Tipps und Reiseroute für deinen Urlaub mit dem Wohnmobil in Wales

25. Juli 2023 in Praktische Tipps, Reiseziele, Vereinigtes Königreich, Wohnmobilstellplätze & Wohnmobilrouten

Croeso i Gymru, oder: Willkommen in Wales! Ganz egal, ob du bereits in Großbritannien lebst oder deine Urlaub in Wales verbringen möchtest, ein Roadtrip in dieses faszinierende und wunderschöne Land ist ein Muss für dich. Wir haben für dich eine Route entlang der Küste im Süden und Westen von Wales zusammengestellt. Von einsamen Stränden bis zu Wasserfällen, von Hügeln im Morgennebel bis zu majestätischen normannischen Schlössern - alles ist dabei!

Leuchtturm auf einen Hügel in Snowdonia

Anreise nach Wales mit dem Wohnmobil 

Wenn du mit dem Wohnmobil von Deutschland nach Wales reisen möchtest, stehen dir verschiedene Routen zur Auswahl. Eine beliebte Möglichkeit ist die Überfahrt mit der Fähre. Du kannst von verschiedenen deutschen Häfen, wie beispielsweise Rotterdam in den Niederlanden oder Calais in Frankreich, mit einer Fähre nach Großbritannien übersetzen. Die meisten Fährverbindungen enden in englischen Häfen wie Dover oder Liverpool. Von dort aus kannst du deine Reise in Richtung Wales fortsetzen.

Eine andere Option wäre die Anreise über den Eurotunnel, der dich mit dem Wohnmobil unter dem Ärmelkanal von Frankreich nach Großbritannien bringt. Nach der Ankunft in Großbritannien ist es nur eine kurze Fahrt, bis du die Grenze zu Wales erreichst.

Bevor du losfährst, denke daran, deine Route sorgfältig zu planen und auf etwaige Verkehrsregeln und Mautgebühren in den einzelnen Ländern zu achten. Vergiss auch nicht, dass du in Wales auf der linken Straßenseite fahren musst! Mit deinem Wohnmobil kannst du unterwegs an den schönsten Orten stoppen und die Freiheit dieser einzigartigen Reise voll auskosten. Mach dich bereit für eine aufregende Fahrt und unvergessliche Erlebnisse in dem zauberhaften Land Wales!

Ein Roadtrip durch Wales ist einfach und unkompliziert. Das Welsh Tourist Board bietet eine Fülle von Informationen über das Land, darunter Aktivitäten, Veranstaltungen, Attraktionen sowie Camping- und Wohnmobilstellplätze. Wie im Rest des Vereinigten Königreichs ist wildes Campen illegal, aber vielleicht findest du örtliche Pubs, die dich gegen ein oder zwei Pints auf dem Gelände übernachten lassen. Außerdem gibt es in diesem schönen Land eine Reihe von kostenlosen Übernachtungsmöglichkeiten, über die du in unserem Blog zu kostenlosen Wohnmobilstellplätzen in Wales lesen kannst. 

Wie du es von einem so touristenfreundlichen Land erwartest, gibt es auch viele tolle kostenpflichtige Campingplätze für Wohnmobile. Im Folgenden stellen wir dir zu jedem Reiseziel, das du auf deinem Roadtrip durch Wales besuchst, ein oder zwei Empfehlungen vor. 

Planung deiner Wohnmobiltour durch Wales

Die unten beschriebene Route könnte Teil eines 5 oder 7 Tage langen Roadtrips mit dem Wohnmobil durch Wales sein oder auch länger. Du könntest sogar einen Teil davon in eine ambitionierte Reise durch ganz Großbritannien einbauen oder als Vorbereitung für eine Rundreise auf dem Wild Atlantic Way in Irland nutzen. 

Wie immer bei Roadtrips ist es auch in Wales am besten, das Tempo zu drosseln und ein bisschen Zeit einzuplanen, um einen Tag länger zu bleiben, wenn du dich in einen Ort verliebt hast oder das Wetter nicht mitspielt. Wales ist ein bekanntes Regenland und man kann in einer Stunde vier Jahreszeiten erleben! Du solltest auf jeden Fall wasserdichte Kleidung, gute Wanderschuhe, Sonnencreme und einen Sinn für Abenteuer mitbringen. 

Die beste Jahreszeit für deinen Wohnmobiltripp nach Wales hängt davon ab, was du von deinem Urlaub erwartest. An den Stränden rund um Gower und Pembrokeshire wird es im Sommer sehr voll sein und das Parken könnte ein Albtraum sein. In der Hochsaison könnte/sollte das Wetter jedoch besser sein und vielleicht kannst du deine Reise mit einem der hervorragenden Musikfestivals in Wales zusammenlegen. Frühling und Herbst sind eine wunderbare Zeit für einen Roadtrip durch Wales. Erstere bietet eine wunderschöne Wildblumenblüte, neblige Morgenansichten und duftende und schmackhafte Bärlauchfelder. Im Herbst kannst du die uralten Wälder von Wales in ihrer herbstlichen Farbenpracht bewundern und vielleicht sogar einen Seehundwelpen sehen. 

Route für deinen Trip durch  Wales 

Wie bereits erwähnt, kann die folgende Route ein 5- oder 7-tägiger Roadtrip durch Wales sein oder auch länger, wenn du die Zeit dafür hast. Du kannst die Route so lange ausdehnen, wie du möchtest.

Brecon Beacons 

Abergavenny über Brecon nach Swansea

In Abergavenny, der Hauptstadt der walisischen Küche, kannst du dich mit köstlichem Käse und anderen Produkten aus der Region eindecken, bevor du in Richtung Nordwesten zu einer atemberaubenden Reise durch die Brecon Beacons aufbrichst. Pen Y Fan, was übersetzt so viel wie "Oberer Punkt" bedeutet, dominiert die Aussicht auf dem Weg. Wenn du diesen herrlichen Berg besteigen möchtest, wirf einen Blick in den Visit Wales Guide, bevor du deine Anfahrt planst. 

Ein Zwischenstopp in der Stadt Brecon bietet die Möglichkeit, die Kathedrale oder das Brecon Canal Basin zu besichtigen. Auf der Fahrt nach Süden durch das Herz des Brecon Beacons National Park bleibt genügend Zeit, um die Wasserfälle im Waterfall Country zu besuchen, bevor du nach Swansea und zum Beginn des Gower fährst.  

Wo übernachten

Trotz des Namens ist der Brecon Beacons Wild Camping ein kostenpflichtiger Platz, der aber ein großes Gefühl von Freiheit und einen guten Zugang zu Pen Y Fan und vielen anderen Attraktionen bietet. Wenn du den Taff Trail mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkunden möchtest, ist der Pencelli Castle Caravan and Camping Park eine gute Wahl. 

Ab £26 pro Nacht

Pencelli Castle Farm, Pencelli, Brecon LD3 7LX, Vereinigtes Königreich

51.914767, -3.317913

Straße entlang einer Hafenstadt in Snowdonia in Wales

Gower

Swansea nach Rhossili Bay

Wenn du durch den Gower fährst, wirst du mit einer herrlichen Farbpalette aus blassgrünen Gräsern und scheinbar endlosen weißen Sandstränden belohnt. Dies ist Großbritanniens erstes ausgewiesenes Gebiet von herausragender natürlicher Schönheit (AONB) und es ist ein Vorreiter in Sachen Stil. 

Verpasse auf keinen Fall ein Bad oder einen Spaziergang in der wunderschönen Three Cliffs Bay, bevor du zur Oxwich Bay und Rhossili Bay weiterfährst, wo die Aussicht auf Worm's Head es mehr als wert ist, sich hinter den einen oder anderen Traktor zu klemmen. Wenn du ein gutes Ale magst, solltest du in einem der vielen einladenden Pubs einkehren und ein Pint Gower Gold, ein köstliches lokales Ale, trinken. Wenn du in Richtung Norden fährst, solltest du einen Zwischenstopp am charakteristischen Weobley Castle einlegen und ein leckeres Salzwiesenlamm für ein BBQ mitnehmen. 

Wo übernachten?

Der Three Cliffs Bay Holiday Park ist ideal gelegen, um diesen herrlichen Strand zu erkunden. Eine weitere gute Option ist der Greenways Campingplatz. Mit seinen preisgekrönten Duschen verspricht Greenways nicht nur jede Menge Komfort, sondern auch eine spektakuläre Aussicht auf die Oxwich Bay und den Bristol Channel sowie Zugang zum Wales Coast Path. 

Ab 33,50 £ pro Nacht

North Hill Farm, N Hills Ln, Penmaen, Swansea SA3 2HB, Vereinigtes Königreich

51.577746, -4.115952

Pembrokeshire

Rhossili Bay nach St Davids

Auf dem Weg nach Westen in Richtung Pembrokeshire solltest du einen Zwischenstopp in den 400 Hektar großen Welsh Botanic Gardens einlegen, bevor du in die Hafenstadt Tenby fährst. Wenn du durch die gepflasterten Straßen schlenderst und im Schutz der Stadtmauern aus dem 13. Jahrhundert frische Meeresfrüchte isst, wirst du dich wie auf einer Postkarte fühlen - und das auf die bestmögliche Art und Weise. 

Wenn du weiter nach Westen fährst, hast du die Wahl zwischen herrlichen Stränden und Wanderungen an der Küste. Vom Leuchtturm in St Ann's Head (angeblich der sonnigste Ort in Wales) bis hin zu den atemberaubenden Aussichten von Marlowe Sands und Druidstone Beach wirst du mit Leichtigkeit ein paar Tage und Nächte auf deinem Wales-Roadtrip-Programm füllen. 

St Davids, die kleinste Stadt Großbritanniens, ist ein Muss für jeden walisischen Roadtrip. Die "Stadt" selbst ist zwar klein, bietet aber eine Reihe großartiger Restaurants und Zugang zu einem Abschnitt des walisischen Küstenpfads, der selbst die unerschrockensten Reisenden verzaubern wird. Wenn das Wetter mitspielt, kannst du eine Bootsfahrt zum RSPB-Reservat auf Ramsey Island unternehmen, wo du Robben, Papageientaucher und Schweinswale beobachten kannst. 

Wo übernachten

Der Caerfai Bay Caravan and Tent Park ist ein familiengeführter Campingplatz, der oberhalb des gleichnamigen wunderschönen Strandes liegt und nur 15 Minuten zu Fuß von St Davids entfernt ist. Um St Ann's Head und Marlowe Sands zu erkunden, ist der Point Farm Campsite eine gute Wahl. Eine Buchung im Voraus ist unbedingt erforderlich.  

Ab £24 pro Nacht

Ffordd Caerfai, St Davids, Haverfordwest SA62 6QT, Vereinigtes Königreich

51.873218, -5.258307

Sanfte grüne Hügel in Wales

Snowdonia 

St Davids nach Portmeirion

Dies ist die längste Strecke deines walisischen Roadtrips. Wenn du also einen Zwischenstopp einlegen willst, lohnt sich ein Nachmittag mit Delfinbeobachtung in New Quay oder ein Strandspaziergang in Aberystwyth auf jeden Fall, um die Parkgebühr zu bezahlen. An einem klaren Tag kannst du in der Ferne vielleicht die zerklüfteten Gipfel des Snowdonia Nationalparks sehen und eine Vielzahl von Seevögeln wie Kormorane, Dohlen, kleine Auks und Krähen.  

Bei deinem letzten Halt in Snowdonia hast du die Wahl zwischen einigen wunderschönen Wanderrouten. Einige der längeren Wanderungen erfordern ein wenig Vorausplanung und natürlich die richtige Ausrüstung. Wenn du zum Beispiel am Pen y Pass parken möchtest, musst du im Voraus einen Parkplatz reservieren. Wenn Wandern nicht dein Ding ist, mach dir keine Sorgen. Auf der Website von Visit Wales findest du weitere Informationen zu Aktivitäten und kulturellen Highlights (einschließlich der allgegenwärtigen Burgen). 

Schließe deine Reise mit einem Besuch in Portmeirion ab, einem wirklich einzigartigen privaten Dorf, das du mit einer im Voraus gebuchten Tageskarte besuchen oder in einem der Hotels und Gästehäuser übernachten kannst. 

Wo übernachten 

In Snowdonia gibt es eine große Auswahl an Wohnmobilstellplätzen. Der Llwyn yr Hem Caravan and Camping Park bietet abgelegene Stellplätze in wunderbarer Lage (und die Möglichkeit, deine walisische Aussprache zu üben!). Ein weiterer Favorit ist der Campingplatz Llechrwd, ein kleiner familiengeführter Platz am Fluss Dwyryd im wunderschönen Vale of Ffestiniog. Versuch das mal nach ein paar Snowdonia Ales zu sagen.

Ab £23 pro Nacht

Brithdir, Dolgellau LL40 2SA, Vereinigtes Königreich

52.755736, -3.812847

Wohnmobil auf einem Stellplatz in Wales

Bevor du losfährst

Die Straßen in Wales sind sehr gut und es gibt viele hilfreiche Hinweisschilder (und freundliche Einheimische, die du nach dem Weg fragen kannst, wenn du dich verfahren hast). Viele der Gebiete, die wir in dieser Reiseroute erwähnt haben, sind ländlich geprägt. Du musst also damit rechnen, dass du dir die Straße mit Schafen, Kühen und einer Vielzahl von landwirtschaftlichen Maschinen teilen musst. 

Wie wir bereits erwähnt haben, ist das walisische Wetter bekanntlich unberechenbar und wechselhaft. Wenn du in einer bergigen Gegend wandern oder einen der walisischen Gipfel besteigen willst, solltest du dich immer vorher über die Wettervorhersage informieren.  

Die Gebiete um Pembrokeshire und Cardigan Bay sind wichtige Brutgebiete für Robben. Auf Ramsey Island befindet sich sogar eine der größten Brutkolonien der atlantischen Kegelrobben auf den Britischen Inseln. Wenn du das Glück hast, ein Jungtier zu sehen (in der Regel Ende August bis Anfang November), solltest du Abstand halten und dich nicht an Strände wagen, an denen sich das Jungtier und/oder seine Familie aufhalten, schon gar nicht mit Hunden. Wenn sich die Mutter bedroht fühlt, verlässt sie das Jungtier wahrscheinlich ganz. Mehr darüber erfährst du hier. 

In Wales gibt es so viel zu sehen, wie könnte man das besser erleben als in einem Wohnmobil? Wenn du kein eigenes Fahrzeug hast, aber mehr darüber erfahren möchtest, wie du die Freiheit der offenen Straße in einem gemieteten Wohnmobil genießen kannst, dann schau dir noch heute die Wohnmobilvermietung in Wales an. Wenn du direkt von zuhause mit dem Wohnmobil starten möchtest, dann miete ein Wohnmobil ganz in deiner Nähe in Deutschland