach unten kippen. Und wenn er nicht benutzt wird, lässt er sich zusammenklappen, damit er die Hecktüren nicht blockiert. Wie gesagt, er ist für zwei Fahrräder geeignet, kann aber erweitert werden. Er hat einen einfachen Sicherungsmechanismus, ist leicht zu montieren und hat garantiert keinen Kontakt mit dem Fahrzeugrahmen. Es ist auch der einzige Träger, den wir in verschiedenen Farben gesehen haben, was wichtig ist, wenn Stil auf deiner Checkliste steht!

Der Allen Sports 4-Bike Hitch Rack ist unser Favorit für eine gruppen- oder familienfreundliche Anhängerkupplung. Er passt auch auf 2-Zoll-Anhängerkupplungen und ist mit einem Anti-Wackelbolzen ausgestattet, der verhindert, dass sich der Träger in der Anhängerkupplung bewegt. Der Träger ist einfach zu bedienen und äußerst sicher für eine Vielzahl von Rahmengrößen und -designs. Das Befestigungssystem sichert und schützt die Fahrräder individuell, während der Tragarm es ermöglicht, ein Mountainbike in Kindergröße ebenso sicher zu transportieren wie ein Rennrad für Erwachsene. Die Fahrräder müssen nicht abgenommen werden, um an das Heck des Fahrzeugs zu gelangen. Der Träger kann nämlich nach hinten gekippt werden, um den Zugang zu erleichtern, und bei Nichtgebrauch ganz weggeklappt werden. Die Tragarme sind ebenfalls einklappbar, so dass man auch mit montiertem Träger flexibel ist. Das Befestigungssystem ist dank seiner Drehbarkeit für eine Vielzahl von Fahrradgrößen und -typen geeignet, und der wackelfreie Bolzen sorgt dafür, dass der Träger fest montiert ist. Dieser Träger für vier Fahrräder ist mit einer schwarzen Pulverbeschichtung versehen.

Fahrradurlaub mit dem Wohnmobil

Fahrradträger für die Leiter 

Ein Leiterträger ist zweifellos der am einfachsten zu montierende Fahrradträger für Wohnmobile. Er wird einfach in die Leiter des Wohnmobils eingehängt. Allerdings ist er in der Regel höher auf dem Fahrzeug angebracht, was zu beachten ist, wenn man ein Fahrrad allein ein- und ausladen möchte. Eine der beliebtesten Optionen in dieser Kategorie ist ebenfalls von Swagman. Der 80630 2 Bike Ladder Rack besteht aus Aluminium und ist robust und korrosions- und rostbeständig. Durch sein geringes Gewicht lässt er sich leicht anbringen und abnehmen und passt auf die Leiterstufen der meisten Wohnmobile. Die Konstruktion ist so ausgelegt, dass sie den zusätzlichen Belastungen standhält, denen der Fahrradträger bei der Verwendung an einem Wohnmobil ausgesetzt ist. Er trägt problemlos zwei Fahrräder mit einem Gesamtgewicht von bis zu 32 kg. Die Doppelarmkonstruktion hat weiche Auflager und bietet den Fahrrädern sicheren Halt. Zwei Gummiriemen sorgen für zusätzliche Sicherheit und helfen, die Fahrräder zuverlässig in Position zu fixieren. Schaumstoff an den senkrechten Stangen verhindert Vibrationen während der Fahrt, und an beiden Armen sind Reflektoren angebracht, die für zusätzliche Sicherheit sorgen. Auf Youtube gibt es auch gute Anleitungen zur Montage von Fahrradträgern.

Fahrradträger für die Hecktür  

Wenn dein Fahrzeug zwei Hecktüren hat, gibt es spezielle Fahrradträger wie den Fiamma Carry-Bike 200, bei denen die Türen geöffnet werden können, ohne den Träger abnehmen zu müssen. Die Montage ist einfach und kann je nach Fahrzeugmodell mit oder ohne Bohren erfolgen. Der Träger kann auch ohne Fahrräder verwendet werden, um eine Heckbox zu befestigen und den Stauraum des Wohnmobils zu vergrößern. Haltegriffe, Montagebügel und Zubehör für die Fahrradhalterung sind im Lieferumfang enthalten. Die maximale Tragkraft beträgt 50 kg und die vertikalen Teleskopstützen ermöglichen eine Höhenverstellung. 

Wenn du eine Reise durch Europa planst, solltest du daran denken, dass du über deinen Fahrrädern eine Wohnmobil-Fahrradabdeckung mit einer rot-weißen Markierung anbringen musst. Bitte beachte auch die örtlichen Gesetze und Vorschriften, denn wenn der Träger dein Nummernschild verdeckt, brauchst du eventuell ein offizielles Zusatzschild, das beleuchtet werden kann und auch bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar ist. 

Auch wenn unsere Auswahl an Fahrradträgern für Wohnmobile sehr vielfältig ist, sind sie alle zuverlässige Optionen für dein nächstes Abenteuer und ersparen dir die Mühe, deine Fahrräder im Fahrzeug zu verstauen. Du brauchst dir also nur noch Gedanken darüber zu machen, wohin dich deine Räder als Nächstes bringen werden! Du musst für einen Fahrradträger sparen? Du könntest jederzeit mit deinem Wohnmobil Geld verdienen