Familienurlaub in Dänemark mit dem Wohnmobil

14. April 2023 in Reiseziele und Dänemark

Feine weiße Sandstrände, frische Erdbeeren aus dem Hofladen an der Landstraße, und historische Stätten aus der Zeit der Wikinger - beim Familienurlaub in Dänemark wird euch garantiert nicht langweilig. Es gibt unzählige Möglichkeiten für Aktivitäten und Abenteuer für Kinder jeden Alters. Wir haben für euch ein paar Tipps für einen gemütlichen (=hygge) Familienurlaub im Land der Wikinger zusammengestellt.

In Dänemark kann man ganz einfach mit dem Wohnmobil Urlaub machen. Überall im Land gibt es Stellplätze und hochwertig ausgestattete Campingplätze. Aus den nördlichen Bundesländern ist man schon in wenigen familienfreundlichen Stunden am Zielort. Was darf bei keinem Familienurlaub in Dänemark fehlen? Natürlich ein Besuch im Legoland bei Billund. Ziele innerhalb der kleinen Landes sind in der Regel innerhalb von zwei oder maximal drei Stunden zu erreichen.

Fahrzeiten aus Deutschland zum Legoland

  • Hamburg - Billund: 3 Stunden
  • Dortmund - Billund: 7 Stunden
  • Berlin - Billund 6 Stunden
  • Frankfurt - Billund: 8,5 Stunden
  • München - Billund 11,5 Stunden

Familienurlaub in Dänemark mit dem WohnmobilFoto: Visit Denmark ©Mette Johnsen

Kinderfreundliche Campingplätze in Dänemark

Was macht Kinder im Urlaub glücklich? Sonne, Strand und Wasser und dazu jede Menge Platz um einfach mal zu toben und planschen. Und davon gibt es in Dänemark mehr als genug. Mit über 7.000 Kilometern Küstenlinie gibt es in Dänemark viele wunderschöne Strände, die für Familien geeignet sind. Die Strände sind sauber, sicher und bieten viele Möglichkeiten für Aktivitäten und Abenteuer für Kinder jeden Alters. Mit etwas Glück findet man wahre Schätze wie Bernstein oder spannende Fossilien.

Ein weiterer erlebnisreicher Ort für Kinder in Dänemark  ist das Wattenmeer an der Nordseeküste. Es ist das größte zusammenhängende Gezeitengebiet in Europa und bietet viele Möglichkeiten, die Tier- und Pflanzenwelt zu entdecken. Kinder können beispielsweise Krabben fangen oder eine Tour mit einem Führer unternehmen, um das Watt zu erkunden.

Innerhalb des Landes findest du spektakuläre Fjordlandschaften und Seengebiete. Hier kannst du mit deiner Familie Outdoor-Abenteuer erleben: mietet ein Boot oder Kajak und erkundet die Wasserlandschaften.

Wir stellen dir familienfreundliche Campingplätze in Dänemark in toller natürlicher Umgebung vor:

Byaasgaard - Hofladen & Camping am Roskilde Fjord

In der Mitte von Halsnæs zwischen Hundested und Frederiksværk befindet sich der idyllische Byaasgaard - Hofladen & Camping, der mit einem atemberaubenden Blick über Roskilde Fjord im Norden der dänischen Insel Seeland beeindruckt. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf Hüpfkissen und einem Klettergerüst auszutoben und mit ihren Eltern im Fjord zu baden. Ein Badesteg an einem erstklassigen Badeort steht ebenfalls zur Verfügung. Wenn du Ausflüge in die Umgebung planst, kannst du Hillerød und Roskilde in nur einer halben Stunde Autofahrt erreichen, während Kopenhagen und Helsingør etwa eine Stunde entfernt liegen.

Adresse: Amtsvejen 340, 3390 Hundested, Dänemark

Preis: ab 200 DKK

Humlum Fischerdorf - ruhiger Familiencamping direkt am Hafen

Ganz im Norden Jütlands, am Limfjord, findest du diesen schönen Campingplatz am Fischerdorf Humlum. Der Campingplatz verfügt über einen eigenen kleinen Hafen. Hier kannst du dein eigenes Boot zu Wasser lassen, Segelboote oder Kajaks mieten. Für Kinder gibt es einen tollen Spielplatz. Gerne dürfen die Kleinen beim Versorgen der Kaninchen im Streichelzoo helfen. Ein eigener Badesee und ein Sandstrand am Fjord sorgen für jede Menge Badespaß.

Adresse: Bredalsvigvej 5, 7600 Struer, Dänemark

Preis: ab 300 DKK pro Stellplatz

Søby Strand Camping auf Ærø (Südfynisches Inselmeer)

Søby Strand Camping ist ein kleiner Campingplatz mit einem wunderschönen Blick auf die Ostsee. Gäste können kostenlos Kräuter und Gemüse aus den Hochbeeten pflücken. Dänische Sommernächte sind lang, aber wer noch wach ist, kann von den Aussichtsbänken die spektakulären Sonnenuntergänge beobachten. Der Campingplatz bietet reguläre Camping- und Wohnmobil-/Zeltplätze, Hütten, Glamping-Zelte und Hängematten. Es gibt Duschen, eine Gemeinschaftsküche, Feuerstellen, kostenloses WIFI und direkten Zugang zum Strand. Die Gegend eignet sich zum Radfahren, Wandern und Angeln.

Adresse: Søby Strand Camping Vitsø 10, 5985 Søby Ærø, Dänemark

Preise: 475 DKK für einen Stellplatz mit Strom / Nacht (2 Erwachsene und 2 Kinder)

Henne Strand Camping & Resort an der dänischen Nordseeküste

Der Campingplatz am Henne Strand befindet sich im süd-westlichen Jütland und liegt direkt an der Nordsee. Dieser Strand zählt zu den schönsten Nordeuropas und wird von imposanten Dünen sowie Heidevegetation und Wald geprägt. Der Campingplatz liegt unmittelbar am Dorfkern. Im subtropischen Erlebnisbad mit Rutsche haben deine Kinder auch in der Nebensaison Spaß und du kannst dich mit einer Massage aus dem Wellness-Angebot verwöhnen lassen. 

Adresse: Strandvejen 418, DK-6854 Henne, Dänemark

Preis: ab 376 DKK Stellplatz/Nacht

Vestbirk Camping im Naturgebiete der Gudenå

Der Vestbirk Campingplatz ist ideal für Familien mit Kindern, die mitten im Naturgebiet der Gudenå, dem längsten Fluss Dänemarks, entspannen möchten. Der Platz eignet sich für Kinder verschiedener Lebensalter, denn es gibt eine Vielzahl von Einrichtungen, wie einen beheizten Pool mit Rutsche, Sportfeldern und Minigolf. Gleichzeitig bietet das große Gelände auch jede Menge Raum zum Spazierengehen und Drachen steigen lassen. Die Eltern können sich in der Sauna, im Solarium oder bei einer Massage entspannen. Der Campingplatz liegt zwischen den Vestbirk-Seen und bietet eine wunderschöne Umgebung mit vielen Outdoor-Aktivitäten wie Kanufahren und Wandern. Es gibt auch die Möglichkeit, Ruderboote zu mieten und die Seen zu erkunden.

Adresse: Vestbirk Camping, Møllehøjvej 4, 8752 Østbirk, Dänemark

Preis: 40 bis 130 DKK für einen Campingplatz

Familie beim Camping mit dem Wohnmobil in DänemarkFoto:  Visit Denmark © Niclas Jessen

Aktivitäten für Kinder in Dänemark

Legoland

Ganz egal, wie alt deine Kinder sind, ein Besuch im LEGOLAND Billund Resort steht ganz selbstverständlich auf dem Programm. Fun fact: im Park sind 75 Millionen Legosteine verbaut!  Legoland  ist eines der bekanntesten Freizeitparks in Europa und bietet viele Attraktionen, die Kinder begeistern werden. Es gibt verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel "Ninjago World", "Pirate Land" und "Adventure Land". Dort können Kinder Achterbahn fahren, Wasserrutschen hinunter sausen und sich in den Spielbereichen mit Millionen von Legosteinen austoben. Dein Wohnmobil kannst du auf dem Legoland Campingplatz abstellen, der keine 500m vom Park entfernt ist.

Wikingerdorf Ribe

Die Geschichte von Ribe, der ältesten Stadt von Dänemark, begann um 700, als die Winkinger hier einen Marktplatz gründeten. Im Ribe Vikingecenter kannst du die Wikingerkultur hautnah erleben. Deine Kinder können beispielsweise lernen, wie man eine Töpferscheibe benutzt oder wie man eine typische Wikingerfrisur stylt. Du kannst traditionelles Essen probieren und historische Handwerkskunst bestaunen.

Experimentarium in Hellerup

Langweilig? Gibt’s nicht! Im Experimentarium Hellerup können deine Kinder spielerisch Wissenschaft entdecken. Dabei geht es alles andere als trocken zu - denn ihr könnt mit Seifenblasen spielen, in eine lebendige Hefezelle klettern und bei Wasserexperimenten auch mal nass werden. Im Tunnel der Sinne wird deine Wahrnehmung auf den Kopf gestellt und im Pulse Plaza können die Kleinen sich richtig austoben. Wir versprechen, dass deine Kinder nach ein paar Stunden im Museum glücklich und müde sind.

Kletterspaß im Camp Adventure in Rønnede

Hier kannst du Wald und Natur live erleben! Nachdem du auf den 45m hohen Aussichtsturm im Camp gestiegen bist, kannst du dir, wieder unten angekommen, deine Kartoffeln für das Abendessen ausgraben und im Hofladen ökologische Zutaten erstehen. Der Besuch des Camp Adventure eignet sich für einen Tagesausflug, aber du kannst auch ein paar Nächte hier verbringen. Ganz egal, wie alt deine Kinder sind, sie haben sicher einen Riesenspaß auf dem Kletterparcours. Für kleine Kinder ab 3-6 Jahre gibt es einen eigenen Parcours. Für die restlichen 11 Strecken auf dem 7,5 Hektar großen Waldgebiet müssen Kinder 110 cm bzw. 130 cm und sieben Jahre alt sein. Der Weg zum Aussichtsturm, dem höchsten Punkt der Insel Seeland, kann auch mit einem Buggy leicht befahren werden.

im Wikingerdorf Ribe wird tradtionelle Handwerkskunst gezeigtFoto: Visit Denmark © Ribe VikingeCenter

Eiskreme, Pölser und Smørrebrød -  diese dänischen Spezialitäten schmecken auch euren Kindern

Der perfekte Abschluss für den Strandtag mit Familie ist natürlich das obligatorische Eis. Und da ist man in Dänemark genau am richtigen Ferienort. Das dänische Eis ist auf der ganzen Welt bekannt für seine cremige Textur. Grund genug, um die breite Palette mit der Sorten zu probieren. Echte Skandinavien-Fans schwören auf Lakritzeis. Aber auch sonst stellt die dänische Küche sowohl Gourmets als auch kleine picky eaters zufrieden. 

Wir haben für euch einige der bekanntesten dänischen Spezialitäten zusammengestellt:

Pølser: Diese dänische Delikatesse darf in keinem Hotdog fehlen. Die roten Würstchen sind bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt.

Smørrebrød: Das traditionelle dänische offene Sandwich, ist eine der bekanntesten Spezialitäten. Es besteht aus einem Roggenbrot, das mit verschiedenen Belägen wie geräuchertem Lachs, Roastbeef, Rührei oder Hering belegt wird.

Frikadeller: Auch bekannt als dänische Fleischklößchen, sind ein beliebtes Gericht in Dänemark. Sie bestehen aus Hackfleisch, Zwiebeln, Eiern und Gewürzen, die zu kleinen Bällchen geformt und gebraten werden. 

Æbleskiver: Diese runden Pfannkuchenbällchen sind eine beliebte dänische Leckerei, besonders während der Weihnachtszeit. Sie werden normalerweise mit Puderzucker und Marmelade serviert.

Flødeboller: Flødeboller sind eine beliebte Süßigkeit in Dänemark. Es handelt sich dabei um kleine Marshmallow-Schaumküsse, die auf einem Keks sitzen und mit Schokolade überzogen sind.

Rugbrød: Das traditionelle dänische Roggenbrot ist sehr saftig und nahrhaft und wird oft als Beilage zu Smørrebrød oder als Basis für dänische Sandwiches verwendet.

Rødgrød med fløde: Rote Grütze ist ein klassisches dänisches Dessert. Es handelt sich dabei um ein Beerenkompott, das mit Schlagsahne serviert wird.

Unser Tipp: Hofläden in Dänemark

Statt in den Supermarkt zu fahren, kannst du dich in Dänemark auch in Hofläden oder kleinen Ständen am Straßenrand mit köstlichen Lebensmitteln eindecken. Frische Erdbeeren, Blaubeeren, neue Kartoffeln oder Sommeräpfel gibt es fast überall zu kaufen. Auch wenn die Stände an der Straße unbemannt sind, kannst du hier einkaufen, entweder mit einer Bezahl-App oder mit Bargeld. 

Mit dem Wohnmobil nach Dänemark

Hast du Lust auf einen Hygge-Familienurlaub in Dänemark? Bei Gobooony kannst du Wohnmobile für Familien in ganz Deutschland mieten. Unsere Wohnmobile für Familien eignen sich für 4-7 Personen. Wenn du in der Nebensaison nach Dänemark fährst, entscheide dich für ein größeres Modell, damit ihr bei schlechtem Wetter mit der Familie ein Dach über dem Kopf habt. Ältere Kinder finden es sicher spannend, in einem Wohnmobil mit Alkoven zu schlafen. Deine Teenies möchten lieber für sich sein? Dann nimm doch ein zusätzliches Zelt mit, und alle haben etwas Raum für sich.