Achtung!
Dieser Camper ist besonders interessant, wenn Sie gezielt nach einem der Dinge suchen, die diesen Camper besonders machen:
1) ein großer Heckträger, passend für SCOOTMOBILE, Roller, Leichtmotorrad oder 4 Elektrofahrräder.
2) ein 2-Personen-Pop-up-Dachzelt mit festem Dach, wodurch sich dieser Camper für den Urlaub mit 2 Teenagern eignet. (Unsere wollen eigentlich kein Doppelbett mehr miteinander teilen, aber sie streiten sich fast darum, wer im „Penthouse“ übernachten darf.)
Für „normale“ Anwendungen ist der Camper nicht so interessant, da der Mietpreis recht hoch ist. Das ist eine bewusste Entscheidung. Würde ich den Camper zu dem von Goboony empfohlenen „wettbewerbsfähigen“ Preis anbieten, würde das bedeuten, dass ich außerhalb der Hochsaison (wenn wir oft 4 bis 5 Wochen unterwegs sind) weniger als die Hälfte der Mietgebühren erhalte, die der Mieter an Goboony zahlt. Nach Abzug einer Goboony-Tagesversicherung von knapp 30 Euro pro Tag und der Provision, die Goboony verlangt, bleiben einige zehn Euro pro Tag übrig. Aus diesem Grund und wegen des damit verbundenen Zeitaufwands ist eine Vermietung über Goboony (außer für einen wirklich langen Zeitraum) nicht interessant. Deshalb: Für den Enthusiasten, der das Besondere sucht:
Älterer, aber sehr robuster, gepflegter, geräumiger und gemütlicher Camper mit sehr kompletter Ausstattung.
Für Touren zu zweit (oder auch zum Überwintern) sehr gut geeignet. Aber auch als Familiencamper für bis zu 4 Personen geeignet: ein separates Schlafzimmer mit Schiebetür mit einem geräumigen 2er-Festbett, 1 oder 2 Schlafplätze bei heruntergeklapptem Esstisch und ein 2er-Dachzelt (Pop-up) auf dem Dach. (Wegen 2 Teenagern bei uns, die nicht mehr nebeneinander im Doppelbett schlafen wollen :-) )
Der Camper verfügt über einen schweren Gepäckträger, der für 4(!) Elektro- oder normale Fahrräder, ein leichtes Motorrad oder einen oder mehrere Roller oder sogar einen Elektromobil geeignet ist. Der Träger kann auch abgenommen werden, beispielsweise für Mietzwecke beim Einsatz von Fähren.
Darüber hinaus verfügt der Camper über Dachgepäckträger, beispielsweise für ein Surfbrett oder ein Kanu. Dort befindet sich derzeit das bereits erwähnte Dachzelt (wir nennen es „Penthouse“), welches aber auch zur Langzeitmiete abgebaut werden kann. Bei dem Dachzelt handelt es sich um ein 2P Pop-Up-Hardcover-Dachzelt. Ein ausreichend dicker Koffer mit Gasdruckfedern, daher leicht aufzustellen und zusammenzufalten. Das Zelt verfügt über eine bequeme Matratze mit 140 cm Breite und Sie können Ihre Schlafsachen einfach dort lassen, wenn Sie es zusammenfalten. Mit klappbarem Sicherheitsgeländer zum Auf- und Absteigen vom Dach.
Der Camper ist mit einem Backofen und einer Mikrowelle (nur mit Landstromanschluss) sowie einem Badezimmer/WC (mit Dusche, in der Sie im Notfall duschen können) ausgestattet. Gut gepflegt, mit kürzlich einem neuen Bluetooth-Radio (2022), mehreren neuen Fenstern (2022), einer neuen 4 m breiten Markise (2023), einer neuen Batterie (2024), einer neuen 2p-Matratze (2024) und neuen Reifen (2025).
Natürlich bleibt es ein etwas älterer Camper, mit Gebrauchsspuren und Bedienungsanleitungen und ohne den Luxus eines neuen Campers, aber sicherlich ein sehr schöner Camper, der uns und viele Mieter bereits in alle Ecken Europas gebracht hat. Im Sommer 2024 reisten wir mit 5 Personen und 2 Hunden problemlos über 10.000 km nach Norwegen und zum Nordkap.
Einige Überlegungen zu diesem Wohnmobil:
- Der Camper bekam 2019 einen stärkeren und neueren 2,5l Dieselmotor spendiert, ohne dass dafür viel auf den Tisch gelegt wurde. Nicht schnell (max. 110 km/h), aber stark. Kommt überall vor, ist aber für einen Urlaub mit überwiegend steilen Alpenpässen nicht wirklich geeignet. Ziemlich sparsam, mit einem Verbrauch zwischen 1 zu 10 und 1 zu 12.
- Durch das altmodische Tiefbett mit großer Heckscheibe hat der Camper eine normale Sicht nach hinten durch den Rückspiegel. (Moderne Wohnmobile haben mittlerweile das Bett im Heck sehr hoch). Der Camper verfügt daher nicht über eine Rückfahrkamera.
- Durch den niedrigen Einstieg, das niedrige Bett im Heck und die Möglichkeit, einen Elektromobil oder beispielsweise ein Spezialfahrrad mitzunehmen, ist der Camper sehr gut für Menschen mit Gehbehinderung geeignet. (max. 75 cm breit).
- Der Camper verfügt über eine Anhängerkupplung und kann maximal 1500 kg ziehen, diese ist jedoch nicht mit dem Mehrzweck-Heckträger kombinierbar.
- Bei diesem Camper müssen Sie sich selbst informieren, ob es in den Ländern/Städten, die Sie besuchen möchten, Umweltzonen gibt, in denen der Camper nicht zugelassen ist. Bei dem Camper handelt es sich um einen älteren Diesel, für den Sie keine Umweltplakette erhalten. Andererseits hat er in manchen Ländern wie Deutschland aufgrund seines Alters bereits den Oldtimerstatus und ist somit von den Umweltzonen nicht betroffen. Für uns nie ein Problem, da die Innenstädte (hauptsächlich aufgrund von Parkplatzproblemen) nicht für Wohnmobile geeignet sind. Bei unseren Städtereisen campen wir immer am Stadtrand und fahren von dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Außerdem gibt es Apps mit allen Umweltzonen in Europa.
ZUSÄTZLICHE OPTION für diesen Camper:
- Bettwäscheservice.
Der Camper ist standardmäßig mit sauberen und frischen Matratzenschonern und Laken ausgestattet, sodass Sie diese nicht selbst mitbringen müssen. Gegen einen Aufpreis von 25 Euro pro Person und Woche können Sie aber auch frische Sommerbettdecken (1x2p und 2x1p), Kissen, Bezüge und Handtücher mieten, die wir dann für Sie waschen.
MIETZEITRAUM
Während der Hochsaison (Maiferien + Juli/August) kann das Wohnmobil nur für mindestens 1 Woche gemietet werden, längere Buchungen werden jedoch bevorzugt. In der Vor- und Nachsaison (September bis Oktober und April bis Juni) beträgt die Mindestmietdauer 5 Tage/Nächte. In der Nebensaison (November bis März) ist eine Anmietung des Campers nur nach Rücksprache möglich. Dies hängt damit zusammen, dass der Camper dann ggf. ausgelagert und erneut verkehrssteuerpflichtig werden muss, während die „Einnahmen“ aufgrund von Nebensaisonpreisen, der Goboony-Provision und der Tagesversicherung von knapp 30 Euro pro Tag dann minimal ausfallen.
Allerdings ist in der Nebensaison bei einer wirklich langen Buchung (also mindestens 2 Monate zB Überwinterung) in Absprache preislich einiges möglich. Bei Bedarf kann der Camper gegen Gebühr zu Ihrem Zielort gefahren werden. Senden Sie eine Nachricht für weitere Informationen und Beratung.
Wir sind mit unserem Camper sehr zufrieden und haben in den letzten Jahren viel Geld, Zeit und Energie investiert, um ihn so zu gestalten und zu erhalten, wie wir ihn mögen. Wir erwarten daher von den Mietern einen sorgfältigen und ordentlichen Umgang mit der Immobilie und vermieten nur, wenn wir ein gutes Gefühl bei den Mietinteressenten haben. Umgekehrt erwarten wir von den Mietinteressenten, dass sie sich den Camper vor der Buchung ansehen und gegebenenfalls eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob der Camper ihren Vorstellungen entspricht.