Nostalgischer Klassiker / Retro-Camper mit Flüssiggas. Erstklassiger 80er-Jahre-Luxus, fast im Originalzustand mit nostalgischen Holzarbeiten und Rattan und echten Fliesen. Inzwischen wurde es aber auch mit Solarpaneelen, LCD-TV, Radio-CD-Player mit Bluetooth, zusätzlichen Steckdosen (220 V, 12 V, USB), modernem Fahrradträger, größeren Spiegeln (normaler und toter Winkel) und zusätzlichen Sicherheitsgurten aufgerüstet Rückenlehne (damals nicht obligatorisch), Dachträger und kürzlich eine neue Markise. Gut gepflegt, in ausgezeichnetem technischen Zustand. Gemütlich, ordentlich und mit sehr vollständigem Inventar (auch für draußen).
Läuft mit Flüssiggas: günstig, umweltfreundlicher als Diesel und nicht/weniger von Umweltzonen betroffen. Durch ein festes Doppelbett im Heck (in einer Art separatem Schlafzimmer) eignet es sich hervorragend für Ausflüge zu zweit oder auch zum Überwintern. Aber auch als Familiencamper für eine Familie mit kleineren Kindern geeignet: Der Esstisch lässt sich in ein 2er-Dinette-Bett verwandeln, dieses ist jedoch nur 180 lang. Der Camper verfügt über einen Fahrradträger für 2 Erwachsenen- und 2 Kinderfahrräder. Dachträger bieten zahlreiche Möglichkeiten für den Transport von Dachboxen, Kajaks, Surfbrettern usw. Die Leiter am Heck verfügt über eine speziell angefertigte Halterung, auf der ein Außenbordmotor transportiert werden kann. Der Camper hat einen Dusch-/Toilettenraum, aber die Dusche wird nicht genutzt (abgesehen davon, dass es keinen Boiler im Camper gibt, sind die Hartfaserwände dafür zu anfällig. Wir haben ein Außenduschzelt mit Solardusche zur Verfügung (seitdem). die Korona).
Einige Überlegungen zu diesem Wohnmobil:
- Der Camper fährt mit Flüssiggas (und natürlich auch mit Benzin). Umweltfreundlich und zudem sehr günstig im Fahrverhalten. Kein Diesellärm, kein Dieselgestank und praktisch keine Probleme mit städtischen Umweltzonen. Flüssiggas ist in vielen europäischen Ländern (Benelux, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und vielen osteuropäischen Ländern) günstig und leicht verfügbar. Darüber hinaus gibt es verschiedene spezielle LPG-Tank-Apps, die mit der Navigation verknüpft werden können.
- Der Camper hat durch das altmodische Tiefbett mit großer Heckscheibe eine normale Sicht nach hinten durch den Rückspiegel. (Heutzutage haben moderne Wohnmobile das Bett hinten sehr hoch). Der Camper verfügt daher nicht über eine Rückfahrkamera.
- Der Camper ist ideal für zwei Personen, die in der Vor- oder Nachsaison länger unterwegs sind oder sogar überwintern möchten. Das separate „Schlafzimmer“ bedeutet, dass Sie den Tisch nicht umbauen müssen, eine sehr gute Gasheizung (aber auch eine Elektroheizung), Sonnenkollektoren und zwei große Gasflaschen. Der Kühlschrank kann mit 12 V (während der Fahrt), 230 V („Landstrom“) und „netzunabhängig“ betrieben werden, ggf. auch mit Gas.
- Der Camper eignet sich auch sehr gut für Familien mit kleinen Kindern. Der Sitzbereich kann in ein maximal 135 cm breites (aber nur 180 cm langes) Dinette-Bett umgewandelt werden. Der Sitzbereich befindet sich direkt hinter dem Fahrersitz (damit Kinder in Reichweite sind), verfügt über ein großes niedriges Fenster und eine Sicht nach beiden Seiten (damit weniger Reisekrankheit auftritt). Die nachträglich eingebauten Beckengurte können zur Sicherung von Kindersitzen oder Maxicose genutzt werden.
Einschränkungen dieses Wohnmobils:
- Der Motor des Wohnmobils wurde im Jahr 2023 teilüberholt. Aber ältere Wohnmobile wie diese verfügen nicht über die Motorleistung neuer Wohnmobile. Mit diesem Wohnmobil können Sie problemlos eine Reisegeschwindigkeit von 90 km/h (auf flachem Gelände) fahren (die Spitze ist etwas höher), und das fühlt sich unserer Erfahrung nach wirklich schnell genug an.
- Hügeliges Gelände ist in Ordnung, aber dieser Camper ist aufgrund des Fahrens mit Benzin/LPG nicht für wirklich hohe Berge geeignet (Benzin und insbesondere LPG haben in den Bergen weniger Zugkraft als Diesel). Die Alpen, die Pyrenäen, die Tatra, Südnorwegen oder Schottland als Reiseziel sind daher keine gute Idee. Es ist ideal für Frankreich, Deutschland, weite Teile Skandinaviens oder Osteuropa. Auch eine Überquerung der Berge auf der Autobahn nach Italien oder Spanien beispielsweise ist in Ordnung, die Alpen, die Pyrenäen, die Karpaten, Südnorwegen oder Schottland als Ziel kommen jedoch nicht in Frage. Dafür gehen wir zu vorsichtig mit unserem alten Wohnmobil um!
- Aufgrund seines Alters und der etwas geringeren Leistung/Geschwindigkeit ist dieser Camper nicht dazu geeignet, eine große Strecke in kurzer Zeit zurückzulegen. Nach unserer eigenen Erfahrung sind 500 km pro Tag schon ziemlich viel, daher halten wir es für keine gute Idee, das tagelang hintereinander zu fahren. Es muss also ein gewisses Gleichgewicht zwischen der Dauer der Anwendung und dem Ziel bestehen. Wir halten eine Woche in Italien oder ein Wochenende in Dänemark nicht für eine gute Idee. Das wird dem Camper nicht gerecht, er ist ein bisschen ein entspannter Camper!
ZUSÄTZLICHE OPTIONEN mit diesem Wohnmobil:
- Bettwäscheservice.
Der Camper ist standardmäßig mit sauberen und frischen Moltons/Matratzenschonern und Laken ausgestattet, Sie müssen also keine eigenen mitbringen. Für einen Aufpreis von 25 Euro pro Person und Woche können Sie aber auch frische Sommerbettdecken (1x2p und 2x1p), Kissen, Bezüge und Handtücher mieten, die wir dann für Sie waschen.
- zusätzlicher Kajakverleih.
Wir haben ein „norwegisches Kajak“ für 2 Personen (eine Mischung aus Kanu und Kajak: ein großes offenes Abteil mit 2 Schiebesitzen), das Platz für 2 Erwachsene und möglicherweise 2 kleine Kinder (maximal 6 Jahre) bietet. Geeignet für Flachwasser wie Flüsse und Seen, jedoch NICHT für Wildwasser oder das Meer. Wir haben auch ein 1er-Kombinationskajak (auch für wildere Bäche geeignet). Beides inklusive Zubehör wie Paddel, wasserdichtes Fass, evtl. Schwimmwesten etc. Kostet 100 und 50 Euro pro Woche.
BITTE BEACHTEN: MIETDAUER UND PREISE!
Für diesen Camper ist für verschiedene Zeiträume eine unterschiedliche Mindestmietdauer festgelegt. In der Hochsaison (Maiferien + Juli/August) kann der Camper nur für mindestens 1 Woche gemietet werden. In der Vor- und Nachsaison (September bis Oktober und April bis Juni) beträgt die Mindestmietdauer 5 Tage/Nächte.
In der Nebensaison (November bis März) beträgt die Mindestmietdauer 3 Wochen. Das hängt damit zusammen, dass ich das Wohnmobil möglicherweise aus dem Lager nehmen und wieder auf die Kfz-Steuer anwenden muss, während die „Einnahmen“ aufgrund niedrigerer Steuersätze minimal sind. (Eine Provision von 20 % für Goboony und 20 Euro pro Tag für die Tagesversicherung wird vom Tagessatz des Mieters abgezogen.) In dieser Nebensaison gilt der in der Anzeige genannte Langzeitbuchungsrabatt nicht, bedenken Sie das also (ich kann das nicht pro Saison festlegen...). Allerdings ist in Absprache in der Nebensaison bei einer wirklich längeren Buchung (mindestens 2 Monate, z.B. Überwinterung) preislich einiges möglich!! Bei Bedarf kann der Camper gegen eine Gebühr für Sie zu einem Zielort gefahren werden. Senden Sie eine Nachricht für weitere Informationen und Beratung.
Wir haben auch einen starken, aber weniger nostalgischen Diesel-Camper, der bergtauglich ist und in kurzer Zeit größere Distanzen zurücklegen kann. Dies ist auch auf Goboony. Wir haben viel Geld, Zeit und Energie investiert, um beide nach unserem Geschmack zu gestalten, und wir gehen sehr vorsichtig mit ihnen um. Wir erwarten daher von den Mietern, dass sie vorsichtig und normal damit umgehen und nur dann vermieten, wenn wir ein gutes Gefühl für die potenziellen Mieter haben. Umgekehrt können Mietinteressenten jederzeit vor der Buchung vorbeikommen und sich den Camper anschauen und ggf. eine Probefahrt machen, um zu sehen, ob der Camper ihren Erwartungen entspricht.