EINFÜHRUNG
Dieser Land Rover Discovery 3 stammt aus dem Jahr 2005 (obwohl man das von innen und außen nicht sagen würde!) und wurde komplett zu einem „Overland Vehicle“ umgebaut. Die „Disco“ war schon mehrfach unser treuer Begleiter auf unseren Reisen durch Europa! Der Fahrkomfort eines Autos, unterstützt von einem leistungsstarken Motor, der Sie an die schönsten Orte bringt (abseits des Stromnetzes)!
EIGENSCHAFTEN AUTO
Das Auto wurde auf ein graues Nummernschild umgebaut, was bedeutet, dass es 2 Sitze im Auto gibt. In der geräumigen Cargobox finden Sie ein voll eingebautes (direkt am Auto befestigtes) und erweiterbares Schranksystem. In der untersten Schublade finden Sie alle Campingutensilien:
- Klappbarer Gaskocher (siehe Fotos)
- Arbeitsregal (klappbar) mit Spüle (siehe Fotos)
- 2 Gasflaschen (davon 1 immer voll gefüllt, damit Sie nie ausgehen)
- Töpfe, Pfannen, Besteck, Teller usw.
- 2 Luxus-Campingstühle
- Tisch
- Werkzeugkasten (nur für den Fall)
- Externes Solarpanel
- Fahrbahnplatten
- Kanister
- Usw.
In der oberen Kommode (ebenfalls ausziehbar) ist mehr als genug Platz, um Ihre Kleidung und andere Habseligkeiten zu verstauen.
DACHZELT & MARKISE
Auf dem Auto ist ein Dachgepäckträger montiert (installiert vom Spezialisten Jansen Laro Parts in Udenhout). Darauf ist ein sehr geräumiges (4 Personen) Dachzelt der Marke „Dare to be Different“ platziert, plus eine 270 Grad Markise, die dafür sorgt, dass man trocken und/oder im Schatten sitzen UND kochen kann. Das Dachzelt ist innerhalb von 5 Minuten aufgebaut, während das Vorzelt nur eine Minute Ihrer Zeit in Anspruch nimmt! Das Falten dauert genauso lange.
AKTUELL
Im Auto ist (nicht sichtbar, aber zugänglich) ein Campingakku montiert, der während der Fahrt aufgeladen wird. Bei Bedarf können Sie das Auto auch direkt an den Strom des Campingplatzes anschließen. Voll aufgeladen versorgt dieser Akku die Kühlbox (mit Kühl- und Gefrierfach) und Ihre anderen Geräte für ca. 2-3 Tage mit Strom. Wenn Sie an den Campingstrom angeschlossen sind, können Sie alle 230-V-Geräte direkt an das Auto anschließen (Steckdosen dafür sind eingebaut). Sie können Ihr Telefon auch über den speziell installierten Anschluss aufladen. Über eine App können Sie sehen, wie viel Energie noch im Akku ist. Zusätzlich gibt es einen externen Lithium-ION, an den Sie die Kühlbox (und Ihre anderen Geräte) anschließen können (dieser versorgt die Kühlbox und Ihre Geräte für ca. 24 Stunden mit Strom).
FAHREIGENSCHAFTEN
Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Es ist ein 3-Liter-V6-Diesel, der für seine Flexibilität gelobt wird und trotz seines Gewichts immer noch reibungslos zieht. Aufgrund seines starken Motors ist es kein Problem, einen Berg hinaufzufahren; Hier kommt das Auto voll zur Geltung (insbesondere im Vergleich zu Wohnmobilen). Es ist auch möglich, einen Anhänger bis 3500 (!) KG dahinter zu hängen. Der Verbrauch auf der Autobahn (bei 100km/h liegt bei 1:10 und im Stadtbetrieb oder in den Bergen bei etwa 1:7).
Es gibt auch einen "niedrigen Gang" am Auto, den Sie verwenden sollten, wenn Sie abseits der ausgetretenen Pfade fahren. Dadurch ist das Auto doppelt so stark (mit einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 40 km/h) und Sie können problemlos die steilsten Hänge hinauffahren. Wenn Sie sich für einen Land Rover als Wohnmobil entscheiden, ist es auf jeden Fall ratsam, in die Natur zu gehen! Hier finden Sie die schönsten Plätze, an denen Sie Ruhe und Frieden (und eventuell Wildcampen) genießen können.
Zur Unterstützung des Offroad-Fahrens verfügt das Auto über folgendes Zubehör:
- MAXTRAX-Rampen (wenn Sie im Schlamm oder Sand stecken bleiben)
- Ein Kompressor zum Aufpumpen Ihrer Reifen (Sie können diese bewusst entleeren, um beispielsweise am Strand oder im Schlamm mehr Unterstützung und damit Grip zu erhalten)
- Eine militärische Schaufel
- Ein Abschleppseil
LAND ROVER DISCOVERY VS. LAND ROVER VERTEIDIGER
Auch ein Land Rover Defender hat uns anfangs mehr beeindruckt als ein Discovery.
Aber nach weiterer Recherche und einer Probefahrt in beiden Autos fiel unsere Wahl auf einen Discovery. Dieses Auto fährt sich einfach viel komfortabler als ein Defender. Die Kabine ist im Vergleich viel leiser, und die Sitzposition ist „nur“ für die linke Seite angeordnet (während dies beim Defender nicht der Fall ist). Der Defender ist ein reines Geländefahrzeug, wobei sich der Discovery sowohl auf der Straße als auch im Gelände abhebt. Gerade für längere Distanzen (und größere Menschen) ist ein Dsicovery deutlich komfortabler und benutzerfreundlicher.
PANNENHILFE
Das Auto ist mit dem umfangreichsten Pannenhilfepaket des ANWB ausgestattet. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie irgendwo stehen bleiben, organisieren sie eine mögliche Übernachtung (kostenlos) und sorgen dafür, dass das Auto in eine Garage gebracht wird. Für den Fall, dass das Auto nicht sofort repariert werden kann, organisieren sie einen Ersatztransport.