5 Jobs für deinen Traumurlaub

1. Mai 2019 in Tipps für Mieter

Der Sommer steht vor der Tür und zusammen mit ihm das Thema Urlaub. Eine Karibikreise ist für die wenigsten Studentengeldbörsen machbar, auch eine Kreuzfahrt durchs wunderschöne Mittelmeer ist nicht drin. Aber schon wieder Urlaub auf Balkonien? Das muss auch nicht unbedingt sein.
Wenn das Konto leer ist, wird die Urlaubsplanung eher schwierig. Ein abwechslungsreicher Nebenjob während des Studiums ist anstrengend, aber es gibt einige coole Ideen und Tätigkeiten, die sich einfach mit deinem Studium vereinbaren lassen. Mach dich bereit für die besten Nebenjobs für Studenten:

1. Blogger/in für Online Plattformen

Goboony 5 Jobs fur deinen Traumurlaub

Wenn du ein Händchen für das Verfassen von Texten hast, dann bietet sich so eine Tätigkeit wunderbar an. Häufig suchen Firmen mit Internetauftritten, besonders Start-Ups, nach talentierten Bloggern, die für sie Beiträge verfassen. Du bekommst ein festes Honorar oder wirst pro Stunde Aufwand bezahlt. Das Gute daran ist, dass du an keinen Ort oder feste Arbeitszeiten gebunden bist. Das trifft sich gut, denn du hast schließlich Vorlesungen und dadurch nicht immer die Zeit oder den Nerv, extra für das Verfassen eines Blogartikels durch die halbe Stadt zu fahren.

Solltest du übrigens auch in Zukunft an Jobs interessiert sein, die Content-Creation beinhalten, hast du so direkt Beiträge, die von dir online sind. Arbeitgeber können sich direkt ein Bild von deinem Schreibstil machen, dies ist ein sehr guter Bewerbungstipp.

2. Essenslieferant/in

Goboony 5 Jobs fur deinen Traumurlaub

Generell hat dieser Job einen eher schlechten Ruf. Er wird verbunden mit Stress, schlechter Bezahlung und undankbaren Kunden. Allerdings stimmt das so überhaupt nicht. Es gibt viele Vorteile an diesem Job. Zum Beispiel kannst du dir deine Arbeitszeiten so einteilen, dass sie in deinen Stundenplan passen. Außerdem düst du mit einem E-bike durch die city. Das macht das Strampeln um einiges leichter und ein kleines Workout kriegst du dadurch auch direkt rein. Es gibt so einige Geschichten von Lieferanten, die nichtsahnend klingelten und dann stand auf einmal ein Prominenter in der Tür um seine Bestellung entgegenzunehmen. So eine Anekdote ist der Renner auf jeder Party. Der wahrscheinlich größte Vorteil ist aber, dass du umgeben bist von leckerem Essen.

3. Transkribierer/in

Goboony 5 Jobs fur deinen Traumurlaub

Audiodateien in Text umwandeln ist eine Aufgabe, die sich super für Studenten eignet. Es ist ein Job, der körperlich nicht anstrengend ist aber dennoch oft gefragt ist. Im Endeffekt geht es darum, aufgezeichnete Interviews niederzuschreiben, für Dokumente oder andere Verwendungszwecke. Ein großer Vorteil an diesem Job ist, dass du selbst in der Uni daran arbeiten kannst. Zwei Freistunden bis zur nächsten Vorlesung? Dann arbeite eine Audiodatei ab und schon hast du dir etwas dazuverdient.

4.  Animateur/in / Au Pair

Goboony 5 Jobs fur deinen Traumurlaub

Wer sagt, dass Arbeit nicht mit Vergnügen verbunden werden kann? Ein sehr beliebter Job bei jungen Leuten ist die Beschäftigung als Animateur oder Au Pair im Sommer. Ob in Italien, Bulgarien oder Griechenland, einen aufregenderen Arbeitsplatz gibt es kaum! Unterkunft, Essen und Flug werden meistens von der Reiseagentur übernommen und so musst du lediglich für dein persönliches Vergnügen zahlen. Ob Sportanimateur, Kids-Entertainer oder Show-Animateur, langweilig wird es nie. Du lernst andere junge Leute aus aller Welt kennen und so ist ein unvergesslicher Sommer garantiert. Ein cleverer Trick, die Reise an ein prima Urlaubsziel mit Arbeit zu verbinden. Bezahlt wirst du ja schließlich auch noch.

5. Blut gefällig?

Goboony 5 Jobs fur deinen Traumurlaub

Auf den ersten Blick vielleicht ein wenig makaber, aber im Endeffekt tust du etwas Gutes. Blut spenden ist eine beliebte “Tätigkeit” für junge Menschen, die etwas Geld dazuverdienen möchten. Dies ist nur alle paar Monate möglich (für Frauen 4 Mal im Jahr, für Männer 6 Mal im Jahr) aber bringt schnell ein paar Euro in die Kasse. Das Coole ist, dass du kranken Menschen damit hilfst und so fühlst du dich direkt noch besser. Nach der Blutspende bekommst du einen kleinen Snack und ein Getränk, damit dein Kreislauf auf der Heimfahrt nicht zusammenklappt.

Mit diesen einfallsreichen Nebenjobs kannst du dir mit Sicherheit ein kleines Taschengeld für deinen Sommerurlaub dazuverdienen. Wie wäre es denn mit einem Roadtrip durch die Niederlande?

Weiter spannende Jobs und Praktika findest du auf www.studentjob.de!