Andalusien mit dem Wohnmobil: die besten Touren

5. Februar 2024 in Praktische Tipps, Reiseziele, Spanien, Wohnmobilstellplätze & Wohnmobilrouten

Andalusien - ein Ort der Kontraste und unvergesslichen Erlebnisse. Und was gibt es Besseres, um diese vielseitige Region zu erkunden, als mit einem Wohnmobil? Eine Reise auf vier Rädern bietet nicht nur Freiheit und Flexibilität, sondern auch die Möglichkeit, jeden Moment in vollen Zügen zu genießen.

Ein Roadtrip durch Andalusien mit dem Wohnmobil ist der beste Weg, um sich in das Leben vor Ort zu integrieren und in die spanische Kultur einzutauchen, ohne mit dem Etikett "Tourist" auf der Stirn durch die Straßen zu laufen. Mit einem Wohnmobil unterwegs zu sein bedeutet nämlich: nomadisch zu leben. Das bedeutet, dass du minimalistisch wirst und manchmal ein wenig Hilfe von verschiedenen Ressourcen benötigst. Das ist der Moment, in dem man Beziehungen zu Fremden aufbaut. Solche Erfahrungen machen Touristen nicht, die ihren Urlaub in ihren Hotels verbringen, wo ihre einzige Aktivität darin besteht, die Wände des Gemeinschaftspools entlang zu gehen oder sich auf einer Sonnenliege zu sonnen.

Andalusien im Wohnmobil

Warum sollte man den Winter in Andalusien im Wohnmobil verbringen?

Entgegen der landläufigen Meinung halte ich es nicht für eine gute Idee, während der Sommerferien nach Andalusien zu fahren. Nicht nur, dass das Klima zu dieser Jahreszeit trocken ist, die Hitze ist schrecklich und bringt dich dazu, den ganzen Tag im Haus oder im Pool zu verbringen. Es ist auch die schlechteste Zeit, um einen so beliebten Ort zu besuchen, wenn du nicht wegen jeder Kleinigkeit anstehen und dich durch die Menschenmassen kämpfen willst. Ja, deinen Sommerurlaub in Andalusien zu verbringen ... das machen alle! Dasselbe gilt für fast alle Regionen Spaniens im Sommer.

Wann ist die beste Reisezeit für einen Urlaub in Andalusien?

Eine sehr gute Frage! Während eine mehrtägige Wohnmobiltour durch Andalusien im Frühling und Herbst eine gute Idee zu sein scheint, empfehle ich dir, im Winter zu reisen. Du fürchtest dich davor, einen Winterurlaub in Europa zu verbringen? Dazu besteht kein Anlass! Die Temperaturen in Andalusien im Dezember liegen zwischen 7 und 8 Grad für die Tiefstwerte am Morgen und können bis auf 21 und 22 Grad am Nachmittag steigen. Einen Urlaub unter der Wintersonne in Europa zu verbringen, was gibt es Besseres, um Qualitätsreisen mit dem besten Preis zu verbinden?

Die Weihnachtsfeiertage sind in Spanien sehr beliebt, nicht zuletzt, weil sie noch eine starke religiöse Kultur haben. Die Weihnachtsfeiertage mit der Familie oder im kleinen Kreis auf einer Wohnmobilreise durch Andalusien zu verbringen, hat seine Reize. Du könntest diese Reise auch als Silvesterreise planen! An der Costa del Sol und in Sevilla werden zu diesem Anlass majestätische Feuerwerke veranstaltet. Wenn du mit deinen Haustieren reist und dich vor diesem stressigen Moment fürchtest, ist dies der perfekte Zeitpunkt, um eine Tour durch die weißen Dörfer Spaniens zu machen. In diesen ruhigeren Orten kannst du dem Lärm des 31. Dezembers entfliehen.

Wenn du im Januar durch Andalusien reist, kannst du das neue Jahr mit einem neuen Fuß beginnen! Genieße die Wintersonne im Süden Europas und entdecke die kulinarischen Spezialitäten unseres spanischen Nachbarlandes. Du wirst sicherlich überrascht sein, so wie ich es war, dass sie die Galette des rois nicht kennen und eine originelle Alternative haben, die vor einigen Jahrzehnten in Frankreich beliebt war. Auf deine große Frage "Wann nach Andalusien reisen?" hast du nun einige Antworten: im Dezember und im Januar. Lass uns wissen, was du davon hältst! Ps: Die unten aufgeführten Touren durch Andalusien mit dem Wohnmobil sollten dir Lust machen, schnell dorthin zu reisen.

Um alle Chancen auf eine erfolgreiche Reise zu nutzen, solltest du auf die Sicherheitsregeln und die spanische Straßenverkehrsordnung achten.

7-tägige Wohnmobiltour durch Andalusien

Folge der Mittelmeerküste

Tag 1 - Cádiz

Diese Wohnmobiltour durch Andalusien führt dich entlang der Mittelmeerküste. Beginne in Cádiz, einer Hafenstadt, die das Zeug zu einem kleinen Stück vom Paradies hat. Mit ihren wunderschönen Sonnenuntergängen versprüht sie einen Hauch von Dolce Vita, der direkt aus Italien kommt. 

Tag 2 & 3 - Tarifa

Setze deine Reise nach Tarifa fort, der Surfer-Ecke schlechthin. Hier wirst du dich wie zu Hause fühlen, und das aus gutem Grund: Die Stadt ist der Champion im Begrüßen von Vanlifern. Wenn du durch die Straßen von Tarifa schlenderst, wirst du feststellen, dass dort viele umgebaute Vans, umgebaute Lieferwagen und Wohnmobile stehen. Die Einheimischen sind an diese Parade von Urlaubsfahrzeugen gewöhnt und freuen sich, dass sie davon leben können. Nirgendwo sonst wirst du mehr Geschäfte für Boardsportarten (besonders Surfen & Skaten) finden!  Tierfreunde werden begeistert sein, dass es in ihrer Umgebung absolut überall welche gibt. Tarifa ist wie das Klischee des blonden Surfers mit blonden Augen, der dich am Strand anlächelt: Wie kannst du der Versuchung widerstehen?

Tag 4 & 5 - Marbella

Du hast bestimmt schon von Marbella oder besser gesagt von seinem berühmten Strand Nikki Beach gehört. Keine Sorge, das ist nicht der Ort, an den ich dich mitnehmen möchte. Im Gegenteil, wir sind hier, um den "on dit" und den Klischees zu trotzen. Es ist möglich, in Marbella eine sehr schöne Erfahrung mit einem Wohnmobil zu machen. Du kannst dort mit der Natur in Kontakt kommen und ein kleines grünes Fleckchen in der Nähe des Meeres finden, um wild zu campen. Generell ist es in Spanien erlaubt, in jedem Fahrzeug zu übernachten, vorausgesetzt, du hältst dich an die Parkbeschränkungen. Es ist genau wie in Frankreich! Beachte, dass Wildcampen in Nationalparks in ganz Europa strengstens verboten ist. Um mehr darüber zu erfahren, klicke hier.

Auf diesem Parkplatz habe ich persönlich meinen umgebauten Kastenwagen für ungefähr drei Wochen geparkt, um diesen wunderschönen Strand zu genießen, der abgelegen, stadtnah und gleichzeitig sehr ruhig ist. Vom Pinillo-Strand aus kannst du zu Fuß ins Stadtzentrum gehen oder mit deinem Fahrzeug zum Einkaufszentrum La Canãda fahren, um dort in einem sehr guten chinesischen Restaurant zu essen. Trotz der unzähligen Schönheiten der Stadt empfehle ich dir, im kühlen Wasser zu schwimmen und zu schnorcheln. Du wirst über die Schönheit der Meerestiere staunen!

Aufnahme der Stadt Malaga

Tag 6 & 7 - Malaga

Setze deinen Roadtrip mit dem Wohnmobil in Spanien in der Stadt Malaga fort. Dieser Badeort ist seit den 70er Jahren das Top-Reiseziel in der Region Andalusien und verfügt über zahlreiche Hotels und touristische Einrichtungen. Du wirst dort also mit Sicherheit Franzosen oder Menschen anderer Nationalitäten treffen. Multikulturelles Reisen ist garantiert!

Málaga ist jedoch eine geschichtsträchtige Stadt und ihr historisches Zentrum ist einen Besuch wert. Zieh deine Turnschuhe an und mach dich auf den Weg, um deine letzte Etappe zu erkunden. Plane zwei Tage ein, um die Kathedrale, das Schloss von Gibralfaro, das Picasso-Museum, das römische Theater und das Centre Pompidou zu besichtigen. Der botanische Garten der Stadt ist eine Perle, die ein paar Erinnerungsfotos wert ist. Auf dem Atarazanas-Markt gibt es mehrere Tapas-Bars, unzählige Stände und vor allem eine große Auswahl an Käsesorten und iberischem Schinken. 

Die Strände von Málaga sind große, goldfarbene Flächen vor einem bewegten blauen Hintergrund. Surfer freuen sich über die wilden Wellen, während wir Touristen uns zurückhalten müssen ... es ist ein fast genauso beeindruckender Anblick wie der Ozean in Nazaré, Portugal.

Fans von Animes und Mangas können das japanische Restaurant Ashita besuchen. Dieser ungewöhnliche Ort bietet ein All-you-can-eat-Menü zu einem Preis, der für seine geographische Lage entschieden erschwinglich ist. Das Restaurant ist mit den bekanntesten Anime-Elementen wie Dragon Ball, Pokemon, Doraemon und Hello Kitty dekoriert und verfügt über Figurensammlungen aus allen beliebten Sagas dieses Genres. Dieses Restaurant ist ideal für einen Besuch mit kleinen Kindern, die die speziell für sie entworfene Einrichtung und das Menü genießen werden.

10-tägige Tour durch Andalusien im Wohnmobil.

Entdecke gemeinsam die weißen Dörfer Andalusiens. Bei ihrer Errichtung im Mittelalter wurden ganze Dörfer mit Branntkalk (oder Kalziumoxid) gebaut, der angeblich Krankheiten wie Typhus, Pest und Gelbfieber abwehren sollte. Heute sind diese weißen Dörfer wegen ihrer Architektur vor einem grünen und natürlichen Hintergrund beliebt und ziehen jedes Jahr viele Touristen an. Hier ist eine 10-tägige Wohnmobiltour durch Andalusien, die dich zu den schönsten weißen Dörfern der Region führt:

Tag 1 & 2 - Arcos de la Frontera

Die berühmte Route der weißen Dörfer hat ihren Ausgangspunkt in Arcos de la Frontera. Die Route der weißen Dörfer führt um 19 Dörfer herum, die zwischen Klippen und Bergen liegen. Es ist einfacher, ihr im Winter zu folgen, wenn die Menschenströme ruhiger sind und es so viele Parkplätze gibt, wie du willst! Zu Beginn dieser 10-tägigen Wohnmobiltour durch Andalusien kannst du durch die Straßen von Arcos de la Frontera schlendern und die Basilika Santa María mit ihrem gotischen Glockenturm bestaunen.

Tag 3 & 4 - Zahara de la Sierra

Zahara de la Sierra liegt im Herzen des "Parque Natural de la Sierra de Grazalema", zwischen Sevilla und Ronda. Hier kannst du seine gleichnamige Burg und den Stausee Zahara-El Gastor Grazalema mit seinem türkisfarbenen Wasser besichtigen.

Die weißen Dörfer von Ronda in Andalusien

Tag 5 & 6 - Setenil de las Bodegas.

Setenil de las Bodegas ist ein Dorf in der Provinz Cádiz (das wir bereits von der ersten 7-tägigen Tour kennen) und zeichnet sich durch den Fluss aus, der es durchfließt. Seine Häuser wurden natürlich unter dem Felsen gebaut!

Tag 7 & 8 - Mijas

In der Provinz Marbella ist Mijas (was auf Portugiesisch vulgo "Urinieren" bedeutet) ein ruhiges, unprätentiöses kleines Dorf. Die Kirche der Unbefleckten Empfängnis und ihre ovale Stierkampfarena sind interessant zu besichtigen.

Tag 9 & 10 - Frigiliana

Eingebettet im Herzen des Naturparks Las Sierras de Tejeda in der Provinz Málaga liegt dieses Dorf, das für sein jährliches Festival Frigiliana 3 Culturas berühmt ist. Es soll das multikulturelle Erbe Spaniens unter arabischem, jüdischem und christlichem Einfluss feiern. Das Festival findet jedes Jahr im August statt, aber du kannst Frigiliana auch im Winter besuchen, um die Sehenswürdigkeiten, wie die Kirche San Antonio, zu besichtigen.

15-tägige Tour durch Andalusien im Wohnmobil.

Dies ist die letzte Route in diesem Artikel, und sie hat es in sich: eine 15-tägige Rundreise durch Andalusien mit dem Wohnmobil! Um diese 15-tägige Route zusammenzustellen, füge die erste vorgeschlagene Route (7-tägige Tour durch Andalusien mit dem Wohnmobil) mit den unten aufgeführten zusätzlichen Städten zusammen. Während die erste vorgeschlagene Tour entlang der Küste verlief, fügt diese Route den Küstenstädten einige Städte im Landesinneren sowie die berühmte Straße von Gibraltar hinzu.

Tag 1 & 2 - Sevilla

Sevilla ist meine Lieblingsstadt in Andalusien. Nicht umsonst bin ich nur eine Stunde von der Stadt entfernt eingezogen! Sevilla ist eine wunderschöne Stadt mit einem reichen historischen Erbe und immer attraktiven Temperaturen. Die Durchschnittstemperatur liegt dort im Januar bei 17 Grad, aber die Sonne scheint fast immer. Viele historische Monumente sind über die verschiedenen Stadtteile verstreut. Vom Alcázar mit seinen wunderbaren Gärten über die Kathedrale bis hin zum Stadtteil Santa Cruz wirst du verstehen, warum Sevilla zu den schönsten Städten Andalusiens gehört. Vergiss auf keinen Fall deinen Fotoapparat und deine besten Wanderschuhe!

3. Tag - Cádiz

Plane einen Tag ein, um in Cádiz zu bleiben. Diese kleine Ecke des Paradieses ist mit dem besten Spot der Region geschmückt, um die wunderschönen Sonnenuntergänge zu bewundern. Im Gegensatz zum Rest Andalusiens ist Cádiz völlig losgelöst von der traditionellen Landschaft. In Cádiz spürst du die sanfte Brise des Dolce Vita, die direkt aus Italien kommt. Nutze den Tag, um dich bei einem Spaziergang an der Strandpromenade zu erholen oder genieße einen Kaffee in Küstennähe. Eis ist natürlich auch erlaubt!

4. und 5. Tag - Tarifa

➡️ Siehe 1. Rundreise (Tag 2 & 3).

6. Tag - Gibraltar

Gibraltar ist ein Besitz Englands, der aus historischer Sicht interessant zu besichtigen ist. Diese Kolonie ist die einzige, die in Europa noch existiert. Im äußersten Süden kannst du übrigens mit Pfund bezahlen. Von Gibraltar aus kannst du die marokkanische Küste aus der Ferne bewundern. Übrigens, eine weitere Besonderheit dieser Gemeinschaft ist, dass sie die einzige in Europa ist, in der es Affen gibt, die in der Natur leben. Diese sind Berberaffen, die durch einen glücklichen Zufall aus Marokko gekommen sind. Seit ihrer Ankunft gibt es ein altes Sprichwort, das ausdrücklich besagt, dass Gibraltar an dem Tag, an dem die Affen nicht mehr dort leben, nicht mehr unter britischer Herrschaft stehen wird.

Es wird oft gesagt, dass die Region um Gibraltar gefährlich sein kann, da sie der Grenzpunkt ist, von dem aus Tausende von Migranten nach Europa gelangen. Daher können familiäre und soziale Hintergründe sowie die Unterschiede zwischen allen Kulturen manchmal aufeinanderprallen. Wenn du dir die Zeit nimmst, zum südlichsten Punkt Europas zu fahren, denke daran, die Türen deines Fahrzeugs gut zu verriegeln und dich so bescheiden und neutral wie möglich zu verhalten. Stelle deinen Reichtum nicht zur Schau und lerne generell, während deiner Reise diskret zu bleiben.

Tag 7 & 8 - Marbella

➡️ Siehe 1. Rundreise (Tag 4 und 5).

Tag 9 & 10 - Málaga

➡️ Siehe 1. Rundreise (Tag 6 & 7)

Tag 11 & 12 - Granada

Granada liegt am Fuße der Berge der Sierra Nevada. Vom Zentrum der Stadt aus kannst du ihre schneebedeckten Gipfel in einer Höhe von 738 m sehen. Diese kleine Universitätsstadt ist sehr lebendig und hat ein reges Nachtleben. Bars und Tapas werden deine Verbündeten auf dieser vorletzten Etappe sein! Schlendere durch ihre authentischen Viertel und bunten Märkte unter der sanften Melodie des Flamencos für eine erfolgreiche Reise nach Andalusien.

Tag 13 & 14 - Córdoba

Córdoba ist eine Stadt, die du auf deiner Reise durch Andalusien auf keinen Fall verpassen solltest. Wie Sevilla und Granada ist auch diese Stadt reich an historischem und kulturellem Erbe, das sich in der berühmten Moschee und Kathedrale widerspiegelt. Diese überschaubare Stadt kann an einem Tag besichtigt werden, aber du kannst auch 24 Stunden länger bleiben, um dich zu erholen, bevor du wieder nach Hause fliegst. Wenn dir nach Wandern zumute ist, zieh deine Wanderschuhe an und erkunde die Dutzenden von beschaulichen Denkmälern, wie die römische Brücke oder den Palast von Viana.

Tag 15 - Rückkehr nach Hause

Dieser 15-tägige Roadtrip durch Andalusien im Wohnmobil neigt sich dem Ende zu. Es ist an der Zeit, deine Sachen zu packen und nach Hause zu fahren. Gute Heimreise und sei vorsichtig auf der Straße!

Mann schaut aus dem Fenster seines Wohnmobils

Jetzt weißt du, was du bei einer Reise nach Andalusien im Winter erwarten kannst: wenige Menschen, kühles Wetter unter der Sonne Südeuropas, milde Temperaturen in Andalusien im Dezember. Andalusien im Januar hat auch seine Reize und wie du vielleicht schon gesehen hast, sind viele Routen mit dem Wohnmobil in Reichweite.

Diese drei 7-, 10- und 15-tägigen Wohnmobiltouren in Andalusien haben die Kühnheit, dir verschiedene Routen vorzuschlagen, die dich über die beliebte Costa del Sol oder die viel geheimnisvollere Route der weißen Dörfer Spaniens führen. Ich hoffe, dass das Überwintern in Andalusien mit dem Wohnmobil jetzt auf deiner Liste der Dinge steht, die du nicht verpassen solltest! Wenn du noch weiter gehen willst, schau dir die schönsten Roadtrips an, die du das ganze Jahr über in Spanien machen kannst.

Um das Wohnmobil deiner Träume für diese Expeditionen zu finden, wirf einen Blick auf unsere Vielfalt an Fahrzeugen, die du in Spanien mieten kannst.