Belgien: Sehenswürdigkeiten in der Natur

16. April 2024 in Reiseziele

Belgien hat viele Sehenswürdigkeiten in der Natur, vor allem in den Ardennen. Aber wusstest du, dass Belgien noch viel mehr zu bieten hat als das? Diese Liste wunderschöner Orte wird dich dazu bringen, dass du sofort in dein Fahrzeug einsteigen und losfahren möchtest. Besonders viel Spaß macht es, ein Wohnmobil zu mieten und mehrere Gebiete zu besuchen. So kannst du Belgien (neu) entdecken!

Naturschutzgebiete und Sehenswürdigkeiten in der Natur in Belgien

Die folgende Liste ist eine Sammlung von Naturschutzgebieten und Sehenswürdigkeiten in der Natur in Belgien – sowohl in Flandern als auch in Wallonien. Einige Gegenden sind als Naturparks bekannt, andere sind etwas kleinere lokale Gebiete, die von Natuurpunt und Limburgs Landschap verwaltet werden. Eines haben sie alle gemeinsam: Diese Sehenswürdigkeiten in der Natur in Belgien bringen dich zum Staunen. 

1. Hoge Kempen

Belgien hat viele Naturschutzgebiete, aber es gibt nur ein Gebiet, das offiziell ein Nationalpark ist. Dieser Park ist der „Hoge Kempen”. Der flämische Park wurde 2006 eröffnet und ist ein riesiges Gebiet. Früher gehörte es zu den Kohleminen, aber jetzt hat die Natur hier freie Bahn. Das Gebiet besteht aus Kiefernwäldern, Seen und Mooren. Wenn du wegen des wunderschönen lilafarbigen Heidekrauts kommst, solltest du dieses Gebiet im August und September besuchen. Das Gebiet verfügt über 200 km Wanderwege, die sich auch hervorragend zum Radfahren und Reiten eignen. Mach unterwegs einen Halt auf einem der Hügel des Parks – die Aussicht ist phänomenal! 

Du kannst hier auch viele Wildtiere beobachten, vor allem Raubvögel wie Falken und Bussarde, Schlangen und Insekten wie Libellen und Schmetterlinge. Auf der Website des Parks findest du weitere Informationen darüber, wo du den Park besuchen kannst und wo du dein Wohnmobil bei Bedarf für einen Tag abstellen kannst. Außerdem findest du rund um die Hoge Kempen mehrere Campingplätze, wie zum Beispiel den Campingplatz Grenzeloze Charme oder diesen großen Parkplatz in Genk

2. Het Zwin

Das Naturschutzgebiet „Het Zwin” liegt an der Grenze zu den Niederlanden an der Nordsee. Es ist die Heimat von Tausenden von Vögeln wie Störchen, Turmfalken und Kormoranen und wird auch als „internationalen Flughafen für Vögel” bezeichnet. Zu jeder Jahreszeit findest du hier andere Vögel. Viele von ihnen nutzen Het Zwin als Brutplatz, andere als Zwischenstation auf ihrem Weg nach und von Afrika. In der Umgebung gibt es zudem viel zu erleben: Natürlich kannst du Vögel beobachten, aber die Gegend eignet sich auch hervorragend zum Wandern. Kombiniere einen Besuch in der Region mit einem Ausflug nach Knokke-Heist oder besuche Cadzand-Bad, wo du einen der schönsten Strände Zeelands findest. Auf der Website des Naturparks findest du weitere Informationen zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten. Eine Möglichkeit ist, mit deinem Wohnmobil in der Nähe des Parks zu campen und die Gegend zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden.

3. Viroin-Hermeton

Viroin-Hermeton ist vor allem für seine Schluchten bekannt, von denen einige bis zu 100 Meter lang und 20 Meter tief sind. Sie sind durch den Einfluss von Wasser und Wind entstanden. Im Frühling blüht die Gegend mit tausenden von Kugelblumen und Orchideen, was sie noch ein bisschen magischer macht. Das Gebiet befindet sich im Süden Walloniens nahe der französischen Grenze. Auch hier findest du zahlreiche Campingplätze, auf denen du übernachten kannst. 

Viroin-Hermeton in Wallonien in Belgien

4. Naturpark Boven-Sûre Woud van Anlier (dt. Obersauerlandwald von Anlier)

Der Naturpark Boven Sûre-Sûre van Anlier liegt in den Ardennen. Der Park erstreckt sich über mehrere Gemeinden und umfasst rund 833 km². Du findest hier ausgedehnte Wälder und mehrere Täler des Flusses Sûre. Das Gebiet eignet sich hervorragend zum Wandern und zum Bestaunen der Schönheit von Mutter Erde. In der Umgebung des Parks gibt es mehrere Campingplätze zum Übernachten. Etwa eine Autostunde vom Park entfernt findest du auch den wunderschönen Naturcampingplatz Beau Rêve. Mit allzu großen Wohnmobilen ist dieser Campingplatz nicht erreichbar, informiere dich also am besten vorab direkt beim Campingplatz, ob sie Platz für dein Fahrzeug haben.

5. De Hoge Venen

De Hohe Venen liegt im östlichen Teil der Ardennen, an der Grenze zur deutschen Eifel. Es ist das älteste Naturschutzgebiet in Wallonien. Hier findest du Wälder, Moore und hügelige Heidelandschaften. Stundenlanger Wanderspaß ist garantiert! Mit etwas Glück triffst du bei einer Wanderung auf einen Hirsch oder ein Wildschwein, obwohl es besser ist, sie aus der Ferne zu beobachten. Du hast sogar die Chance, einen Luchs zu erspähen. Vergiss in diesem Fall nicht, am Abend einen Lottoschein zu kaufen, denn es wird dein Glückstag sein. Mach aus dem Besuch in diesem Naturschutzgebiet einen längeren Urlaub, indem du ihn mit einem Besuch in Spa und Lüttich kombinierst. In der Umgebung gibt es eine große Auswahl an Campingplätzen und du findest auch eine Reihe von (kostenlosen) Wohnmobilstellplätzen wie den Parking de l'Eau noire

In de Hohen Venen gibt es mehrere Informationszentren, wo du dein Wohnmobil parken kannst. Ideal für einen Tag, an dem du die Gegend erkundest. 

6. Zoniënwoud

Auch in der Mitte des Landes gibt es Naturschutzgebiete. Gleich unterhalb von Brüssel findest du den „Zoniënwoud”, Belgiens größten Wald. Hier findest du Buchen, die bis zu 200 Jahre alt sind, weshalb das Gebiet auch als „Buchen-Kathedrale” bezeichnet wird. Neben Buchen ist der Wald auch voller Eichen. Du kannst wunderbar durch den Wald spazieren und hast außerdem die Chance, hier wilde Tiere zu sehen. In der Gegend leben zum Beispiel Rehe, Füchse und Wildschweine. Der uralte Wald liegt weniger als 10 km südlich vom Brüsseler Stadtzentrum und ist somit das ideale Ziel, um Stadt und Natur zu verbinden. Der Eingang zum Wald (Duboislaan 2, 1560 Hoeilaart) ist außerdem weniger als 15 Autominuten von Brüssel entfernt! In der Nähe des „Zoniënwouds befindet sich der Hallerbos, wo um Mitte Mai die blühenden Waldhyazinthen ein magisches Schauspiel bieten. Fotografen aus der ganzen Welt reisen nach Halle, um es auf Film festzuhalten. Besuche die Stadt früh am Morgen, um die Menschenmassen zu vermeiden.

Rehe im Zoniënwoud

7. De Blankaart

„De Blankaart” ist ein kleineres Naturschutzgebiet im IJzer-Tal. Das Gebiet eignet sich perfekt zum Wandern oder Radfahren und du kannst mit einem kleinen Flüsterboot auf dem Wasser fahren. Das Gebiet besteht aus Sümpfen und Wiesen und das Besucherzentrum befindet sich in einer Burg. Das Besucherzentrum bietet auch weitere Informationen über Aktivitäten speziell für Kinder. Vogelbeobachter können sich hier an den Vogelhütten erfreuen. Hier findest du unter anderem Schwäne, Teichrohrsänger und Löffelreiher. Du kannst in der Gegend übernachten oder einen der Campingplätze am Meer wählen. Nieuwpoort zum Beispiel ist nur 20 Autominuten entfernt. 

8. Natuurpark van de twee Ourthes (dt. Naturpark der zwei Ourthes) 

Der Naturpark der beiden Ourthes, auf Französisch Parc naturel des deux Ourthes, ist ein weitläufiges Gebiet an der Grenze zu Luxemburg. Der Fluss besteht aus einem östlichen und einem westlichen Abschnitt, die sich in der Nähe der Stadt Le Hérou treffen. Der Fluss fließt weiter in Richtung der Stadt La Roche-en-Ardenne. Das Gebiet zeichnet sich durch steile, bewaldete Hänge und beeindruckende Felsformationen aus. Es gibt auch eine Hochebene mit Mooren und Sümpfen auf 600 m Höhe. Außerdem gibt es in der Gegend Graswiesen und tiefe Laub- und Nadelwälder. Hier kannst du dich entspannen und schöne Wanderungen unternehmen. Die Dörfer in dieser Gegend solltest du unbedingt besuchen, denn die Architektur und Gastfreundschaft wirst du dir nicht entgehen lassen wollen. Der Camping de l'Ourthe in La Roche ein großartiger Ort zum Übernachten. Er liegt direkt am Fluss, und im flachen Teil kannst du mit deinen Kindern paddeln und angeln. Es gibt dort schöne und geräumige Stellplätze für Wohnmobile.

9. Averbode Bos & Heide

Averbode Bos und Heide ist Teil des Landschaftsparks „de Merode”. Dieses Gebiet ist auch ideal für alle, die gerne wandern und Rad fahren. Hier findest du große Wälder, Moore und Sümpfe. Für diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen: Mountainbiken ist hier großartig. Früher wurde das Gebiet zum Beispiel intensiv für die Holzgewinnung genutzt, was dazu führte, dass viele Pflanzenarten verschwanden. Rund 1.500 Hektar des Gebietes sind heute wieder Naturschutzgebiete. Jetzt findest du hier besondere Blumen und Pflanzen und viele Tier- und Insektenarten. Averbode Bos en Heide ist Teil des Wanderwegenetzes de Merode, das dir über 500 km Wandervergnügen bietet. Und für deinen Hunger danach kannst du in der Abtei Averbode einkehren, wo du Abteikäse, Brot und Bier kaufen kannst, das von echten Norbertinern gebraut und hergestellt wird.

10. Burgoyen - Ossemeersen

Der letzte in dieser Liste schöner Natur in Belgien ist vielleicht der überraschendste, denn nur 3 km vom Zentrum Gents entfernt findest du das Naturschutzgebiet Burgoyen-Ossemeersen. Die Natur hier musste der Stadterweiterung nicht weichen und ist heute ein geschütztes Naturschutzgebiet. Die offene Landschaft besteht aus Grasland und Gräben. Im Frühling steht das Gebiet in voller Blüte. Überall siehst du Gelb, Lila und viele andere schöne Farben. Der alte Bahndamm beherbergt bis zu 150 seltene Pflanzenarten.

Von einem Vogelhäuschen aus kannst du hier seltene Wasservögel aus nächster Nähe beobachten. Kormorane, Uferschnepfen und Pfeifenten sind nur ein kleiner Teil der Vögel, die hier leben, und zu jeder Jahreszeit wirst du andere Arten sehen. Die angelegten Wege sorgen dafür, dass du das Gebiet auch mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen betreten kannst, und Familien können mit dem Book Backpack, den du im Informationszentrum abholen kannst, lustige Aufgaben lösen. Kombiniere einen Besuch in diesem Park mit der Route 1 unserer Wohnmobilrouten durch Belgien. 

Schau dir noch mehr von Belgien an

Wenn du mit deinem Wohnmobil nach Belgien reisen möchtest, schau dir in unserem Blog sowohl unsere Roadtrip-Route durch Belgien als auch die besten Wohnmobilstellplätze in Belgien