10 Insidertipps für Wohnmobilstellplätze in der Schweiz

9. Mai 2023 in Praktische Tipps, Reiseziele & Wohnmobilstellplätze

Die Schweiz ist ein Land von erstaunlicher Schönheit, das für seine atemberaubenden Landschaften und seine berühmten Alpen und kristallklaren Seen bekannt ist.  Ein großartiger Weg, dieses wunderschöne Land zu erkunden, ist eine Wohnmobil-Reise.

Wo Licht ist, ist bekanntermaßen auch Schatten zu finden. Entsprechend werden wir dir hier neben den Highlights und Vorteilen einer Wohnmobilreise durch die Schweiz auch die Herausforderungen nennen. Denn: mit einem großen Wohnmobil auf kurvenreiche Gebirgsstraßen unterwegs zu sein, will gelernt sein.

Mit dem Wohnmobil unterwegs in der Schweiz

Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Wohnmobil in die Schweiz fahre?

Fangen wir zunächst einmal mit den Herausforderungen an. Eine der größten Herausforderungen in der Schweiz ist es, einen geeigneten Stellplatz zu finden. Vor allem in den touristischen Gebieten kann es schwierig sein, einen Platz zum Übernachten zu finden. 

Außerdem kann das Fahren auf den engen Straßen und Serpentinen in den Bergen für einige ungewohnt sein. Den ersten Punkt können wir aber mit Leichtigkeit beseitigen – dazu später im Artikel.

Wie teuer ist ein Campingplatz in der Schweiz?

Ein Nachteil von Wohnmobil-Ferien in der Schweiz ist, dass das Land teurer sein kann als andere europäische Länder. Die Preise für Camper-Stellplätze und vor allem für Lebensmittel fallen in der Regel höher aus als in den meisten anderen europäischen Ländern.

Da die Schweiz aber wiederum viel weniger von der Inflation betroffen ist als die übrigen westeuropäischen Länder, unterscheiden sich aktuell die Preise für Lebensmittel oder Treibstoff nicht allzu sehr von denen in Deutschland, Frankreich oder den Niederlanden. Deshalb solltest du vielleicht gerade jetzt Camper Ferien in der Schweiz in Betracht ziehen.

Welche Verkehrsregeln gelten in der Schweiz?

Eine Sache solltest du in der Schweiz auf jeden Fall unbedingt beachten – das sind die Verkehrsvorschriften. Insbesondere an die Tempolimits und Parkvorschriften sollte man sich peinlichst halten. Die Bußgelder in der Schweiz sind sehr hoch. Entsprechend ist es nicht ratsam, in der Schweiz für den Parkplatz nicht zu bezahlen – das Bußgeld dafür wird in allen Fällen viel höher ausfallen als die Parkgebühr selbst.

Auf Wohnmobiltour in den Schweizer Alpen - in deinem eigenen Tempo

Kommen wir aber zu den positiven Seiten des Alpenlandes.  Eines der größten Vorteile von Wohnmobil-Ferien in der Schweiz ist die Möglichkeit, die atemberaubende Schönheit der Alpen in deinem eigenen Tempo zu erleben. Du wachst auf und entscheidest, wohin du als nächstes fahren wirst, ohne dich um Reservierungen oder andere Einschränkungen kümmern zu müssen. In den meisten Fällen hast du nämlich die Möglichkeit, in der Nähe von einigen der schönsten Sehenswürdigkeiten des Landes zu übernachten, von Berggipfeln bis hin zu Seen und Städten.

Die Schweiz ist sehr vielfältig. Du kannst im Sommer baden, im Winter Skifahren. Du kannst sowohl Wandern als auch mit dem Stand-Up-Board die vielen Seen erkunden. Paragliding oder Segeln sind sehr beliebte Sportarten in der Schweiz. Es gibt wunderschöne Städte wie Luzern, Zürich oder Genf. Beim Wandern kannst du auf den zahlreichen Almen im Frühjahr und Sommer leckeren Käse oder andere Spezialitäten genießen. Fährst du ins Tessin, so fühlst du dich plötzlich wie in Italien, in der Westschweiz wiederum ist die Nachbarschaft zu Frankreich sehr offensichtlich.

Einen Stellplatz zum Übernachten in der Schweiz finden

Wie eingangs erwähnt, kann es zu einer Herausforderung werden, einen Wohnmobilstellplatz in der Schweiz zu finden - insbesondere in den touristischen Gegenden ist das übernachten im Wohnmobil (wie mittlerweile an vielen Orten in Europa) nicht unbedingt gern gesehen. Das Reservieren von Campingplätzen bietet hier auch keine Lösung, da auf den meisten Campingplätzen eine Mindestanzahl an Übernachtungen verlangt wird und gleichzeitig das Wetter einem, vor allem in den Bergen, einen Strich durch die Rechnung machen könnte. Was also tun?  Dem Trend zum spontanen Reisen mit dem Camper folgen!

Das Schweizer Start-up Unternehmen "Parkn'Sleep" hat dafür eine gute Lösung  gefunden:  du nutzt deren App, siehst dort aktuell verfügbare Stellplätze, kannst einen solchen Platz spontan mit deinem Camper anfahren und vor Ort mit der App selbständig „einchecken“ – das bedeutet den Platz bezahlen und der App damit mitteilen, dass der Platz bereits belegt ist. Der große Vorteil ist, dass man keinerlei Reservierungen vornehmen muss, man sich somit frei nach dem Wetter ausrichten kann und dass die bei Parkn’Sleep angebotenen Stellplätze legal und sicher sind.

Folge unsere Geheimtipps in der Schweiz, die du mit dem Camper spontan und ohne Reservierung anfahren kannst und die auf deiner Schweiz-Tour nicht fehlen sollten:

1. Campen am historischen Eisenbahnmuseum in Tessin Swiss Railpark Biasca

Der Swiss Railpark Biasca ist eigentlich ein Freizeitpark in der Schweiz, der sich ganz der Eisenbahn verschrieben hat. Der Park ist in der Stadt Biasca im Tessin gelegen und bietet eine Vielzahl an Attraktionen für Eisenbahn-Begeisterte jeden Alters.  Der Park besteht aus mehreren Hallen und Freiflächen.

Zu den Hauptattraktionen des Swiss Railpark Biasca gehört aber zweifellos die Modelleisenbahn-Anlage, die als eine der größten der Welt gilt. Auf dich als Camper wartet hier ein wunderschöner Platz, mit vielen Wandermöglichkeiten in der Nähe. Direkt am Platz befindet sich ein atemberaubender Wasserfall.

Swiss Railpark Biasca, Tessin, Schweiz

Preis: ab 21 CHF

Wohnmobilstellplatz am Eisenbahnmuseum Tessin

2. Chironico, Tessin

Ein weiterer Camper-Stellplatz im Tessin (dieser Teil der Schweiz ist vor allem im Frühjahr und Herbst sehr gefragt, da die Temperaturen im Tessin oftmals höher sind, als in den anderen Teilen der Schweiz). Wie der Name es schon erahnen lässt, gibt es dort die Möglichkeit zum Klettern. Darüber hinaus sind MTB und andere Outdoor Sportarten in der Nähe. Sehr naturnah!

Adresse: Area Boulder, Chironico, Tessin, Schweiz

Preis: ab 19 CHF

Wohnmobilstellplatz Schweiz

3. Kandersteg, Berner Oberland

OK, jetzt festhalten, wenn du schöne Aussichten in den Bergen magst. Der Camper-Stellplatz in Kadersteg – im Berner Oberland – befindet sich an der bekannten Skisprunganlage. Du hast eine ruhige Lage direkt am Dorfeingang von Kandersteg, es sind Trinkwasser und Toilettenanlagen vorhanden. In der Nähe sehr viele Wandermöglichkeiten, eine der schönsten Aussichten der Schweiz, der Oeschinensee ist direkt um die Ecke.

Adresse: Swisscom Nordic Arena, Kandersteg, Schweiz

Preis: ab 21,40 CHF

Wohnmobilstellplatz Schweiz

4. Säntisbahn, Appenzell Ausserrhoden

Hier kannst du dein Wohnmobil am Fusse der berühmten Säntis abstellen und die Aussicht vom Wohnmobil aus genießen. Am nächsten Tag geht es dann in die Berge. Zum Wandern – im Sommer, oder zum Skifahren – im Winter.

Adresse: Parkplatz Säntis Schwebebahn, Schwägalp, Schweiz

Preis: ab 16 CHF

Wohnmobilstellplatz Schweiz

5. Direkt an der Seilbahn, Chäserugg, St. Gallen

Und noch ein Stellplatz an einer Bergbahn. Der naturbelassene Parkplatz befindet sich direkt an der Talstation der Chäserrugg Bahn. Idealer Ausgangspunkt für Ihren Ausflug bei den Churfirsten, bei welchen es sich um eine bekannte Bergkette handelt. Auch hier sind entweder das Wandern oder das Skifahren angesagt.

Adresse: Talstation Chäserrugg, Alt Sankt Johann, Schweiz

Preis: ab 20 CHF

Schweiz Wohnmobilstellplatz

6. Bühlberg bei Lenk im Berner Oberland

Einer unserer absoluten Lieblingsstellplätze. Die Anfahrt dauert ein wenig, dafür bietet sich einem ein atemberaubender Ausblick vom Camper aus. Man ist ganz weit oben auf dem Berg. In der Nähe: Wandermöglichkeiten, ein Restaurant und viele regionale Spezialitäten, welche erworben werden können (Käse, Getränke). Sehr empfehlenswert.

Adresse: Bühlberg bei Lenk, Schweiz

Preis: ab 23,50 CHF

Schweiz Wohnmobilstellplatz

7. Küssnacht am Rigi, Schwyz

Ich könnte schon wieder schreiben, dass das einer der Lieblingsplätze von mir ist. Irgendwie kann man sich in der Schweiz bei den Ausblicken nicht entscheiden. Ein ruhiges Plätzchen mit einem Ausblick auf den Berg Pilatus. Einige Meter unterhalb des Stellplatzes betreibt der Gastgeber eine Alpakazucht. Für Kinder ist es ein Highlight. Es gibt auch viele lokale Spezialitäten zu erwerben.

Wohnmobilstellplatz in der Schweiz

8. Staffelbach, Aargau

Sehr gemütlich. Mit viel Liebe gestaltet. Für alle Freunde des BBQ ein sehr guter Platz, denn es ist immer genug Holz vorhanden und eine Feuerschale. Die Gegend lädt im Sommer zum Wandern ein.

Adresse: Jack's Station, Staffelbach, Schweiz

Preis: 30 CHF

Wohnmobilstellplätze in der Schweiz

9. Camping Lac des Brenets, Neuenburg

Im schönen Neuenburger Jura erwartet dich  der auf Terrassen angelegte Campingplatz "Lac des Brenets" und lädt zu aktiven und erholsamen Ferien ein. Mitten im Grünen und an ruhiger Lage, unweit des Lac des Brenets, bietet der Campingplatz eine wunderbare Sicht ins offene Tal des Doubs. Auch hier     angesagt – wer hätte es gedacht – allerlei Sportarten wie MTB oder Wandern. Die Seen laden zum Baden oder anderen Wassersportarten ein. Es handelt sich bei dem Stellplatz um einen Camper-Stellplatz vor einem Campingplatz, d.h. hier muss keine Anzahl an Mindestnächsten gebucht werden.

Adresse: Camping Lac des Brenets, Les Brenets, Schweiz

Preis: ab 33,20 CHF

Womo Stellplätze Schweiz

10. Wohnmobilstellplatz in Malix, Graubünden

Auf 1600 m ü. M. befindet sich dieser Stellplatz auf dem Riedboda in Brambrüesch. Mitten in den Bündner Bergen gelegen, kommt jeder Biker, Wanderer und Naturfreund auf seine Kosten. Direkt neben dem Stellplatz befinden sich Restaurants, welche zum Verweilen einladen. Es hat eine Feuerstelle, den Ambrosius-Brunnen und einen Kinderspielplatz. Im Brambus Center gibt es WC-Anlagen.

Adresse: Riedboda, Brambrüesch, Malix, Schweiz

Preis: ab 25 CHF

Wohnmobilstellplätze Insidertipps in der Schweiz

Ich könnte so weitermachen mit allen Stellplätzen, die ich mit dem Camper besucht habe in der Schweiz. Letztendlich schaue dich selbst um und entscheide welche Camper-Stellplätze du selbst spontan anfahren möchtest. Ski oder Bike, wandern oder segeln?