Der September ist eine der besten Zeiten des Jahres, um mit dem Wohnmobil Urlaub zu machen. Die Menschenmassen des Sommers liegen hinter uns, die Temperaturen in den südlichen Ländern sinken endlich wieder auf ein erträgliches Niveau und die Preise sinken mit ihnen. Diese europäischen Reiseziele sind im September ein echtes Muss.
Die besten Urlaubsziele in Europa mit dem Wohnmobil im September
-
Dordogne-Tal, Frankreich
Das Dordogne-Tal ist im Sommer ein beliebtes Reiseziel, aber eigentlich ist die Region ab September am schönsten, denn dieser Monat bringt buchstäblich frischen Wind in die Region: Die großen Touristenhorden sind weg und es gibt viel zu tun, was auch viele Franzosen anlockt. Das Ballonfestival in Rocamadour am letzten Septemberwochenende bringt den mittelalterlichen Wallfahrtsort zum Funkeln, La Journée de Patrimoine am dritten Septemberwochenende öffnet die Türen zu Juwelen, die du sonst nie zu Gesicht bekommen würdest, die Wälder rund um Le Tours de Merle zeigen sich von ihrer schönsten Seite ... Und wir können noch Dutzende weiterer Gründe nennen.
-
Sizilien, Italien
Sizilien im September ist etwas für Sonnenanbeter und Schwimmer, die gerne ausschlafen. Die Temperaturen steigen tagsüber noch an, gehen aber selten über 30 °C. Nachts kühlt es bereits deutlich ab, sodass du gut schlafen kannst. Im September beginnt das Leben in Sizilien wieder. Ein gutes Beispiel dafür ist Acireale, ein Dorf am Fuße des Ätnas. In den ersten beiden Septemberwochen findet dort eine Open-Air-Messe statt, auf der du sizilianische Handwerkskunst bewundern kannst.
Lesetipp: So geht’s mit dem Wohnmobil nach Sizilien.

-
Vestland, Norwegen
Vestland, die Region um Bergen, erstrahlt im September. Die Fjorde bekommen durch das weiche Septemberlicht einen goldenen Schimmer und wo du im Juni noch von Mücken überfallen wirst, ist es jetzt quasi insektenfrei. Vor allem die Region Hardanger ist ein Muss. Nicht nur wegen der beeindruckenden Wasserfälle des Låtefossen und des Hardangerfjords, sondern vor allem wegen der Obstgärten. Hardanger ist der Obstgarten Norwegens und September ist Erntemonat!
Lesetipp: So geht’s mit dem Wohnmobil nach Norwegen und so auf die Lofoten.

-
Perast, Montenegro
Montenegro, eine Nation von Seefahrern und Bergsteigern, ist in der zweiten Septemberhälfte das Kronjuwel der Adriaküste. Hier pulsiert das Leben am Wasser. Idyllische Inseln schimmern lässig in der Bucht, als hätte eine riesige Hand sie dorthin verstreut. Bist du gut in Form? Dann ist die Bergwanderung zwischen Kotor und Perast ein unvergessliches Erlebnis. Dieser kleine Familiencampingplatz in der Bucht von Budva ist ein guter Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden. Die atemberaubende Aussicht bekommst du kostenlos.

-
Slowenien
Willkommen in der grünsten Region Europas, die sich perfekt für Erkundungen mit dem Fahrrad eignet. Die grünen Routen führen dich in deinem eigenen Tempo durch Slowenien, mit wunderschönen Stopps und fantastischen Aussichten. Der September ist der Weinmonat, mit Weinfesten hier und da, dem Abstieg der Herden aus den Bergen und dem Maribor-Festival.

-
Penbrookshire, Wales
Diese Region in Wales ist direkt aus einem Märchen. National Geographic taufte sie zur zweitschönsten Küstenlinie der Welt. Mit 300 Kilometern zerklüfteter Küste und einladenden Buchten ist sie ein Muss für Meeresliebhaber. Schlemme Fish and Chips am Deich in Tenby, nimm den Hund auf eine der Küstenpfad-Etappen mit oder erkunde den einzigen Küsten-Nationalpark Großbritanniens auf einer Seafari. Camping Wild war unser persönlicher Favorit, auch wegen des herzlichen Empfangs.

-
Bern, Schweiz
Die Schweiz im Sommer ist ein wahres Vergnügen, aber Bern im September ist ein echtes Must-see. Sieh den Pendlern hier zu, wie sie auf der Aar nach Hause treiben (oder noch besser: lass dich einfach auch treiben!), erkunde die Berge rund um die Stadt oder trinke einen Kaffee mit den Einheimischen. Übernachten und essen gehen kannst du übrigens am besten in Frankreich, wo die Preise für Camping und Wohnmobile viel niedriger sind. Die Gebirgspässe sind auch im September noch geöffnet, sodass die Durchfahrt einfach ist.

-
Costa Verde, Spanien
Jeder kennt die Küsten in Spanien an der Ostküste: die Costa Brava, Costa Blanca, Costa del Sol ... Aber kennst du auch schon die Costa Verde? Die lange Küstenlinie im Norden ist eine der schönsten Küsten Europas. Wegen des unbeständigen Wetters entscheiden sich die Menschen eher für die Costa Brava, aber in Asturien bläst der Atlantikwind die Wolken so schnell weg, wie sie kommen. Plane unbedingt einen Besuch in Lastres ein, einem der schönsten Fischerdörfer der Region.
Mach dich im September auf in dein nächstes Abenteuer und genieße die Ruhe und die niedrigeren Preise. Du hast kein eigenes Wohnmobil? Dann miete eins über Goboony!
Tipp: Hier findest du übrigens alle Wohnmobile mit Last-Minute-Rabatt!
Lädt...