Die besten Roadtrips mit dem Wohnmobil durch Schottland

30. August 2023 in Praktische Tipps, Reiseziele & Vereinigtes Königreich

Schottland ist randvoll mit dramatischen Landschaften, historischen Stätten, reicher Kultur und vielem mehr. Der beste Weg, so viel wie möglich davon zu erleben, ist ein Roadtrip durch Schottland. So kannst du deine Reise selbst bestimmen, so viel wie möglich aufnehmen und alles aus erster Hand sehen. In diesem Blog erfährst du die wichtigsten Regeln und Tipps für das Autofahren in Schottland sowie die besten Roadtrips, die du unternehmen kannst!

Brücke über den Fluss auf dem Roadtrip in Schottland

# Anreise nach Schottland mit der Fähre

Von Deutschland aus gibt es keine direkten Fährverbindungen nach Schottland. Die meisten Fährverbindungen zwischen Deutschland und Großbritannien führen nach England, von wo aus man dann weiter nach Schottland fahren kann. Hier sind einige der wichtigsten deutschen Häfen, von denen aus du Fähren nach Großbritannien nehmen kannst:

1. Hamburg: Der Hamburger Hafen ist einer der größten in Deutschland. Von hier aus gibt es Fährverbindungen nach Hull in England. Diese Route ist eine der beliebtesten, um von Deutschland nach Großbritannien zu gelangen.

2. Cuxhaven: Cuxhaven bietet Fährverbindungen nach Newcastle in England. Diese Route ist weniger häufig, aber immer noch eine Option, um nach Großbritannien zu gelangen.

Hull und Newcastle liegen im Norden von England. Wenn du hier ankommst, musst du nicht das gesamte Königreich mit dem Wohnmobil durchqueren. Natürlich kannst du auch über den Ärmelkanal mit der Fähre übersetzen, musst dann aber eine längere Fahrt in Kauf nehmen. Von Dover bis Edinburgh solltest du Fahrzeiten um 10 Stunden in Kauf nehmen.

# Anreise nach Schottland durch den Eurotunnel

Der Eurotunnel verbindet Calais in Frankreich mit Folkestone in England. Von Deutschland aus führt die Route in der Regel über Belgien und Frankreich bis nach Calais. Die Reise durch den Tunnel dauert nur 35 Minuten. In der Hauptsaison muss man allerdings mit längeren Wartezeiten vor dem Check-in rechnen.  Vor allem für Reisende aus dem Westen Deutschlands ist diese Strecke attraktiv. Für die Reise von Dover nach Schottland musst du mit mindestens 10 Stunden rechnen.

# Wohnmobil in Schottland mieten

Über Goboony kannst du auch direkt in Schottland ein Wohnmobil mieten. Schau dir unser Angebot von privaten Vermietern an. Du kannst kannst bequem anreisen und steigst dann erst in Schottland in dein Wohnmobil um: Ein weiterer Vorteil: das Lenkrad ist schon auf der richtigen Seite für den Linksverkehr.

# Regeln für das Fahren in Schottland

Gehen wir zunächst einmal die Grundlagen durch. In Schottland fährst du immer auf der linken Seite der Straße. Die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft mit einem runden Schild mit rotem Rand ausgeschildert. Wenn jedoch kein Schild vorhanden ist, gelten die nationalen Geschwindigkeitsbegrenzungen:

  • 70mph (112km/h) für Autobahnen und Schnellstraßen
  • 30mph (48km/h) für bebaute Gebiete. In Wohngebieten und in der Nähe von Schulen kann jedoch eine deutlich ausgeschilderte Geschwindigkeitsbeschränkung von 32 km/h (20mph) gelten.

Was den Führerschein angeht, so musst du, wenn du aus einem Land der Europäischen Union kommst, nur deinen gültigen Führerschein mitbringen. Für Länder außerhalb der EU kannst du auch deinen gültigen Führerschein aus deinem Heimatland für kleine Wohnmobile (z.B. Auto oder Motorrad) verwenden, allerdings nur bis zu 12 Monate in Großbritannien. Wenn du dein eigenes Auto mitbringst, musst du die Zulassungsdokumente und Fahrzeugschein des Wohnmobils mitbringen und sie immer bei dir haben. 

Das Fahren unter Alkoholeinfluss wird mit hohen Strafen belegt und die Folgen werden sehr ernst genommen. Der gesetzliche Grenzwert liegt derzeit bei 50 mg Alkohol in 100 ml Blut. Mehr über die Promillegrenze in Schottland kannst du hier lesen.

# Tipps für das Fahren in Schottland

Deine Fahrt durch Schottland kann auch über Landstraßen führen, also sei immer vorsichtig und halte Ausschau nach Nutztieren oder Wildtieren. Manche Landstraßen sind einspurig, haben aber Überholmöglichkeiten, damit der Verkehr in entgegengesetzte Richtungen sicher passieren kann, also halte bei Bedarf an diesen Stellen an.

In Schottland herrschen harte Winter, und die kältesten Monate sind in der Regel Dezember, Januar und Februar. In dieser Zeit liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur bei etwa 5°, und Temperaturen um den Gefrierpunkt sind keine Seltenheit. Zieh dich also warm an und nimm zusätzliche Winterkleidung mit, falls dein Auto eine Panne hat und du eine Weile warten musst. Im Winter fällt im Durchschnitt an 15 bis 20 Tagen Schnee, was für unerfahrene Autofahrer extrem gefährlich sein kann. Am besten informierst du dich über Tipps zum Fahren im Winter und prüfst immer die Wettervorhersage, bevor du losfährst.

Loch Dumfries Galloway

South West Coastal 300

Du bist auf der Suche nach Schottland-Road-Trip-Routen, hast aber nur wenig Zeit? Dann ist die South West Coastal 300 ideal für dich! Die South West Coastal 300 ist mit 300 Meilen länger als einige andere Routen, führt aber auf ruhigeren Straßen durch die wunderschöne Landschaft von South Ayrshire und Dumfries & Galloway. Dieser Roadtrip führt dich an einsamen Stränden, schroffen Klippen, sanften Hügeln und malerischen Städten und Dörfern vorbei. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke gehören das faszinierende Whithorn, der kreative Hotspot Kirkcudbright, das Scottish Dark Sky Observatory und die romantische Ruine Sweetheart Abbey.

Unser Rat: Nimm diesen Roadtrip als Möglichkeit, die weniger touristische Seite Schottlands zu erkunden, und wenn du dich für Kulturerbe und großartige Orte interessierst. Das ist auch ein guter Weg, um deine Kinder für Geschichte und die Geschichte Schottlands zu begeistern! In diesem Blog erfährst du, was du in Dumfries und Galloway unternehmen kannst.

North Coast 500

Die North Coast 500 gilt als die schottische Antwort auf die legendäre Route 66 in Amerika und ist eine der berühmtesten Routen der Welt. Sie führt in einer weiten Schleife über die Nordspitze Schottlands und lässt dich die herrliche, unberührte Wildnis der schottischen Highlands erleben. Sie beginnt in Inverness und führt dich bis nach John O' Groats im Nordosten, entlang der zerklüfteten Küste nach Durness und dann die Westküste hinunter, bevor sie auf der Halbinsel Applecross ins Landesinnere führt. Zu den Höhepunkten dieser Route gehören Balnakeil und andere verlassene Strände, die geheimnisvolle Smoo Cave, Dunrobin Castle und feinstes Malz in der Glenmorangie und Old Pulteney Destillerie.

Unser Tipp: Da diese Reise 516 Meilen lang ist, brauchst du etwa eine Woche, um sie zu schaffen! Kümmere dich im Voraus um eine Unterkunft, denn die Strecke ist sehr beliebt und die Campingplätze entlang der Strecke können voll sein.

Goboony Scotland Road Trip H2 Cow Highlands

Snow Roads Scenic Route

Wenn du den unglaublich schönen Cairngorms National Park sehen willst, dann ist die Snow Roads Scenic Route der perfekte Schottland-Roadtrip für dich! Auf dieser Route erwarten dich 90 Meilen mit schneebedeckten Gipfeln, Outdoor-Abenteuern, Radfahrmöglichkeiten, zerklüfteten Glens und leckeren Köstlichkeiten. Dieser Roadtrip ist nichts für schwache Nerven, denn er bietet einige der wildesten und dramatischsten Landschaften der Highlands. Du wirst mit steilen Anstiegen, schroffen Gipfeln und scharfen Kurven konfrontiert werden. Das hat auch zur Folge, dass diese Strecke eine der langsameren ist. Plane also genügend Zeit ein und nutze das langsame Tempo, um beeindruckende Fotos zu machen. Mögliche Stopps auf dem Weg sind die Royal Lochnagar Whisky Distillery, die Burg Corgarff, das Glenshee Ski Centre und der Lecht.

Unser Rat: Mach diesen Roadtrip, wenn du ein erfahrener Fahrer bist und eine Herausforderung suchst. Plane ein oder zwei zusätzliche Tage ein und erkunde den Cairngorms National Park mit einem festen Paar Wanderstiefel!

North East 250

Der North East 250 ähnelt dem North Coast 500 und schlängelt sich durch die bezaubernden Regionen Speyside, Cairngorms, Aberdeen, Royal Deeside, die Ostküste und die Moray Coast. Sie gilt jedoch als bestgehütetes Autofahrergeheimnis und ist aufgrund ihrer kurzen Länge perfekt für alle, die weniger Zeit mit dem Autofahren und mehr Zeit mit dem Erkunden der Attraktionen und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke verbringen möchten. Dieser Roadtrip durch Schottland ist auch ideal für alle, die gerne einen guten Malt trinken, denn er führt über den Malt Whisky Trail und bietet die Möglichkeit, einige der berühmtesten Destillerien der Welt zu besuchen - wie zum Beispiel Glenlivet. Die Route ist außerdem gesäumt von Dutzenden von Bergen - oder wie die Schotten sie nennen würden, Munros - mit einer Höhe von über 3.000 Fuß.

Unser Rat: Nimm diese Route, wenn du kein großer Autofan bist, aber Schottland und seine Sehenswürdigkeiten erkunden willst. Nimm ein paar Schuhe mit, die für eine Runde Golf geeignet sind, denn du kommst am Weltklasse-Golfplatz des Braemar Golf Clubs vorbei. Halte auch an einem der Strände an der Küste von Banffshire an und genieße ein Festmahl mit fangfrischen Meeresfrüchten in einem malerischen Fischerdorf.

Die Argyll Coastal Route

Du suchst nach einem romantischen Roadtrip durch Schottland? Dann wird dir die Argyll Coastal Route sicher gefallen, denn sie wird als Entdeckung des romantischen Schottlands vergangener Zeiten beschrieben. Sie führt von Tarbet nach Fort William und folgt einem Küstenstreifen mit ruhigen Buchten und fjordähnlichen Meeresarmen auf der einen Seite und hoch aufragenden Bergen auf der anderen. Diese 129 Meilen lange Strecke ist perfekt für einen Wochenendausflug und du kannst auf der Strecke ikonische Schlösser, das atemberaubende Loch Lomond, zahlreiche Wildtiere und eine Austernbar entdecken.

Unser Tipp: Mach einen Abstecher von der Hauptroute, um Schottlands "Secret Coast" zu entdecken. Folge einfach der Straße zu den Kyles of Bute und Loch Fyne und erkunde diese relativ unentdeckte Ecke von Argyll. Hier kannst du die kilometerlange Natur mit ihren dramatischen Highland-Aussichten, üppigen Wäldern und leeren Stränden genießen. Die perfekte kleine Hochzeitsreise, mit einem Zwischenstopp in einem charmanten historischen Dorf, um einen Happen zu essen!

Scotland Road Trip H2 Glencoe Monroe Mountain

Du kennst die Regeln, die Tipps und sogar die Routen für deine Schottland-Roadtour - jetzt fehlt nur noch das Transportmittel! Miete ein Wohnmobil von Goboony für deinen Schottland-Roadtrip, um stilvoll zu reisen und die herrliche Natur hautnah zu erleben, aber mit Komfort und Schutz vor den rauen schottischen Wetterbedingungen! Dein Roadtrip durch Schottland ist nur einen Klick entfernt...