Campingplätze und Wohnmobilstellplätze auf Mallorca

10. Dezember 2024 in Spanien

Mallorca, die größte Insel der Balearen, bietet eine erstaunliche Mischung aus sonnenverwöhnten Stränden, wunderschönen Landschaften und einer entspannten Atmosphäre. Für abenteuerlustige Camper ist Mallorca ein lohnendes Reiseziel, wo du rund 8 Monate im Jahr angenehme Temperaturen zum Erkunden hast. Einen Plan für eine Mallorca Rundreise haben wir bereits für dich geschrieben.

Wildcampen auf Mallorca: Was du wissen musst

Wildcampen ist auf Mallorca offiziell verboten und Zuwiderhandlungen drohen hohe Geldstrafen. Glücklicherweise gibt es viele kostenlose Wohnmobilstellplätze auf Mallorca, die du ganz einfach über Apps wie Park4Night finden kannst. Diese Plätze sind oft bei Van-Life-Campern beliebt, also parke dein Wohnmobil früh genug am Tag, um einen Platz zu haben.

Die wenigen Campingplätze, die es auf Mallorca gibt, sind im Allgemeinen rustikal und einfach. Erwarte keinen großen Luxus und Strom ist nicht immer verfügbar. Viele Reisende mieten ein Wohnmobil, das netzunabhängig ist, um die Natur und Freiheit in vollen Zügen genießen zu können. Vermeide am besten den Süden und die Region um Palma, wo Touristenmassen und All-inclusive-Hotels kaum einen Mehrwert für einen Camper-Ausflug bieten.

Mallorca

Campingplätze und Wohnmobilstellplätze auf Mallorca

  1. Camping-Zona d'acampada sa Font Coberta

Lage: Nordöstlich von Mallorca, auf dem Parkplatz eines Klosters.

Der Campingplatz: Dieser Ort hat einen rustikalen Charme und eine Instagram-würdige Aussicht. Hier erwarten dich saubere Sanitäranlagen und eine Grundausstattung, kein großer Luxus. Die Wohnmobilstellplätze befinden sich auf dem Parkplatz für nur 9 €.

Bitte beachte: Hunde sind nicht gestattet. Dieser Ort ist ideal für Reisende, die Einfachheit und einen Hauch Spiritualität in einer ruhigen Umgebung suchen.

  1. Campingplatz Campament Hipocampo

Lage: Nordöstlich der Insel, auf dem Land

Der Campingplatz: Dies ist ein Campingplatz, der vor allem aufgrund des Lagunenpools hervorsticht. Auf diesem Campingplatz campen auch Gruppen, es kann also mal lauter werden. Nichtsdestotrotz verfügt der Campingplatz über saubere Sanitäranlagen, sehr freundliche Besitzer und verschiedene Sportmöglichkeiten. Eine nostalgische, schlichte Atmosphäre – perfekt zum Urlauben.

Bitte beachte: Wohnmobilstellplätze haben keinen Strom.

  1. Privater Wohnmobilstellplatz bei Dieter

Lage: Porreres, auf dem Land, im Zentrum der Insel

Besonderheiten: In diesem Stückchen Paradies kommen Ruhesuchende zur Entspannung – lass dich von der holprigen Landstraße nicht abschrecken, sie ist es wert.

Das Grundstück verfügt über kostenlose Wohnmobilstellplätze und zudem über einen fantastischen Swimmingpool. Tagsüber kannst du hier den Ausblick über die Weite des Landes genießen und nachts kannst du von hier aus den Sternenhimmel beobachten.

Bitte beachten: Nur für Wohnmobile und Transporter bis zu einer Höhe von 3,5 m geeignet.

  1. Wohnmobil-Restaurant Ca'n Pacienci Parkplatz

Lage: In der Nähe von Pollenca im Norden

Der Campingplatz: Lass dich vom Tor nicht abschrecken, dahinter befindet sich ein ruhiger Wohnmobilstellplatz mit absolut allen Annehmlichkeiten, der das ganze Jahr über geöffnet hat. Idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in den Norden. Es wird von Kurt und Ruth geleitet, erfahrenen Camper-Enthusiasten, die gerne ihre Tipps und Tricks über die Insel weitergeben.

Bitte beachten: Am besten per WhatsApp reservieren. Weitere Informationen.

  1. Übernachten bei Einheimischen: Rosas Anwesen

Lage: Ein ruhiges Anwesen, perfekt für kleine Buscamper, südliche Landschaft, eine halbe Stunde von Palma entfernt

Der Campingplatz: Dieser Heimcampingplatz bietet für die kleine Größe, auf der er betrieben wird, hervorragende Einrichtungen, darunter eine Dusche, eine Toilette und ein Pool, sodass du jeglichen Komfort genießen kannst. Der perfekte Ort zum Entspannen und Erleben authentischer mallorquinischer Gastfreundschaft.

Bitte beachte: Der Platz bietet keinen Platz für große Wohnmobile. Überprüfe die Verfügbarkeit immer im Voraus. Weitere Informationen.

4 Tipps für einen gelungenen Campingausflug auf Mallorca

  1. Apps zur Rettung: Apps wie Park4Night sind unverzichtbar, um die besten freien Wohnmobilstellplätze zu finden, insbesondere angesichts der wenigen verfügbaren Campingplätze. 
  2. Hinterlasse nichts als Fußabdrücke: Wildcampen ist nicht erlaubt, es gibt aber jede Menge Alternativen, wo du legal übernachten kannst. Lass nichts zurück, das Ökosystem auf der Insel ist wertvoll.
  3. Plane im Voraus: Vor allem in der Hochsaison sind die verfügbaren Plätze schnell ausgebucht. Noch besser: Vermeide die Monate Juli und August!
  4. Ruhe und Natur: Wähle den Norden oder Osten der Insel, um den Touristenmassen zu entgehen und die Schönheit der Natur zu genießen.

Für diejenigen, die Einfachheit, Abenteuer und Natur lieben, ist diese Insel ein wahres Paradies. Genieße die Freiheit, die Sonne und die wunderschönen Landschaften, die Mallorca zu bieten hat! Übrigens: Du fliegst nicht nach Mallorca, sondern fährst selbst? Dann lies auch unseren Artikel zum Thema Mit dem Wohnmobil auf die Balearen.

Ein Wohnmobil mieten auf Mallorca ist super einfach bei Goboony. Schau dir die gesamte Flotte an und such dir ein passendes Fahrzeug für dein Abenteuer aus!

Lädt...