Die 4 besten Roadtrips mit dem Wohnmobil in Spanien

27. September 2022 in Reiseziele und Spanien

Spanien eignet sich hervorragend für einen Roadtrip mit dem Wohnmobil. Das Land bietet ein ganzjährig tolles Klima, abwechslungsreiche Landschaften, eine köstliche Küche und eine lebendige und farbenfrohe Kultur. Es stehen zahlreiche Campingplätze zur Auswahl und es gibt eine Vielzahl von Attraktionen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Du wirst sehen, es könnte sogar schwierig sein, eine Reiseroute einzuhalten, weil es so viele tolle Ablenkungen gibt! 

Aber wie jeder Urlauber, der mit dem Wohnmobil unterwegs ist, weiß, beginnen die besten Roadtrips mit einer gründlichen Vorbereitung. Dieser Leitfaden mit den 5 besten Wohnmobil-Roadtrips in Spanien bietet einige großartige Vorschläge für Routen, die du einschlagen kannst, um dieses wunderbare Land zu erkunden. Wir haben für jeden Reisetyp verschiedene Optionen ausgewählt. Egal, ob du Tagesausflüge bevorzugst, die dir einen Eindruck von der Region vermitteln, oder mehrtägige Roadtrips, die dir helfen, Spanien und seine faszinierende Kultur richtig gut kennenzulernen - hier sind einige der besten Roadtrips mit dem Wohnmobil in Spanien. 

Roadtrip Spanien Wohnmobil

1. Der beste Roadtrip in Spanien für Berg- und Wanderfans

Von Santander nach Los Picos de Europa 

Entfernung: 160 km

Fahrzeit: Ca. 3-4 Stunden, je nachdem, wie viele Zwischenstopps du einlegst. Übernachte, wenn möglich, in einem der Bergdörfer. 

Wenn du dir deinen idealen Roadtrip durch Spanien vorstellst, denkst du dabei an herrliche Bergpanoramen und erstklassige Wandermöglichkeiten? Dann könnte die Reise von Santander nach Los Picos de Europa genau das Richtige für dich sein. Wir empfehlen dir, ein oder zwei Tage in der schönen Küstenstadt Santander zu verbringen, bevor du dein Abenteuer beginnst. Hier kannst du den lokalen Honig oder den Quesuco de Liebana, den köstlichen kantabrischen Käse, einkaufen und die faszinierenden Museen der Hauptstadt Kantabriens besichtigen. 

Sobald du dich auf den Weg gemacht hast, kannst du aus einer Vielzahl von Wanderwegen in die Picos de Europa wählen. Die Picos de Europa sind ein 20 km langes, wunderschönes Gebirge, das Teil der kantabrischen Bergkette ist. Trotz der schroffen Landschaft findest du hier Wanderungen für alle Ansprüche, von entspannenden Spaziergängen zu idyllischen Bergseen bis hin zu mehrtägigen Wanderungen, die dich durch einige der charmanten Dörfer der Bergkette führen. Für Naturliebhaber lohnt es sich, ein Fernglas bereitzuhalten, um Steinadler, Schwarzmilane und sogar Bären zu beobachten.

Wenn du in dieser wunderschönen Region übernachten möchtest, ist der Campingplatz La Viorna im schönen Dorf Potes eine tolle Wahl. Mit seinem weiten Blick über die Picos und den zwei Swimmingpools ist er die ideale Unterkunft, um diese wunderbare Region zu genießen. 

Rundreise Spanien Wohnmobil

2. Der beste Roadtrip in Spanien für Geschichtsliebhaber

Von Madrid nach Salamanca

Entfernung: 165 km

Fahrzeit: Nimm dir mindestens zwei Tage Zeit, um die gesamte Strecke zu erkunden (und plane, wenn möglich, noch etwas Zeit in Madrid ein). 

Spanien bietet eine Fülle von wunderschönen mittelalterlichen Schlössern und Kirchen. Wenn du einige dieser historischen Sehenswürdigkeiten besichtigen möchtest, ist die Fahrt von Madrid nach Salamanca eine hervorragende Wahl. Ob du schon mal in Madrid warst oder dies dein erster Besuch ist, die wunderbare Hauptstadt Spaniens ist immer einen ein- oder zweitägigen Zwischenstopp wert, bevor du deinen Roadtrip beginnst. 

Mit der Sierra de Guadarrama, einer etwa 80 km langen Bergkette, als beeindruckendem Hintergrund warten auf dem Weg nach Nordwesten eine Reihe historischer Sehenswürdigkeiten auf dich. Der mittelalterliche Alcázar-Palast und das weltberühmte Aquädukt von Segovia liegen etwa eine Stunde von der spanischen Hauptstadt entfernt. Auch die perfekt erhaltene, ummauerte mittelalterliche Stadt Ávila, in der sich die meisten gotischen und romanischen Kirchen Spaniens befinden, ist einen Besuch wert. 

Beide Ziele lohnen sich auf jeden Fall für einen Zwischenstopp, denn eine historische Siedlung bei Nacht zu erleben, ist einfach einzigartig. Wenn die Zeit jedoch knapp ist, entscheide dich für einen Tag an deinem Zielort. Salamanca gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist ein Muss für Reisende, die die spanische Kultur kennenlernen möchten. Im Leitfaden des Spanischen Fremdenverkehrsamtes findest du Tipps für einen eintägigen Besuch in Salamanca

Wohnmobil Spanien Roadtrip

 3. Der beste Roadtrip, um Spaniens maurische Geschichte kennenzulernen 

Von Malaga nach Sevilla 

Entfernung: Ungefähr 472 km

Fahrzeit: Plane, wenn möglich, 5 Tage ein 

Dieser großartige Roadtrip durch Andalusien ist keineswegs die direkteste Route zwischen den beiden Städten Málaga und Sevilla, aber er führt zu einigen der schönsten Beispiele der maurischen Vergangenheit Spaniens. Außerdem können Wohnmobilurlauber auf dieser Strecke stundenlang an der Costa del Sol entlangfahren und die atemberaubende Berglandschaft der Sierra Nevada bewundern. 

Nachdem du ein oder zwei Tage lang in der charmanten Küstenstadt Málaga Vitamin D getankt hast, geht es ein paar Stunden nordwestlich nach Granada, der letzten Hochburg der spanischen Mauren. Hier kannst du die weltberühmte Alhambra besichtigen (Tipp: Tickets im Voraus buchen) und in einer der vielen Tapas-Bars verweilen. 

Die Fahrt von Granada nach Córdoba dauert ein paar Stunden. Wenn es die Zeit erlaubt, lohnt sich ein Zwischenstopp bei den Olivenölmühlen in Baena, wo du einige der köstlichen Produkte probieren und kaufen kannst und einen Einblick in den Herstellungsprozess erhältst.

Nimm dir mindestens zwei Tage Zeit, um die Stadt Córdoba zu erkunden, die von 756 bis 1031 die Hauptstadt von al-Andalus (islamisches Spanien) war. Hier erwarten dich zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten wie die Mezquita, eine Moschee aus dem Jahr 784 nach Christus. Erfahre mehr darüber, wie du das Cordoba der Mauren erkunden kannst. 

Ein paar Stunden weiter südwestlich befindet sich unser nächster Halt: Sevilla. Aus der Perspektive der maurischen Geschichte ist der Alcázar - oder ''Reales Alcázares de Sevilla'' auf Spanisch - die Hauptattraktion dieser Stadt. Der mittelalterliche Königspalast gilt als eines der besten Beispiele der Mudéjar-Kunst, einer Mischung aus maurischem und europäischem Stil. Ganz gleich, zu welcher Jahreszeit du die Stadt besuchst, Sevilla hat immer eine Menge zu bieten. Du kannst problemlos ein paar Nachmittage damit verbringen, durch die Straßen zu schlendern und die schöne Architektur, die schattigen Parks und die wunderbaren Plätze zu bewundern. Am Abend kannst du dich auf köstliche Tapas und die lebhafte Atmosphäre in den zahlreichen gemütlichen Bars freuen. 

Wenn du deinen Roadtrip durch Spanien so planen kannst, dass er mit der herrlichen Orangenblütenzeit von Ende Februar bis Anfang März zusammenfällt, wirst du nicht enttäuscht sein. Diese prächtigen Blüten, die im 10. Jahrhundert von den Mauren mitgebracht wurden, erfüllen die Luft mit einem intensiven, lebendigen Duft, der dich direkt zu den weltberühmten Marmeladenverkäufern führen wird.  

Wohnmobil Spanien Rundreise

4. Der beste spanische Roadtrip durch das Baskenland 

Von Bilbao nach Pamplona über San Sebastian

Entfernung: Ca. 180 km

Fahrzeit: 1-1,5 Stunden von Bilbao nach San Sebastian und etwa eine Stunde nach Pamplona. 

Das Baskenland ist ein ganz besonderes Gebiet in Spanien. Als autonome Region, die sich über 7200 km² in Nordspanien erstreckt und bis nach Frankreich reicht, hat die baskische Gemeinschaft ihre eigene Kultur, Sprache und Tradition. 

Beginne deine Reise in der Hauptstadt Bilbao und nimm dir einen Tag Zeit, um das ausgezeichnete Guggenheim-Museum zu besuchen, durch die Straßen von Casco Viejo, der Altstadt, zu schlendern und auf dem Markt von La Ribera lokale Köstlichkeiten zu entdecken. Fahre östlich nach San Sebastian, wo du, falls du noch nicht genug Tapas gegessen hast, einige der besten Gerichte der Region sowie den Txakoli, einen köstlichen, leicht moussierenden Weißwein, finden wirst. 

Genieße die herrliche Aussicht über die Stadt bei einer relativ kurzen Wanderung auf den Monte Igueldo und kühle dich anschließend bei einem Bad im Golf von Biskaya ab. Der letzte Halt auf diesem Roadtrip durch Nordspanien ist Pamplona. Diese Stadt ist berühmt für das spektakuläre Stierrennen im Juli und hat Wohnmobilurlaubern viel zu bieten, darunter eine gotische Kathedrale, elegante Plätze und - richtig geraten - noch mehr leckeres Essen.  

Wir hoffen, dass du jetzt einige tolle Ideen für deinen idealen Roadtrip mit dem Wohnmobil nach Spanien bekommen hast. Denke bei der Planung deiner Reise unbedingt an das Wetter. Obwohl Spanien das ganze Jahr über eines der besten Klimas in Europa hat, kann es im Sommer sehr heiß und im Winter ziemlich kühl werden. Gerade im Norden des Landes und in den Bergregionen sinken die Temperaturen bis auf den Gefrierpunkt und Schneefall ist möglich. Der Frühling ist eine wunderbare Zeit für eine Reise nach Spanien. Die Blumen blühen und die Temperaturen sind angenehm. Auch der Herbst ist für einen Besuch sehr zu empfehlen, zumal man so den Sommer noch ein wenig verlängern kann. 

Bevor du deine Reiseroute festlegst, solltest du dir überlegen, wie du am besten nach Spanien fährst. In diesem Leitfaden des ADAC findest du weitere Einzelheiten. Vergiss außerdem nicht, dich über mautpflichtigen Straßen in Spanien zu informieren.

Wenn du die Freiheit des Reisens mit einem Wohnmobil genießen möchtest, aber kein eigenes hast, dann schau dir doch mal die verfügbaren Wohnmobile auf Goboony an. Wir wünschen dir viel Spaß beim Planen und einen tollen Roadtrip mit dem Wohnmobil in Spanien!