Einer der Vorteile vom Reisen mit dem Wohnmobil ist, dass du nicht ständig packen und umpacken musst und viel Stauraum hast. Doch die Angst und das Gefühl, etwas vergessen zu haben, kannst du auch im Wohnmobil haben. Hab ich das Handy-Ladegerät eingepackt? Oder liegt die Zahnbürste noch zuhause? Oder schlimmer noch: Wo ist der Reisepass?! Um sicherzugehen, dass du alles Nötige packst, haben wir für dich eine vollständige Packliste für dein Wohnmobil zusammengestellt, die alle wichtigen Camping-Utensilien enthält, die du auf deinem Roadtrip brauchen könntest.
Vielleicht gibt es ein paar Dinge, die nicht auf dich zutreffen, z. B. solche, die nur für bestimmte Reisegruppen, Reiseziele und Wetterbedingungen gelten. Aber wir wollten so umfassend wie möglich sein, damit du selbst entscheiden kannst, welche Dinge du auf deiner Reise brauchst und welche nicht.
Los geht’s: Packliste Wohnmobil für unterwegs
Das Fahren ist ein Teil der Reise, und zwar ein sehr wichtiger Teil! Du wirst wahrscheinlich viele Kilometer mit deinem Wohnmobil zurücklegen, also bereite dich nicht nur auf die Fahrt, sondern auch auf das Ziel vor. Behalte die folgenden Dinge im Hinterkopf, wenn du auf der Straße bist:
- Getränke
- Essen
- Feuchttücher
- Musik
- Erreichbare Snacks
- Spiele
- Sonnenbrille
- Ersatz-Pullover
- Deodorant
Packliste Wohnmobil: Dokumente
Die Dokumente stehen ganz oben auf unserer Liste, denn die solltest du wirklich nicht vergessen! Viele andere wichtige Dinge für dein Wohnmobil kannst du unterwegs kaufen, aber ohne deine Dokumente kommst du nicht weit. Du benötigst sie bereits, wenn du ein Wohnmobil mietest und dies beim Vermieter abholst.
- Reisepass
- Führerschein
- Versicherungspapiere
- Krankenversicherungskarte
- Zulassungsbescheinigung
- Dokumente zum Wohnmobil
- Ersatzschlüssel
Halte außerdem eine Liste mit den wichtigsten Telefonnummern bereit. Das mag überflüssig erscheinen, aber im Notfall wirst du sehr dankbar sein, wenn du dein Telefon oder deine E-Mails nicht nach den nötigen Kontaktdaten durchsuchen musst. Wenn du sie einmal brauchst, macht das einen großen Unterschied.
- Deine Versicherungsdaten
- Die Kontaktdaten deines Notfallkontakts
- Pannendienst / ADAC
Portemonnaie
Jap, Campingplätze, Essen und Co. möchten natürlich bezahlt werden. Das mag selbstverständlich klingen, aber vergiss deine Bankkarten und Bargeld nicht! Solltest du in ein Land reisen, wo es den Euro nicht gibt, denke daran, dir vielleicht bereits vorher ein bisschen Geld in der ausländischen Währung zu besorgen. Stelle außerdem sicher, dass deine Bankkarte für das Land freigeschaltet ist und vor Ort funktioniert.
Ziehe zudem auch Mautstraßen in Betracht, denn es ist viel günstiger, wenn du deine Mautplakette im Voraus besorgst. Informiere dich vorher auch über Umweltzonen, in den hohe Strafen drohen, wenn du sie unerlaubt mit deinem Wohnmobil befährst.
- Debitkarte
- Kreditkarte
- Bargeld
- Mautplaketten
Elektronik
Hier sind einige elektronische Geräte, die einen Platz auf der Packliste für dein Wohnmobil stehen sollten.
- Batterien
- Kamera + Ladegerät
- Handy + Ladegerät
- Navigationssystem + Ladegerät
- Ohrhörer/Kopfhörer
- Radio
- Steckdosenleisten, Adapter und Verlängerungskabel
- USB-Kabel
- Wecker
- iPad/ Tablet + Ladegerät
- Powerbank – nie wieder unvorbereitet und ohne Akku sein!
Körperpflege
Die Menschen haben oft eine ziemlich veraltete Vorstellung von Camping, Schmutz und mangelnder Hygiene, aber in einem Wohnmobil muss das nicht der Fall sein. Du willst deinen Urlaub genießen, und dafür ist es wichtig, dass du dich wohl und sauber fühlst. Viele dieser Dinge scheinen selbstverständlich zu sein, aber es ist schockierend, wie oft wir etwas so Einfaches wie unsere Zahnbürste vergessen. Sonnencreme
- Sonnencreme
- Aftersun
- Kontaktlinsenflüssigkeit
- Deo (und ggf. Parfüm)
- Shampoo
- Spülung
- Duschgel
- Haarbürste
- Haartrockner
- Seife
- Lippenbalsam
- Make-up
- Medizin
- Schmerztabletten
- Mückenspray
- Nagelknipser und -schere
- Erste-Hilfe-Set inklusive Pflaster
- Rasierer + Rasierschaum
- Zahnbürste
- Zahnpasta
- Waschlappen
- Toilettenpapier
- Feuchttücher
- Tigerbalsam (ideal für heiße Tage oder Muskelkater nach einer Wanderung!)
Wow, eine lange Liste! Natürlich musst du nicht alles dabei haben, aber wir zählen lieber alles auf. :) Zum Glück nehmen die meisten dieser Dinge zudem nur wenig Platz ein, und der Kauf von Behältern in Reisegröße kann eine große Hilfe sein. Sprich dich außerdem mit deinen Reisepartnern ab, damit nicht alle dasselbe mitnehmen.
Packliste Wohnmobil bei kaltem Wetter
Egal, ob du im Herbst oder Winter losziehst oder an einen weitaus kälteren Ort fährst, du musst dich auf das Schlimmste vorbereiten! Es gibt nur wenige Dinge, die unangenehmer sind als Kälte, selbst in deinem gemütlichen Wohnmobil. Und auch wenn du an einen warmen Ort fährst, solltest du immer einen zusätzlichen Pullover mitnehmen.
Niemand hat es je bereut, einen kuscheligen Pullover in Reserve zu haben. Neben deiner „normalen Kleidung” hier ein paar Extras:
- Dicke Pullover
- Mantel
- Regenmantel
- Handschuhe
- Mütze/ Beanie
- Schal
- Warme Stiefel und/oder Gummistiefel
Aber bei kaltem Wetter geht es um mehr als nur Kleidung. Hier ist die Liste mit den wichtigsten Utensilien für den Kampf gegen den Frost im Wohnmobil. Diese Dinge sind besonders wichtig für einen Ski- oder Snowboardurlaub im Wohnmobil.
- Antifrost-Scheibenschutz
- Reisemobil-Heizung
- Dachbox
- Fleece-Decke
- Frostschaber
- Lippenbalsam und Sonnencreme
- Skibedarf
- Schneereifen und Schneeketten
Packliste Wohnmobil bei warmem Wetter
Warmes Wetter ist ideal für einen Urlaub, aber wenn du nicht darauf vorbereitet bist, kann das zu Unannehmlichkeiten führen. Das Beste im Sommer ist natürlich, wenn du nicht nur die perfekte Kleidung dabei ist, sondern auch auf einem Campingplatz an einem See übernachtest. Und denke auch an Utensilien wie ein Vordach für deinen Camper, das zusätzlichen Schatten bietet.

Zudem kannst du folgende Sachen einpacken:
- Reiseventilator
- Eiswürfelbehälter
- Kühltasche
- Insektenschutzmittel
- Moskitonetz
- Hüte
- Zeckenschutz und -entferner
- Badelatschen
- Badeanzug
- Badehandtuch
- Schwimmflügel und Wasserspielzeuge für Kinder
Notwendige Dinge für das Wohnmobil
Es gibt ein paar Dinge, die du immer in deinem Wohnmobil dabei haben solltest. Wenn du ein Wohnmobil mietest, sind diese Dinge wahrscheinlich schon dabei, aber es kann nicht schaden, nachzusehen!
- Karten (Du weißt nie, wann die Navigation ausfällt!)
- Öl und Kühlmittel
- Nivellierrampen
- Parkscheibe
- Warndreieck
- Vorzelt
- Schadensformular
- Toilettenchemikalien
- Sicherheitswesten
- Erste-Hilfe-Kasten
- Adapter (vorzugsweise Weltreiseadapter)
- Radklemme
- Vignetten
- Warnwesten
- Ersatzkarten
- Fußmatte
- Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel
- Putzsachen
- Handstaubsauger
- Ersatzglühbirnen
Das mag nach einer Menge Artikel für deine Wohnmobil-Packliste klingen, aber mit dem richtigen Wohnmobil-Stauraum wirst du gar nicht merken, was du alles an Bord hast! Überlege auch, was in den einzelnen Ländern vorgeschrieben ist. In Frankreich gibt es zum Beispiel zusätzliche Vorschriften für die Mitnahme von Gegenständen an Bord im Vergleich zu anderen europäischen Reisezielen.
Für den Außenbereich deines Wohnmobils
Wenn du mit einem Wohnmobil reist, bist du nicht nur auf der Straße unterwegs, sondern verbringst auch einen großen Teil deiner Zeit auf Campingplätzen. Es gibt kaum etwas Schöneres als die Ruhe auf einem Campingplatz, wo du dich innerhalb und außerhalb deines Wohnmobils entspannen kannst, andere Reisende triffst oder einfach eine ruhige Zeit für dich genießt. Die Campingplätze sind unterschiedlich ausgestattet, aber es gibt einige Dinge, die du auf jeden Fall mitbringen solltest:
- Grill
- Grillzange
- Campingstühle
- Campingtisch
- Lampe
- Hängematte
- Picknick-Decke
- Stuhlkissen
- Kehrschaufel und Besen
- Tischdecke
- Feuerstelle + Holz
- Wäscheleine + Wäscheklammern
- Taschenlampe
- Taschenmesser
Vergnügen
Du bist im Urlaub, also stelle sicher, dass deine umfangreiche Packliste fürs Wohnmobil auch Dinge enthält, die dir Spaß machen. Obwohl du im Idealfall die meiste Zeit draußen verbringst, musst du immer auf das Schlimmste vorbereitet sein (das Wetter). Auch bei längeren Reisen wird es Zeiten geben, in denen du keine Lust zum Plaudern hast und etwas anderes zu tun brauchst. Dies sind nur Vorschläge, um sicherzustellen, dass du alle Möglichkeiten in Betracht ziehst, aber wähle aus, was du hast/willst.
- Brettspiele
- Fahrräder
- Spielkonsole
- Bücher/ E-Reader
- Zeitungen/Zeitschriften
- Lenkdrachen
- Fußball/Volleyball/Baseball
- Hula-Hoop-Reifen
- Karten
- Mal-/Skizzenbuch + Stifte
- Tagebuch
Kochen und Küche
Einer der Vorteile von Wohnmobilreisen ist die Möglichkeit, selbst zu kochen. Das kann dir auf der Reise viel Geld und Zeit sparen und sorgt für gesunde und leckere Mahlzeiten. Hier haben wir übrigens ganz leckere Camping-Gerichte für dich!

Wenn du ein Wohnmobil mietest, kannst du dich beim Vermieter erkundigen, was bereits im Wohnmobil vorhanden ist, um zu vermeiden, dass du am Ende doppelt einkaufen musst.
- Feuerzeug/ Streichhölzer
- Mülleimer und Mülltüten
- Schwamm/Schrubber
- Geschirrspülmittel
- Tassen/Gläser
- Besteck
- Dosenöffner
- Teller
- Brötchentüten / Tupperware
- Abtropfgestell
- Korkenzieher + Flaschenöffner
- Eimer
- Kühlbox
- Kühlblöcke
- Kaffee/ Tee/ Zucker/ Milch
- Wasserkocher
- Kaffeemaschine
- Messbecher
- Kochgeschirr
- Untersetzer
- Pfannen
- Scheren
- Schüsseln
- Scheuerschwämme
- Geschirrtuch
- Handtuch
- Schneidebrett
- Seife + Seifenschale
- Thermoskanne
- Salz, Pfeffer und weitere Kräuter
- Wasserflasche
Deine persönliche Tasche oder dein Koffer
Hier kommt es ganz auf dich an und auf das, was du benötigst. Wenn du nur für ein Wochenende in den Urlaub fährst, ist ein sauberes Hemd für jeden Tag gut, aber wenn du drei Wochen wegfährst, brauchst du sicher nicht einundzwanzig Hemden. Überlege dir, was du vorhast, ob du schmutzig wirst, schwitzt oder mehr Zeit drinnen verbringst. Bietet dein Campingplatz einen Waschservice an? Wirst du einkaufen gehen? Sei realistisch, was du anziehen wirst, aber bedenke auch, dass Vorsicht besser ist als Nachsicht!
- Handtücher (zum Schwimmen und Waschen)
- Handtasche
- Warme/kalte Ersatzkleidung für alle Fälle
- Pyjama
- Jogginghose und warme Socken für den Abend
- Unterwäsche
- T-Shirts und Tops
- Lange und kurze Hosen
- Pullover
- Regenkleidung
- Geschlossene Schuhe
- Flip-Flops für den Campingplatz und Duschen
- Wanderschuhe und Socken
- Sonnenbrille
- Badesachen
Dies ist eine sehr umfangreiche Packliste für dein Wohnmobil, auf der sicherlich nicht alle Punkte auf dich zutreffen werden, aber wir hoffen, dass sie dir hilft!
Alles, was du noch einpacken – oder mitnehmen – musst, ist dein eigenes Zuhause auf Rädern, in das du all diese wichtigen Dinge packen kannst. Finde das ideale Wohnmobil für deine Reise gleich hier auf Goboony.
Lädt...