Rundreise durch Dänemark: die Margariten-Route mit dem Wohnmobil

25. April 2023 in Reiseziele, Dänemark & Wohnmobilrouten

Bist du auf der Suche nach einer Route entlang malerischer Straßen, aussichtsreicher Naturschutzgebiete und versteckter Schätze? Such nicht weiter! Die Margriet-Route in Dänemark ist die Antwort für alle, die gerne alle Ecken Dänemarks erkunden. Auf dem Weg dorthin besuchst du die drei Hauptinseln (Halbinseln) des Landes: Seeland, Fünen und Jütland. Willst du uns auf unserer Reise begleiten? 

Margeritenroute mit dem Wohnmobil

Foto © Daniel Villadsen

Die Margaritenroute in Dänemark

Die Dänemark Daisy Route ist eine Route mit einer Gesamtlänge von 4.218 km. Keine Sorge, es gibt keinen offiziellen Start- und Endpunkt. Du kannst die Route also in jede beliebige Richtung fahren und jederzeit anfangen oder aufhören. In diesem Artikel gehen wir auf unsere Lieblingsstopps ein, aber es steht dir natürlich frei, andere Orte anzusteuern oder Ziele auszulassen! 

Gut zu wissen: 1991 wurde die Dänische Margaritenroute erstmals von Königin Margrethe II. von Dänemark befahren. Die Route wurde dann nach der Lieblingsblume der dänischen Königin benannt und ist heute das Symbol der Route. Entlang der Route findest du mehrere braune und weiße Schilder mit einem Gänseblümchen darauf. Praktisch, denn so weißt du genau, in welche Richtung du fahren musst! 

Bevor du losfährst

Du kannst diese königliche Route natürlich mit jedem Fahrzeug befahren, aber bist du mit einem Wohnmobil unterwegs? Dann ist es wichtig zu berücksichtigen, dass es auf der Margriet-Route Höhenbeschränkungen gibt und dass du manchmal kleine Brücken und schmale Straßen überqueren musst. Achte also genau auf die Beschilderung entlang des Weges! Ansonsten ist die Route einfach zu fahren. Die Straßen sind befahrbar. 

Anreise zur Margeritenroute:

Wir beginnen unseren Roadtrip auf der Insel Møn, da sie von Deutschland aus durch mehrere Fährverbindungen gut zu erreichen ist. Du hast zwei Routen zur Auswahl: 

  1. Fahrt nach Puttgarden, anschließend geht es von Puttgarden mit der Autofähre nach Rødby (Lolland).  Von Rødby fährst du noch 1 Stunde über Brücken nach Møn.
  2. Ab Rostock mit der Fähre nach Gedser auf der Insel Falster. Ab Gedser musst du noch 1 Stunde nach Møn fahren.

Wenn du die Reise in den Sommermonaten planst, lohnt es sich, im Voraus zu reservieren.

Karte von unserer Rundreise auf der Margeritenroute

1. Insel Møn

Du startest deine Reise mit dem Wohnmobil auf der Margeritenroute bei den beeindruckenden Klippen und Kreidefelsen von Møns Klint und weiten Stränden. Es lohnt sich auf jeden Fall, einen Strandspaziergang an der Ostsee zu machen, denn die Chancen stehen gut, dass du am Strand uralte Fossilien findest! 

Entspanne dich im Camp Møns Klint. Vom Campingplatz aus kannst du verschiedene Aktivitäten unternehmen, z.B. Wandern, Reiten, Angeln, Mountainbiking, Kajakfahren usw. Egal, ob du dich entspannen willst oder Lust hast, etwas Sportliches zu machen - du hast die Wahl! 

2. Odense auf FĂĽnen

Die nächste Station, Odense, liegt auf der Insel Fünen. Odense ist vor allem als Geburtsort des berühmten Märchendichters Hans Christian Andersen bekannt. Wenn du von deinem Wohnmobil aus auf das Wasser blickst, das die Insel umgibt, ist es nicht schwer, sich vorzustellen, wie Andersen hier zum Beispiel zu der kleinen Meerjungfrau inspiriert wurde. 

Ein schöner Campingplatz auf der Insel ist Svendborg Sund Camping. Er ist der perfekte Ausgangspunkt, um den Rest der Insel zu erkunden. Auf dem Campingplatz kannst du ein Boot oder Kajak mieten, um einen Tag auf dem Wasser zu verbringen. Sehr zu empfehlen! Es ist auch toll, vom Campingplatz aus einen Spaziergang zu machen und in der nahen Natur zu entspannen. 

Historischer StraĂźenzug in Odense auf der Margeritenroute

Foto © VisitOdense

3. Ribe

Wir setzen die Route im historischen Ribe fort, Dänemarks Perle. Es ist eine der ältesten Städte Skandinaviens. Und wo man von dänischer Geschichte spricht, spricht man natürlich auch von den Wikingern! Es ist daher sehr empfehlenswert, das Ribe Vikingecenter zu besuchen. In diesem Freilichtmuseum kannst du dich in die Zeit der Wikinger zurückversetzen, einschließlich der Schauspieler und des Handwerks aus dieser Zeit. Außerdem macht es auch einfach Spaß, durch Ribe selbst zu schlendern. Du wirst erstaunt sein! 

Parke dein Wohnmobil auf dem Ribe Camping. Der Campingplatz liegt direkt am Nationalpark Wattenmeer und von hier aus bist du im Handumdrehen in der Altstadt. Auf diesem Campingplatz bist du also garantiert von Natur und Kultur umgeben. Das Beste aus beiden Welten! 

4. Viborg

Von Ribe aus fährst du nach Norden in die alte Königsstadt Viborg. Hier findest du die drittälteste steinzeitliche Siedlung! Ganz in der Nähe fand man 1950 die am besten erhaltene Moorleiche der Welt: den "Mann von Tollund".  

Nachdem du in der Zeit zurückgereist bist, ist es Zeit für den Tagesbefehl: Parke dein Wohnmobil! Ein empfehlenswerter Platz dafür ist der DCU-Camping Lyngvig Strand. Das Tolle an diesem Campingplatz ist, dass er zwischen der Nordsee und dem Ringkøbing Fjord liegt. Du bist also von unberührter Natur umgeben.

Strand mit Leuchtturm bei Vibe auf der Margeritenroute

Foto © Michael Maagaard

5. Aarhus

Es ist immer schön, Urlaub in der Natur mit einem Trip in eine moderne Stadt verbinden. Mach einen Stopp in der Hafenstadt Aarhus, wenn du Lust auf belebte Straßencafés und gemütliche Lokale hast. Außerdem ist Aarhus sehr bekannt für seine Kunstszene und ein Besuch in einem Kunstmuseum ist auf jeden Fall empfehlenswert! Wie wäre es zum Beispiel mit dem ARoS Aarhus Art Museum? Eines der größten Museen Nordeuropas, in dem du auf dem Dach durch einen Regenbogen laufen kannst. Ein einzigartiges Erlebnis! Außerdem befindet sich in Aarhus die Sommerresidenz der Königin von Dänemark: Schloss Marselisborg. Mittags kannst du der Wachablösung beiwohnen und an manchen Tagen (wenn die königliche Familie nicht anwesend ist) kannst du auch die Gärten des Schlosses besuchen. 

Verbringe die Nacht auf dem Terrassen Camping in Silkeborg. Der Campingplatz macht seinem Namen alle Ehre, denn von den Terrassen aus kannst du in aller Ruhe die Aussicht auf die Silkeborg-Inseln und den Hemelberg genießen. Wir versichern dir, dass die Aussicht gut ist, denn der Campingplatz ist der zweithöchste Campingplatz Dänemarks!

6. Insel Seeland

Von Jütland geht es weiter auf die Insel Seeland, wo du zum Beispiel die Stadt Roskilde findest. Überreste der Wikinger sind überall zu sehen, und du kannst sogar einige alte Schiffe bewundern, die aus den Fjorden gefischt wurden. Außerdem gibt es auf der Insel wunderschöne Strände und bezaubernde Schlösser. Ich empfehle dir, einfach in dein Wohnmobil zu steigen, um einen schönen Roadtrip zu machen und ab und zu an einem schönen Ort anzuhalten! Es gibt auch mehr als genug schöne Orte zum Übernachten in Seeland. 

Fahre mit dem Wohnmobil auf der Margeritenroute durch Naturgebiete

Foto© Daniel Overbeck

7. Helsingør

Der nächste Halt auf der Route ist beliebt. Denn in Helsingør findest du das märchenhafte Schloss Kronborg. Das Schloss stammt aus der Renaissance und gehört heute zum UNESCO-Weltkulturerbe. Lustige Tatsache: Das Schloss kommt in Shakespeares Stück "Hamlet" vor. Im Innenhof des Schlosses wird das Stück immer noch regelmäßig aufgeführt. Übrigens, vergiss nicht, den Blick über den Sont zu genießen; auf der anderen Seite kannst du Schweden sehen! Natürlich kannst du auf dem Weg nach oder von Helsingör auch einen Zwischenstopp in der Hauptstadt Kopenhagen einlegen. 

Ein toller Ort zum Übernachten ist Helsingør Camping, ein kleiner und gemütlicher Campingplatz direkt am Strand. Auch von hier aus hast du einen fantastischen Blick über Schweden und das nahe gelegene Schloss Kronborg. Das Zentrum von Helsingør ist nur 800 Meter entfernt. Alles zum Greifen nah! 

Das sind unsere Tipps für die besten Stopps, die schönsten Campingplätze und die besten Sehenswürdigkeiten auf der Margeritenroute in Dänemark! Wir hoffen, dass wir dich inspiriert haben, deinen Roadtrip nach Dänemark zu planen. Schau hier nach, wenn du neugierig auf weitere Campingplätze in Dänemark bist. Alles, was du jetzt noch tun musst? Dein Lieblingsfahrzeug auf Rädern zu mieten!