Roadtrip Frankreich: Die 4 schönsten Routen

25. April 2024 in Praktische Tipps, Reiseziele, Frankreich & Wohnmobilrouten

Frankreich ist bei den Deutschen sehr beliebt, denn es ist nah an der Heimat und hat doch eine ganz andere Landschaft und ein ganz anderes Klima. Um das Beste aus deinem Urlaub zu herauszuholen, machst du deinen Roadtrip durch Frankreich am besten in Wohnmobil. So kannst du nicht nur verschiedene Orte erkunden, sondern bist auch immer flexibel unterwegs und kannst entscheiden, wann du wandern, surfen oder Wein probieren möchtest. Für den Anfang haben wir 4 Wohnmobilrouten durch Frankreich für dich zusammengestellt.

Roadtrip Frankreich: Was ist zu beachten?

Um eine dieser Routen zu bereisen, kannst du bei Goboony ein Wohnmobil mieten. Du findest sie in allen Formen und Größen! Und um dich optimal auf deine Reise nach Frankreich vorzubereiten, kannst du hier alles über die besten Wohnmobilstellplätze in Frankreich sowie Mautgebühren in Frankreich lesen. 

Damit du deinen Roadtrip in Frankreich im Wohnmobil richtig genießen kannst, ist es außerdem wichtig, dass du gut versichert bist. Auf unserer Website erfährst du alles über die Reiseversicherungen für dein Wohnmobil.

Mautstraßen in Frankreich auf einem Roadtrip durch Frankreich

Roadtrip Frankreich Nr. 1: Côte d'Azur in Südfrankreich

Diese Route führt dich entlang der französischen Mittelmeerküste; auch Côte d'Azur genannt. Die Route beginnt in Nizza und führt dich über die Küste nach Montpellier. In Nizza kann das Vergnügen sofort beginnen. Schlendere durch die kleinen Gassen oder über die Antiquitäten- und Flohmärkte, trinke einen Kaffee im angesagten Viertel Quartier du Port, mache ein Picknick im Park oder erkunde die Küste bei einer schönen Bootsfahrt. Weitere Städte auf dieser Route sind Marseille und Montpellier. Marseille ist die größte Hafenstadt Frankreichs und hat eine Menge schöner Architektur im Stadtzentrum. Montpellier ist ein großartiger Ort, um in die Kultur einzutauchen. Es gibt viele Museen und im historischen Stadtzentrum findest du viele enge Gassen mit Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Das Zentrum von Montpellier heißt Place de la Comédie, wo man oft Straßenkünstler und Musiker antrifft.

Wie der Name schon sagt, ist diese Region berühmt für ihr Wasser, das blauer als blau ist. Auf dieser Roadtrip in Frankreich kannst du dich in den azurblauen Gewässern treiben lassen und dich an den Stränden sonnen, aber du solltest auch unbedingt mal die Küste verlassen: Fahre entlang der Lavendelfelder, genieße die süßen Düfte und suche nach dem leckersten Wein. Die aktiveren unter euch können sich in einem Kanu oder auf einem Floß auf der Durance vergnügen. 

Beende jeden Tag mit französischer Küche. In den Bergregionen gibt es deftige Gerichte wie Gratin dauphinois und Ravioli und an der Küste leichtere Speisen wie Fisch und Ratatouille. Vergiss nicht die köstlichen süßen Nachspeisen mit Nüssen, Schokolade, Honig und Mandeln.

Nizza bei einem Roadtrip durch Frankreich

Roadtrip Frankreich Nr. 2: Die Dörfer in Südfrankreich

Der vorherige Roadtrip führt dich an der Côte d'Azur entlang. Diese zweite Route führt zu weiteren schönen Dörfern und Städten in Südfrankreich. Die Routen lassen sich auch gut miteinander kombinieren, wenn du ein bisschen mehr Zeit hast.

Die Route beginnt in dem Dorf Èze. Èze liegt auf einer 425 Meter hohen Klippe und ist seit 2000 v. Chr. bewohnt. Dank seiner kleinen Straßen und Gassen mit winzigen Pflastersteinen und wunderschön geschnitzten Türen, sieht es in Èze es aus wie in einem Märchen. Kein Wunder, dass Walt Disney, der dort geboren wurde, Märchen zu seinem Beruf machte. Das nächste Dorf auf dem Roadtrip, Saint-Paul-de-Vence, ist charmant, sehr klein und gemütlich. Das Dorf liegt auf einem Hügel und ist von einer Stadtmauer umgeben. Hier ist es ruhig und friedlich. Die Einheimischen spielen Boule, sitzen draußen und essen miteinander, sind aber auch immer für einen Plausch zu haben. 

Nach Saint-Paul-de-Vence geht es für dich weiter in das 50 Minuten entfernte Cannes. Bekannte für seine Filmfestspiele, dreht sich in dieser Stadt alles ums Sehen und Gesehen werden. Zieh dein bestes Kleid an und stell dir vor, du wärst für eine Weile ein Filmstar. Dieses Gefühl kannst du anschließend auch in Saint Tropez für eine Weile behalten! In dieser Küstenstadt an der Französische Riviera kannst du den berühmten Hafen entdecken, anschließend eine Bootstour machen und abends lecker essen gehen.

Saint Tropez

Roadtrip Frankreich Nr. 3: Westfrankreich

Unser dritter Roadtrip durch Frankreich beginnt in der Bretagne. In der Bretagne findest du jede Menge wunderschöne Natur. Die Halbinsel hat nicht weniger als 1700 km Küste und deshalb gibt es in der Region viele schöne Naturwunder und Aussichtspunkte. Das vielleicht außergewöhnlichste ist die rosa Granitküste (Côte de Granit Rose). Die seltenen rosa Granitblöcke sind nur ein kleiner Teil der gesamten Küste und kommen nur an drei anderen Orten auf der Welt vor. So ein einzigartiges Phänomen sollte man sich also nicht entgehen lassen. 

An der westlichsten Spitze Frankreichs befindet sich die Pointe du Raz, eine beeindruckende Landzunge, die sich 72 Meter über den Ozean erhebt. Außerdem gibt es 42 kleine Inseln vor der bretonischen Küste, die alle eine atemberaubende Natur und ihre eigenen Besonderheiten haben. Da ist zum Beispiel die île-de-Bréhat, die wegen ihrer wunderschönen Flora auch Blumeninsel genannt wird. Oder die Insel Belle-Île, die übersetzt „schöne Insel” bedeutet. Les Sept Îles sind sieben Inseln, die für Menschen nicht zugänglich sind, da sie als Schutzgebiet für Vögel dienen. In der Gegend findest du auch charakteristische Dörfer und Städte, die aufgrund ihrer reichen Kultur und Geschichte „villes d'art et d'histoire“ genannt werden. Aufgrund der langen Küste siehst du zudem überall Leuchttürme, von denen du einige mit einem Guide besichtigen kannst.

Von der Bretagne aus fährst du weiter nach Süden in die Stadt Bordeaux. Ein Teil dieser Stadt steht seit 2007 auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes, ansonsten ist sie vor allem für den Wein aus den umliegenden Gebieten bekannt. Verbringe deinen Tag damit, durch die Stadt zu schlendern und Museen zu besuchen, bevor du einheimische Gerichte genießt und ein gutes Glas Wein dazu trinkst.

Bordeaux FrankreichDiese Route ist auch für Surfliebhaber geeignet und macht in einem coolen VW-Bus besonders viel Spaß. Es ist also eine schöne Fahrt entlang der Atlantikküste, die dich an Orte wie Mimizan, Hossegor und Biarritz bringt. Du liebst das Surfen, möchtest aber nicht bis in den Süden fahren? Diese Surfspots liegen etwas weiter nördlich und machen mindestens genauso viel Spaß:

  • Dieppe in der Normandie
  • Carcans Plage und Soulac-sur-Mer in der Gironde
  • St. Gilles-Croix-de-Vie in der Pays-de-la-Loire 
  • Côte Sauvage in Poitou-Charente

Surfen in Frankreich

Lust auf mehr (Meer)?

Wir haben drei weitere Routen in Frankreich, die du dir anschauen kannst: