Ich habe diesen Bus zu einem maximal netzunabhängigen Camper umgebaut. Der Bau wurde im Dezember 2023 zu einem grundsoliden, zuverlässigen, hochisolierten und komfortablen Camper für Abenteuerreisen mit 2 Personen abgeschlossen. (kann mit einem zusätzlichen Kind genutzt werden, 3 Sitze in der Kabine)
Der Innenraum besteht komplett aus Pappel und Kiefer. Mit anderen Worten, es kann eine Tracht Prügel vertragen.
Es gibt mehr als genug Stauraum; in den Schränken, im Kofferraum, im Alkoven und auf dem Dach.
Der Bus eignet sich zur Erkundung des Nordens und Südens.
Einerseits verfügt es über eine thermostatisch regelbare Diesel-Heißluftheizung mit 3000 W, angeschlossen an den Dieseltank. Andererseits 2 Wohnmobilfenster und eine Dachluke. Es ist außerdem mit 7 LED-Lichtpunkten und 2 Leselampen mit USB-Anschluss über dem Bett ausgestattet.
Selbstverständlich kann alles zu 100 % verdunkelt und mit einem Moskitonetz ausgestattet werden.
Die Betonung liegt auf „möglichst unabhängig“, „netzunabhängig“.
„Technisch“ ist es mit einem 260Amp ausgestattet. Haushaltsbatterie, kombiniert mit einem 360-Watt-Solarpanel. Rachen; niemals ohne 12 oder 220 Volt. Bitte beachten Sie! Bis zu 500 Watt; Kein Bügeleisen oder Haartrockner, aber so viele Laptops, Telefone und Bluetooth-Lautsprecher, wie es Sterne am Himmel gibt.
Der Reinwassertank ist extra groß, 150 l (mit Füllstandsanzeige), der Schmutzwassertank 25 l, beide lassen sich leicht im Freien entleeren/befüllen. (Werkzeuge an Bord). Die Wasserpumpe hat eine Förderleistung von 2,8 Bar, sodass neben der Küchenarmatur auch eine Warmwasser-Außendusche installiert werden könnte.
Der Kühlschrank verfügt über ein extra großes Volumen von 100 Litern, mit einem Gefrierfach für die Eiswürfel im Mock oder Cocktails.
Die eingebaute 3-Flammen-Gasherd-Backofen-Kombination hängt an einer 5-kg-Gasflasche.
Eine Porta-Potti-Toilette ist eingebaut.
An der Anhängerkupplung kann ein Fahrradträger montiert werden.
Mechanisch ist der 3-Liter-Euro 4 mit 163 PS stark genug, um einen zusätzlichen Wohnwagen/Bremse/etc. zu ziehen oder jede Steigung zu bewältigen. Paar im Überschuss. bitte beachten Sie; kein 4x4.
Die Kabine ist mit einer Klimaanlage und einer Apple-/Android-Carplay-Einheit von JVC ausgestattet, was das Reisen sehr einfach macht.
Komfort bedeutet für mich; Sie müssen nicht jeden Tag „modulieren“. Alles ist somit „fixiert“ und sofort nutzbar. Das Bett lässt sich von 140 auf 110 versenken, was interessant ist, wenn man alleine reist.
Das Übernachten irgendwo, um am nächsten Morgen weiterfahren zu können, ist nicht mit dem Auf- oder Abbau von Schlaf- und/oder Koch-/Essensstrukturen verbunden.
Zum Thema „Komfort“ möchte ich sagen, dass serienmäßig 2 Alu-Tische und zwei vollwertige Campingstühle an Bord sind, außerdem ein frisches Bettlaken, Handtücher und ausreichend Geschirr.
Auf der Schiebetürseite lässt sich die 3,6 m lange Fadenmarkise mit 2 m Ausladung in ihre Schiene einschieben. Die Markise ist wasserdicht und UV-beständig. Die Bestätigung dauert 15 Minuten.
Komfort bedeutet auch „gut schlafen“. Deshalb habe ich meine Matratze von sehr guter Qualität gekauft, 20 cm dick. Das Bett ist auch 196 cm groß, glauben Sie mir; ein Glücksfall, wenn man ziemlich groß ist. Im Innenraum gibt es außerdem drei bequeme Sitze mit einem dazwischen liegenden Klapptisch. kompakt, aber groß genug, dass zwei Personen am Tisch sitzen können.
Für diejenigen, die möchten, stehen 2 Kajaks zur Verfügung; Am offensichtlichsten ist mein Polyesterkajak für zwei Personen, das sich mithilfe der ausziehbaren Teleskopleiter relativ einfach ent- und beladen lässt. Auch Paddel, Schwimmwesten und andere Utensilien können „ausgeliehen“ werden... Das Ausleihen des Kajaks erfolgt auf eigene Gefahr!
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren!