5 Gründe zum Sternegucken

30. November 2023 in Praktische Tipps und Wohnmobilstellplätze

Kaum etwas ist so bezaubernd wie eine Nacht voller Sternenpracht. Das Sternegucken, oder auch "Stargazing", zieht Menschen seit Jahrhunderten in ihren Bann. In einer Nacht unter dem Sternenhimmel erlebst du die Schönheit und Weite des Universums. Beobachte die glitzernden Sterne, die sich über dem Nachthimmel erstrecken und lasse dich von der unendlichen Vielfalt der Planeten, Galaxien und Sternbilder verzaubern. Und was macht der Blick in den Sternenhimmel mit dir? Es macht uns freundlicher, kreativer und ruhiger.  Wir haben 5 Gründe gesammelt, warum du eine Nacht voller Sterne genießen solltest

Wohnmobil vor dem Sternenhimmel

 

5 Gründe, öfter in die Sterne zu schauen

1. Du kannst es bequem von deinem (Wohnmobil-) Bett aus tun

Schlaf und Ruhe sind wichtig für dein Glücksgefühl. Bei Goboony findest du jede Art von Wohnmobil. Wir empfehlen vor allem Fahrzeuge mit einer großen Dachluke oder oder einem Bett im Heck des Wohnmobils. Entdecke das Angebot an Wohnmobilen in ganz Deutschland hier.

Hast du Lust, das beliebte Dachzelt auszuprobieren? Auch von hier aus kannst du dir die Sterne anschauen. Öffne einfach dein Zelt, leg dich auf den Bauch und lass dich vom Sternenhimmel verzaubern.

2. Es macht dich freundlicher

Du hast richtig gelesen: Eine wissenschaftliche Studie der Universität von Kalifornien legt nahe, dass Sternengucken dich freundlicher machen kann. Das liegt daran, dass wir beim Blick in den Nachthimmel erkennen, wie unbedeutend wir - und unsere Probleme - sind. Dieses Gefühl der Ehrfurcht und des Staunens fördert altruistisches, hilfsbereites und positives soziales Verhalten. "Weil wir uns weniger auf uns selbst konzentrieren, ermutigt es uns, nicht aus reinem Eigeninteresse zu handeln und das Wohlbefinden anderer zu verbessern", erklärt der leitende Forscher Dr. Paul Piff.

3. Stargazing entschleunigt dich

Beim Stargazing lebst du ganz im Moment. Diese Konzentration auf das Hier und Jetzt kann dich langsam in einen meditativen Zustand bringen. Alles um dich herum rückt dann für eine Weile in den Hintergrund. Das bringt Erleichterung, Frieden und ein Gefühl der Ehrfurcht. Es ist, als ob du für einen Moment von allen ablenkenden Gedanken, Verpflichtungen und Erwartungen befreit bist, während du den Kosmos betrachtest. Du musst nur für einen Moment innehalten, nach oben schauen und dich treiben lassen. Dieser Moment der Ruhe ist sowohl für unsere geistige als auch für unsere körperliche Gesundheit von großem Nutzen.

Romantische Szene mit Wohnmobil

4. Es baut Stress ab

Laut einer anderen Studie aus dem Jahr 2014 fühlen sich Menschen, die sich die Sterne ansehen, stärker mit der Natur verbunden. Dieses Gefühl der Verbundenheit bringt eine unerklärliche Ruhe in deinen Körper und Geist. Was auch immer deine Probleme sein mögen, sobald du die Sterne anschaust, fällt ein Großteil der Last von dir ab und die Anspannung in deinem Geist und Körper beginnt sich zu lösen.

5. Der Blick in die Sterne regt deine Kreativität an

Wir alle hatten schon mal eine tolle Idee unter der Dusche, kurz vor dem Einschlafen oder sogar im Stau hinter dem Steuer. Das liegt daran, dass sich dein Bewusstsein beruhigt und deinem Unterbewusstsein Raum gibt, um alle Informationen des Tages zu verarbeiten. Dein Unterbewusstsein ist eine Art kreative Ideenfabrik, die Heimat deines innovativen und spielerischen Geistes. In den Himmel zu schauen - ganz im Moment zu sein - bringt dir das Gefühl der Erleuchtung, des Friedens und der Gelassenheit. Kombiniert mit einem fast meditativen Zustand ist dies der Moment, in dem unsere Fantasie frei schweifen kann und über die Grenzen hinausgeht, die unser Gehirn unseren Gedanken oft auferlegt. 

Auto mit Dachzelt in der Nacht vor dem Sternenhimmel

Stargazing für Anfänger

Das Schöne an der Sternenbeobachtung ist, dass du sie im Grunde von überall aus machen kannst. Allerdings kann die Lichtverschmutzung in der Stadt deine Sicht erheblich beeinträchtigen. Willst du sicher sein, dass du einen reichen Sternenhimmel siehst? Dann suche dir ein naturreiches Gebiet und fahre mit einem gemieteten Wohnmobil von Goboony dorthin. Liege im Bett unter der Dachfluke oder miete eines mit Dachzelt, wo du das natürliche Lichtspiel im Freien genießen kannst.

Die beste Zeit für die Sternenbeobachtung ist, wenn kein Mond am Himmel steht. Das liegt daran, dass der Mond so viel Licht reflektiert, dass es schwieriger wird, die Sterne richtig zu sehen. Lass deinen Augen mindestens 30 Minuten Zeit, sich an das schwache Licht zu gewöhnen, denn so lange braucht die Chemie deiner Augen, um sich darauf einzustellen. Schaue also eine Weile nicht auf dein Handy, denn das setzt den Prozess komplett zurück. Nutze die Zeit, um dich zurückzulehnen und zu entspannen. Viel Spaß!

Die besten Plätze in Europa, um dein Wohnmobil zu parken und die Sterne zu beobachten

Dark Sky Park Lauwersmeer, Friesland (Niederlande)

Rund um den See findest du ein Dutzend Campingplätze, auf denen du einen Platz in der ersten Reihe für eine unvergessliche Sternenschau hast.

Dark Sky Park De Boschplaat, Friesland (NL)

Die lichtarme Zone liegt in einem unbewohnten Naturschutzgebiet, deshalb musst du die Fähre nach Terschelling nehmen. Aber du wirst trotzdem mit einem funkelnden Sternenhimmel belohnt. Die besten Plätze befinden sich zwischen dem Wald von Formerum und Boschplaat, in der Nähe mehrerer schöner Campingplätze.

Exmoor National Park (Großbritannien)

In Europas erstem Dark Sky Reserve kannst du den dunkelsten Himmel Großbritanniens mit deinen eigenen Augen, einem Fernglas oder einem gemieteten Teleskop genießen. Geh auf eigene Faust los oder nimm am jährlichen Exmoor Dark Skies Festival teil. Es gibt viele Campingplätze, wie den Exe Valley Caravan Site und den Halse Farm Caravan & Tent Park.

Rhön (Deutschland)

Mit einer Fläche von 1.720 m2 und Gipfeln, die bis zu 950 m hoch sind, ist die Rhön ein einzigartiger Ort, um den Nachthimmel zu bewundern. Du kannst eine astronomische Abendwanderung buchen oder einfach nur die Sterne und die Ruhe genießen. Buchungen können auf zahlreichen Campingplätzen oder bei Einzelpersonen wie diesem Schlossbesitzer vorgenommen werden.

Moore's Reserve (Großbritannien)

Wenn die Sonne ihre letzten Strahlen auf die weißen Kalksteinklippen der englischen Südküste geworfen hat, sitzt du in diesem Park in der ersten Reihe und hast einen ungehinderten Blick auf die Sternenpracht. Die Milchstraße scheint hier näher zu sein als die Reklametafeln von London, das kaum eine Stunde entfernt ist. Hier kannst du dein Wohnmobil in der Natur parken (Stellplätze), geeignete Plätze findest du über Park4Night.com.

Tipp: Suchst du einen anderen Campingplatz, um die Sterne mit bloßem Auge zu bewundern? Dann sieh auf der Lichtverschmutzungskarte nach, wo in deiner Gegend die Lichtverschmutzung am geringsten ist.