Roadtrip zu den zauberhaften Disney-Schlössern aus deinen Lieblingsfilmen

20. Juni 2023 in Reiseziele und Wohnmobilrouten

Märchen gibt es nicht im wirklichen Leben... oder doch? Denn wusstest du, dass deine Lieblings-Disneyfilme auf realen Schauplätzen basieren? Und du kannst sie einfach besuchen! Lies weiter und finde heraus, an welchen Orten du dich wie in einem Disney-Märchen fühlen wirst! Sei aber vorsichtig, denn wer weiß, vielleicht triffst du unterwegs auf einen verwunschenen Prinzen oder eine böse Stiefmutter... Wir sind uns sicher, die ganze Familie hat Spaß an einem Roadtrip zu den zauberhaften Orten in unserem Blog.  

Schloss Chillon in der Schweiz ist das Vorbild für das Schloss aus Arielle

1. Arielle, die Meerjungfrau: Chateau de Chillon, Schweiz

Beginnen wir mit meinem persönlichen Allzeit-Favoriten: Die kleine Meerjungfrau. Das Schloss, in dem Prinz Erik wohnt, ist nämlich vom Chateau de Chillon aus dem 13. Jahrhundert am Genfer See in der Schweiz inspiriert! Du erkennst das Schloss an seiner weißen Fassade mit roten Türmchen und den steil abfallenden Felsen, die ihm eine strategische Position verleihen. Es soll eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Schlösser Europas sein, also ein guter Grund für einen Besuch! Wer weiß, vielleicht erhascht du sogar einen Blick auf eine Meerjungfrau im See.... 

Neuschwanstein ist das Dornröschen Schloss aus dem Disney Film

2. Dornröschen: Schloss Neuschwanstein, Deutschland

Wenn dir das zauberhafte Schloss Neuschwanstein in Bayern bekannt vorkommt, könntest du Recht haben! Tatsächlich war das Schloss die Inspiration für den berühmten Film Dornröschen. Wenn du am Schloss ankommst, fühlst du dich wirklich wie in einem Märchen. Die großen weißen Türme ragen hoch über die Wipfel der Bäume hinaus... bezaubernd schön! Das Schloss wurde 1892 von Ludwig II. von Bayern erbaut. Wissenswertes: Walt Disney besuchte Neuschwanstein persönlich, um sich für den Bau seines ersten Themenparks in Kalifornien im Jahr 1955 inspirieren zu lassen. Fährst du mit dem Wohnmobil die Romantische Straße entlang? Dann kommst du auch an dem Schloss vorbei! 

Die Schöne und das Biest spielt in Eguisheim

3. Die Schöne und das Biest: Eguisheim, Frankreich

Das entzückende Dorf Eguisheim in Frankreich ist der Schauplatz für die Geschichte von Belle und dem Biest. Bonjour! Das Dorf im Elsass Eguisheim verzaubert euch garantiert mit seinen gut erhaltenen Fachwerkhäusern, Marktplätzen und Gässchen. Ein Besuch in Eguisheim lässt sich übrigens hervorragend mit einem Roadtrip durch die französische Region Elsass verbinden

Kathedrale von Notre Dame in Paris und im Disney Film

4. Der Glöckner von Notre Dame: Notre Dame, Frankreich

Es wird dich wahrscheinlich nicht überraschen, dass der Glöckner von Notre Dame von der Kathedrale Notre Dame in Paris inspiriert wurde. Leider wurde die riesige Kathedrale vor ein paar Jahren wegen eines schweren Brandes vorübergehend geschlossen, aber du kannst immer noch einen Blick auf ihr Äußeres werfen. Fun Fact: Walt Disney hat das Märchen nicht selbst erfunden. Tatsächlich wurde die Geschichte von Victor Hugo im Jahr 1831 erdacht. Das ist derselbe Schriftsteller, der Les Misérables geschrieben hat! 

Rapunzel spielt am Mont St Michel

5. Rapunzel: Mont Saint-Michel, Frankreich

Ja, Frankreich hat noch ein weiteres Reiseziel, das du vielleicht aus einem Disney-Film kennst. Kennst du die Geschichte von Rapunzel, die als Baby von einer Hexe aus ihrem Schloss entführt und in einen Turm gesperrt wurde und nur entkommen konnte, indem sie ihre langen Haare aus dem Fenster fallen ließ? Die Gezeiteninsel Mont Saint-Michel in der Normandie sieht dem Königreich Corona, aus dem Rapunzel stammt, sehr ähnlich! Eine ikonische Attraktion in Frankreich, die du auf keinen Fall verpassen solltest, wenn du in der Normandie bist. Natürlich steht dieser märchenhafte Ort nicht umsonst auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes! Mach bei Ebbe einen Spaziergang entlang des Wattenmeers der Bucht oder besuche die Insel über einen Deich, der mit dem Festland verbunden ist. 

Disney Schloss von Brave

6. Brave: Eilean Donan Castle, Schottland

Die Geschichte der taffen Prinzessin Merida spielt im mittelalterlichen Schottland. Im Film wetteifern vier Clans um die Hand und von Merida. Diese freut sich aber so gar nicht auf ein Leben als Prinzessin… Das Haus des DunBroch-Clans ist von der Burg Eilean Donan inspiriert. Der große Tisch in der Mitte des Festsaals wiederum war ein Vorbild für Meridas königliche Familienzusammenkünfte. Außerdem kommen die historischen Callanish Stones im Film vor. Grund genug, einen Roadtrip durch die schottischen Highlands mit dem Wohnmobil zu machen! Tolle Campingplätze in Schottland findest du hier. 

St Olaf Kirche in Norwegen aus dem Film Frozen

7. Frozen: St. Olaf Kirche, Norwegen

Die Kapelle der St. Olaf Kirche in Norwegen sieht der Kapelle im Film Frozen sehr ähnlich. Die Kirche steht in Balestrand, Norwegen, und wurde von der Engländerin Margaret Green, der Frau des Norwegers Knut Kvikne, erbaut. Die Kapelle spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte über die beiden Schwestern, die Liebe und natürlich Olaf, den Schneemann (vielleicht wurde sein Name auch von der Kirche inspiriert?). 

Disney Schloss aus dem Film Schneewittchen in Spanien

8. Schneewittchen und die sieben Zwerge: Schloss Alcázar, Spanien

In Segovia in Spanien gibt es ein Schloss, das viele Ähnlichkeiten mit dem Schloss der bösen Königin im Film Schneewittchen und die sieben Zwerge aufweist. Es ist das Alcázar-Schloss von Segovia. Das märchenhafte Schloss wurde im 11. Jahrhundert von König Alfons VI. auf einem großen Berg erbaut. Auch diese Burg steht auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. 

Welcher ist dein liebster Disney-Film und welche Drehorte stehen noch auf deiner Bucket List? Wo auch immer du hingehst, mit einem Wohnmobil von Goboony bist du immer am richtigen Ort und kannst dein Lieblingsmärchen in Echt erleben!