Mit dem Wohnmobil nach Slowenien

30. Mai 2023 in Reiseziele

Im Herzen Mitteleuropas liegt Slowenien, ein unterschätztes, aber wunderschönes Land, das sich vor den Augen der Öffentlichkeit versteckt. Slowenien ist bekannt für seine Berge, Skigebiete und Seen. Hier findest du abwechslungsreiche Landschaften, die größtenteils noch unberührt sind und darauf warten, erkundet zu werden. Die Highlights Sloweniens sind zu lang, um sie alle aufzuzählen, also müssen wir sie für diesen Blog eingrenzen. Wir stellen dir unsere 5 liebsten Reiseziele in Slowenien, Übernachtungsmöglichkeiten und die besten Campingplätze in Slowenien vor. Bereit für ein paar Zungenbrecher?

Blick auf die Burg von Bled am See in Slowenien

Reiseziele in Slowenien

1. Burg Bled

Die älteste Burg Sloweniens, die Burg Bled, ist sicherlich eines der Ziele, die du auf deiner Reise nach Slowenien besuchen solltest. Sie ist auf einem Felsen direkt am Bleder See erbaut und von der Burg aus kannst du sowohl die Gipfel der Alpen als auch den schimmernden See bewundern, der sich vor dir ausbreitet. Auf der Burg kannst du an Führungen teilnehmen, um die faszinierende Geschichte der Burg Bled zu entdecken. Anschließend kannst du im Schlossrestaurant zu Mittag essen oder den Schlosskeller mit seinen vielen Weinen besichtigen. Ein Ausflug zur Burg Bled lässt sich auch gut mit einem Besuch der Vintgar-Schlucht verbinden, die nur wenige Kilometer vom Bleder See entfernt ist.

Übernachtung: Camping Bled

Der Campingplatz Bled ist einer der besten Campingplätze in Slowenien, denn er liegt direkt am Ufer des Bleder Sees, der als der schönste See Sloweniens gilt! Genieße diesen ländlichen Campingplatz mitten im Wald. Mit einem Restaurant, einem Fahrradverleih und weiteren Einrichtungen in der Nähe wirst du mindestens eine Woche bleiben können!

2. Logarska Dolina

Willst du während deines Besuchs in Slowenien auch eine Wanderung machen? Dann schnüre deine Schuhe und mach dich auf den Weg nach Logarska Dolina. Dieses Naturschutzgebiet ist eines der schönsten Gletschertäler des alten Kontinents und der perfekte Ort, um in die Schönheit der Natur einzutauchen. Genieße die Stille des Tals, die nur von den Geräuschen der Wildtiere unterbrochen wird. Du kannst Wasserfälle, die zweitausend Meter hoch sind, und Staudämme überqueren.

Übernachtung: Camping Kamne

Der Campingplatz Kamne liegt zwischen den Karawanken und den Julischen Alpen und ist der ideale Ausgangspunkt für die Besteigung des slowenischen Nationalsymbols, des Berges Triglav. Dieser kleine Campingplatz ist ideal für alle, die sich entspannen und dem Trubel der Städte entfliehen wollen. In der Nähe gibt es zahlreiche Wanderrouten und verschlafene Dörfer, die zu Fuß erreichbar sind.

3. Kostanjevica na Krki

Die Krka ist der längste Fluss Sloweniens, der durch das Land fließt und für viele Menschen lebenswichtig ist. Sie fließt durch Kostanjevica na Krki, und du kannst hier Ruderer beim Üben beobachten. Im Mittelalter war Kostanjevica na Krki ein freier Markt und wurde später zum Besitz der Zisterzienserabtei. Heute ist sie als nationales Denkmal anerkannt und eine der besten Sehenswürdigkeiten in Slowenien. In der Stadt findest du zahlreiche tolle Kunstgalerien, in denen du einen verregneten Nachmittag verbringen kannst, oder süße Cafés, die perfekt für einen Kaffee zur Stärkung sind!

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz Kostanjevica na Krki

Dieser kostenlose Rastplatz liegt direkt am Fluss Krka, so dass dir ein wunderschöner Ausblick beim Aufwachen garantiert ist! Er ist nur wenige Gehminuten von einer kleinen Stadt entfernt, so dass du dort einen Happen essen oder deine Vorräte auffüllen kannst. Es sind keine Toiletten vorhanden, aber es gibt eine Müllentsorgung. Vergiss nicht, dass der Platz sehr beliebt ist, also musst du bis 17 Uhr da sein, um dir einen Platz für die Nacht zu sichern!

4. Nova Gorica

Nova Gorica liegt an der Grenze zu Italien und ist der perfekte erste Halt, wenn du aus dieser Richtung nach Slowenien kommst. Nova Gorica ist einer der ländlicheren Orte in Slowenien, denn sie ist von grünen Parks, Hügeln und Wäldern umgeben. Im Kloster Kostanjevica findest du die letzten "Rosen von Bourbon", die an die österreichisch-ungarische Monarchie erinnern, die Slowenien einst regierte. Du kannst deine Geschichtsstunde mit einem Besuch des Schlosses Kromberk und der Solkan-Brücke fortsetzen, die den Fluss Isonzo überquert und sich durch den längsten Bogen Europas auszeichnet. Von hier aus könntest du auch die Goriška Brda besuchen, um die feinen Weine zu probieren und die Tolmin-Schlucht zu besichtigen - ein außergewöhnliches Naturwunder!

Übernachtung: Wohnmobilstellplatz, Saksida

Dieser luxuriöse Wohnmobilstellplatz in Saksida verfügt über einen Swimmingpool und ein Restaurant auf dem Gelände! Hier kannst du länger als nur eine Nacht bleiben, denn die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 24 Stunden. Die freundliche Rezeption berät dich gerne über die Gegend und du kannst auch die örtlichen Weinberge erkunden und an einer Weinprobe teilnehmen - ohne nach Hause fahren zu müssen!

Bergziegen in den Bergen von Slowenien

5. Ljubljana

Verliebe dich in die Hauptstadt Sloweniens. Ljubljana unterscheidet sich von anderen europäischen Hauptstädten dadurch, dass sie ruhiger ist und ein historisches Zentrum hat. Autos dürfen das Zentrum nicht befahren, so dass du das Fließen des Flusses, die Live-Musik und eine Tasse Kaffee auf den vielen Terrassen in vollen Zügen genießen kannst. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg von Ljubljana, von der aus man einen außergewöhnlichen Blick auf die slowenische Hauptstadt hat.

Übernachtung: Campervan Stop Ljubljana Pri Kovacu

Dieser Wohnmobil-Stop befindet sich neben einem Restaurant und funktioniert etwas anders als die anderen genannten. Du kannst hier kostenlos übernachten, wenn du ein 3-Gänge-Menü im Restaurant kaufst, das etwa 20 Euro kostet. Das Essen ist köstlich, und der Wohnmobilstellplatz ist sauber und ruhig. In der Nähe gibt es Bauernhoftiere, an denen sich die Kinder erfreuen können, und eine nette Bäckerei zum Frühstücken!

Wanderer in den Bergen von Slowenien

Mautstraßen und Verkehrsregeln in Slowenien

Anreise nach Slowenien aus Deutschland

Am schnellsten sind Urlauber aus Bayern in Slowenien. Die Fahrtzeit der 400km langen Strecke aus München beträgt rund 5 Stunden. Wir empfehlendie Anreise über Salzburg auf der Tauernautobahn. Aus Frankfurt bist du auf der Fahrt nach Ljubljana über Nürnberg und Salzburg 9 Stunden unterwegs und musst 800km zurücklegen. Die Strecke aus Berlin ist fast 1000km lang und dauert 11 Stunden mit dem Wohnmobil. Beachte, dass du für die Fahrt durch Österreich eine Vignette brauchst und der Tauerntunnel kostenplichtig ist. 

Die richtige Vignette für Slowenien kaufen

Bevor du deinen Roadtrip durch Slowenien beginnst, musst du dir eine Vignette kaufen. Wähle dazu die orangefarbene Vignette aus, die dir für einen begrenzten Zeitraum Zugang zu den slowenischen Autobahnen gewährt. Wichtig: In Slowenien bezahlst du Autobahnmaut für einen bestimmten Zeitraum, nicht für gefahrene Kilometer. Vignetten können für ein Jahr, einen Monat und sogar für eine Woche gekauft werden! Wenn du dich für den Kauf einer Vignette entscheidest, solltest du die Dauer deines Aufenthalts bedenken. Anders als in anderen Ländern richtet sich die Maut in Slowenien nach der zeitlichen Nutzung der Autobahnen und Schnellstraßen und nicht nach den gefahrenen Kilometern. 

Es gibt drei Fahrzeugklassen, und die Preise können je nach Klassifizierung deines Fahrzeugs variieren - wenn du ein Wohnmobil mitnimmst, fällt es in die Kategorie 2A. Du kannst die Anforderungen auf der nationalen Website nachlesen, um dein Fahrzeug richtig einzuordnen. Für Fahrzeuge der Kategorie 2A gelten die folgenden Preise: 

  • Jahresvignette: 110 € 
  • Monatsvignette: 30 € 
  • Wochenvignette: 15 Euro

Größere Wohnmobile über 3,5 Tonnen fallen in die Kategorie 2B. Vignetten in Slowenien können bei der Ankunft an allen Tankstellen, einigen Postämtern und Kiosken im Land gekauft werden und seit 2022 ist die Vignette auch digital erhältlich. 

Verkehrsregeln in Slowenien

Die Straßen in Slowenien sind gut ausgebaut und du kannst dich im ganzen Land über gute Fahrbedinungen freuen. Tagsüber herrscht eine Lichtpflicht. Wenn du im Herbst oder Frühling in Slowenien unterwegs bist, solltest du beachten, dass zwischen dem 15. November und 15. März Winterreifen verpflichtend sind. In Slowenien gelten die folgenden Geschwindigkeitsbegrenzungen:

  • Autobahn: 130km/h
  • Landstraße 100km/h
  • Stadtverkehr: 50km

Die Geschwindigkeiten gelten für Wohnmobile bis 3,5 Tonnen. Größere Wohnmobile dürfen auf der Autobahn bis zu 80km/h fahren.

Sonnenuntergang im Wald von SlowenienNun musst du nur noch sicherstellen, dass du einen Wohnmobilverleih für deine Reise organisiert hast, und dann lass das Abenteuer beginnen! Bei Goboony findest du eine große Auswahl an Wohnmobilen für deinen Trip nach Slowenien. Du kannst auch ein Wohnmobil in Slowenien mieten. Entdecke Slowenien dieses Jahr und sei den anderen Touristen voraus. Mit einem Satz Räder unter dir gibt es nichts, was du nicht tun kannst!