Mit dem Wohnmobil in die Provence

29. Juni 2023 in Reiseziele, Frankreich & Wohnmobilrouten

Was haben der Duft von Lavendel, der Klang von Grillen, der Anblick alter Männer beim Boulespielen und das Gefühl einer südlichen Sommerbrise gemeinsam? Die Antwort ist die Provence, eines der beliebtesten Reiseziele in Frankreich. Einen Roadtrip durch die Provence mit einem Wohnmobil zu erleben, ist die beste Möglichkeit, selbst zu sehen, was diese Region im Südosten Frankreichs so besonders macht. Bist du bereit, einige der schönsten Orte Frankreichs zu entdecken? Diese Route für einen Roadtrip durch die Provence wird dich zu ihnen führen.

Rundreise mit dem Wohnmobil durch die Provence

Roadtrip durch die Provence mit dem Wohnmobil

Die Region Provence liegt in der südöstlichen Frankreichs. Sie erstreckt sich von der Rhône im Westen, der italienischen Grenze im Osten, den französischen Alpen im Norden bis an die der Côte d'Azur im Süden. Dies erklärt auch ihren offiziellen geografischen Namen: Provence-Alpes-Côte d'Azur. Du findest auch die besten Campingplätze in der Region PACA, genau hier.

Von den schneebedeckten Bergen bis zum glitzernden Mittelmeer ist die Provence unglaublich vielfältig. Das Bild, das den meisten Reisenden jedoch in den Sinn kommt, wenn sie an das begehrte Erlebnis der Provence denken, sind die sanft geschwungenen Hügel - oft bedeckt mit blühendem Lavendel, malerischen Dörfern auf den Hügelkuppen und tiefe Schluchten, die von reißenden Flüssen gegraben wurden. Unsere Provence-Route bringt dir diese malerische Gegend näher. Also schnapp dir deine Flip-Flops und Sonnencreme, spring in eines unserer Wohnmobile, die du in Deutschland oder in Frankreich mieten kannst  und mach dich auf den Weg zu diesen traumhaften, tiefvioletten Hügeln, gerade rechtzeitig zur Blumensaison.

Erste Etappe: Avignon

Der erste Abschnitt auf deiner Reiseroute in die Provence ist ein Städtetrip, aber kein gewöhnlicher, denn Avignon ist nicht irgendeine Stadt. Wenn dir ein kleiner Satz wie "on y danse, on y danse" (man tanzt dort, man tanzt dort) in den Sinn gekommen ist, dann hast du alles richtig gemacht! Die Rede ist unbestreitbar von der Stadt, die die berühmte Pont d'Avignon beherbergt. Diese wunderschöne Brücke, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, erstreckt sich vom Stadtzentrum bis zum wunderschönen Fluss Rhône. 

Zu ihrer mittelalterlichen Glanzzeit überspannte die Pont d'Avignon die Rhône. Im Laufe der Jahre haben Kriege, Überschwemmungen und die Erosionskraft des Flusses dem Bauwerk zugesetzt. Es wurde immer wieder neu aufgebaut, bis die Avignoneser schließlich aufgaben. Der beste Ort, um die ikonische Halbbrücke zu bewundern? Übernachte auf dem Camping du Pont d'Avignon. Wenn du Glück hast, kannst du dein Wohnmobil auf den Stellplätzen direkt gegenüber parken - und du kannst über die vorbeifahrenden Touristenboote lachen, die die berühmte Melodie aus ihren Lautsprechern abspielen. Hier wird getanzt!

Die Stadt Avignon ist viel mehr als ihre berühmte Brücke oder der kolossale Papstpalast, der über der Stadt mit den Ringen der Stadtmauer thront. Tatsächlich haben die ehemaligen Päpste der katholischen Kirche in Avignon gelebt, bevor sie in den Vatikan zogen. Der Palast ist auf jeden Fall einen Besuch wert (im Voraus buchen!), aber du solltest dir auch einen Spaziergang durch den Rest des lebhaften Stadtzentrums nicht entgehen lassen. 

Avignon ist der perfekte Ort, um zum ersten Mal (buchstäblich) die Provence zu schmecken. Spaziere über Plätze mit glattem Marmor, die von einem Blätterdach beschattet werden, setze dich in eines der vielen Restaurants, lass dich von der provenzalischen Küche verführen und lass den Duft der klassischen Kräuter wie Rosmarin, Oregano und Thymian in dich eindringen.

Road-trip en Provence en camping-car - Itinéraire d'un voyage en Provence à travers le Luberon et les Gorges du Verdon en camping-car

Etappe 2: Luberon mit dem Wohnmobil

Fahre östlich von Avignon in Richtung des Luberon-Massivs. Diese bergige, aber fruchtbare Region ist berühmt für ihre Weinberge, Weizen- und Lavendelfelder, Olivenhaine und Minen, in denen leuchtend orangefarbener Ocker abgebaut wird. Während die nördliche Region des Luberon einen eher alpinen Charakter hat, neigen die südlichen Hänge zu einem mediterranen Klima.

Eine der Stärken dieser Region ist, dass sie mit malerischen Dörfern übersät ist, die auf den Hügelspitzen liegen und aus mehreren Jahrhunderten stammen. Zu den Favoriten gehören Gordes, Bonnieux, Roussillon, Lacoste und Ménerbes. Jedes sieht mit seinen unglaublich engen gepflasterten Straßen und Häusern mit bunten Fensterläden gleich aus, unterscheidet sich aber durch seine Persönlichkeit und seinen Charakter. Verpasse nicht, Fontaine de Vaucluse zu besuchen. An diesem außergewöhnlichen Ort entspringt die größte natürliche Quelle Frankreichs. 

Unser wichtigster Tipp, um die wunderschöne Region Luberon auf dem Landweg zu erkunden, ist, sich Zeit zu nehmen. Wenn du nicht den ganzen Tag am Steuer verbringen möchtest, solltest du nicht an einem Tag von einem Dorf zum anderen hetzen. Nimm dir stattdessen ein paar Tage Zeit und sauge den provenzalischen Charme des Luberon in einem langsameren Tempo auf. Das Fahren in der Provence sollte Teil des Vergnügens sein und nicht Mittel zum Zweck. Wenn du auf der Suche nach einem Roadtrip in Frankreich bist, wird dich die Tour durch den Luberon im Wohnmobil begeistern!

Etappe 3: Plateau de Valensole

Am besten öffnest du die Fenster des Wohnmobils und atmest tief durch, denn während im Luberon der Duft von Lavendel ein Bonus ist, ist es auf dem Plateau de Valensole die Essenz des Lavendels. Mit einer durchschnittlichen Höhe von 1.600 Fuß ist das Plateau de Valensole der Ort, an dem die Konzentration von Lavendelfeldern in der Provence in die Höhe schießt. Mit seinen endlosen Wellen von Violett, die von dem gelegentlichen Gelb eines Sonnenblumenfeldes unterbrochen werden, hat sich das Plateau de Valensole einen Platz im Herzen deines Roadtrips durch die Provence verdient.

Möchtest du die Region in ihrer ganzen Schönheit erleben? Achte darauf, dass du deine Reise während der Blütezeit planst, die von Mitte Juni bis Anfang August dauert. Möchtest du unumgängliche Orte wie die Lavendes Angelvin, das meistfotografierte Lavendelfeld der Provence, besuchen? Versuche, früh am Morgen anzukommen, um den Menschenmassen zu entgehen. Allerdings müssen wir zugeben, dass nichts den Sonnenuntergang als Kulisse für das Lavendelfeld übertrifft. 

Etappe 4: Gorges du Verdon mit dem Wohnmobil

Mach dich darauf gefasst, dass es dich umhauen wird! Die Gorges du Verdon ist einer der meistbesuchten Flüsse Frankreichs, und das aus gutem Grund. Es handelt sich um den längsten Canyon Europas, der vom mächtigen Fluss Verdon ausgewaschen wurde, um ein riesiges Kreideplateau in einer Tiefe von über 2.000 Fuß zu bilden. Neben der blendenden Tiefe, die du von den Klippen der Schlucht aus bewundern kannst (nichts für Ängstliche), ist es die leuchtend blaue Farbe des Wassers, die dir den Atem stocken lassen wird. 

Die Gorges du Verdon sind von einem unglaublich schönen Netz von D-Straßen umgeben. Obwohl einige Abschnitte ziemlich steil sind, empfehlen wir dir dringend, sie zu erkunden, um eine unvergessliche Aussicht zu genießen. Möchtest du lieber näher am Meeresspiegel bleiben? Mache einen etwas anderen - und erfrischenderen - Sprung in den unberührten See von Sainte-Croix, der sich am Fuße der Schlucht befindet.

Die Gorges du Verdon mit dem Wohnmobil ist einer der beliebtesten Roadtrips in Frankreich. Lass dir dieses Jahr deine Träume nicht entgehen und fahre los, um sie zu leben!

Road-trip en Provence en camping-car - Itinéraire d'un voyage en Provence à travers le Luberon et les Gorges du Verdon en camping-car

Etappe 5: Aix-en-Provence

Um zum nächsten Schritt auf deiner Route durch die Provence zu gelangen, fahre nach Süden bis nach Aix-en-Provence. Aix-en-Provence, das auch "Stadt der tausend Brunnen" genannt wird, wurde nach den alten Wasserquellen der Stadt benannt, die schon von den Römern genutzt wurden.

Wie Avignon strotzt auch Aix-en-Provence vor provenzalischem Charme und für manche ist sie bei weitem die attraktivste Stadt der ganzen Region. Die Stadt ist übersät mit architektonischen Juwelen aus dem 16. und 17. Schlendere entlang der Boulevards, die von mächtigen Platanen gesäumt sind, deren mit Camouflage überzogene Rinde ebenso typisch für die Provence ist wie der Lavendel. Schlürfe ein Glas kühlen Rosé an den vielen moosbewachsenen Brunnen. Kaufe Souvenirs in den bunten Geschäften oder Produkte auf den lebhaften Märkten, von denen manche sagen, dass sie die besten der Provence sind. 

Etappe 6: Nationalpark Calanques

Nachdem du das Beste, was die innere Provence zu bieten hat, entdeckt hast, ist es an der Zeit, sich in Richtung Küste zu begeben. Fahre etwa eine Stunde nach Süden in Richtung Marseille, wo die wunderschönen Strände des Massif des Calanques auf dich warten. 

Der wunderschöne Nationalpark Calanques ist zwischen den Städten Marseille und Cassis eingeklemmt und besteht aus zahlreichen Küstenbuchten, die von imposanten Kalksteinfelsen umgeben sind. Die Kiesel- und Sandstrände sind in Miniaturfjorde eingebettet, die den Zugang zum türkisfarbenen Wasser ermöglichen. Ob du die Region von oben auf einem der vielen Wanderwege, unter der Oberfläche in ihrem vielfältigen Meeresökosystem oder gemütlich auf deinem sonnigen Strandtuch erkundest - die Calanques sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ein wichtiger Punkt, an den du denken solltest, wenn du die Calanques während deines Roadtrips durch die Provence besuchst, ist, dass der Nationalpark nicht einfach auf der Straße erreichbar ist. Der Zugang ist reglementiert, da die örtlichen Behörden diese einzigartige Naturlandschaft erhalten möchten. Wenn du vorhast, die Calanques zu besuchen, solltest du dich auf einem der vielen Campingplätze in der Region niederlassen und das Fremdenverkehrsamt aufsuchen, um die neuesten Informationen über den Zugang zu den Calanques zu erhalten.

Road-trip en Provence en camping-car - Itinéraire d'un voyage en Provence à travers le Luberon et les Gorges du Verdon en camping-carDie Zehen stecken im Sand, die Route deines Roadtrips durch die Provence ist zu Ende. Aber er muss nicht hier enden! Hast du Lust, deine Route in deiner neuen französischen Lieblingsregion fortzusetzen oder zu verlängern? Folge den Spuren eines der größten Militärgeneräle der Geschichte auf der Route Napoléon durch Frankreich.